** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Ist doch eigentlich eine Einstellungssache im UConnect. Fahrzeug-Einstellungen-Abschliessen usw.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben
Anzeige

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

pafeni
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 2. Jan 2022, 23:06
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Habe da schon verschiedene Einstellungen probiert. Verhalten ist immer gleich. Im normalen Betrieb passt auch alles. Nur wenn ich eine Ladung starte, geht immer das Radio mit an.
Könnte vielleicht jemand seine Einstellung überprüfen und hier teilen? Wahrscheinlich habe ich irgendwas falsch, aber finde den Fehler nicht.
Danke!

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

BOP
  • Beiträge: 823
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich bisher noch nie. Allerdings bin ich mir gerade auch überhaupt nicht sicher, ob ich schon mal jemals nach dem Aussteigen direkt angestöpselt habe, so dass die Ladung direkt begann ...

Was passiert denn, wenn du vor dem Anstecken des Ladekabels den Fiat erst verriegelst?
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

Singing-Bard
read
Normalerweise sagt die Betriebsanleitung ja
Erst Wallbox verbinden / aktivieren
Dann Typ 2 Kabel mit dem Auto verbinden.

Hast Du mal probiert erst die Wallbox zu aktivieren und dann das Kabel mit dem 500 zu verbinden?

Hast Du schon mal das Radio resettet? Lange auf den Mittelkonsolenknopf drücken.
Dateianhänge
Ladeanleitung Fiat500e.JPG

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

pafeni
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 2. Jan 2022, 23:06
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Danke schon mal für die Hinweise. Probiere das am WE mal durch.
LG

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Sehr komisch. Ich fahre unseren Kleinen auch immer mit laufendem Radio in die Garage. Schalte ihn aus und mach die Türe zu ohne abzuschließen. Radio sist dann aus. Dann wird das festverbaute Kabel der Wallbox angeschlossen. Ist genug PV-Überschuss da beginnt die Ladung nach einer obligatorischen Fehlermeldung im Display. Das Radio ist und bleibt auch aus. Liefert die PV gerade nicht genügend Strom beginnt die Ladung halt später. Ein Problem mit einem laufenden Radio hatte ich bisher nicht. Wüsste nicht, dass ich was im Auto bewusst irgendwas umgestellt habe.

Tipp: Kannst du mal schauen, was bei den UConnect-Einstellungen in Audio-Einstellungen bei "Auto-On Radio" steht. Ich habe hier "letzten Status merken". Ggf. diese Einstellung oder Off setzen und dann nochmal ab an die Wallbox.
2022-04-29 15_49_04-500-Elektro-Bedienungsanleitung_UConnect - PDF-XChange Editor.png

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

pafeni
  • Beiträge: 107
  • Registriert: So 2. Jan 2022, 23:06
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
@elendiir Das war die passende Einstellung. Stand hier bei mir auf On. Der Start des Ladevorgangs wurde dann vom System anscheinend als Starten des Fahrzeugs gewertet.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Tausend Dank an alle!

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

BOP
  • Beiträge: 823
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Das steht bei mir allerdings auch auf on. Und so ganz passt die Erklärung ja auch nicht. Wenn der Ladevorgang als Start des Fahrzeugs gewertet würde, müsste das Radio ja auch in "letzten Status merken" an gehen, wenn es zuvor an war. Oder es dürfte dann beim echten Starten des Fahrzeugs nicht mehr an gehen.

Mich würde es aber auch nicht wundern, wenn einfach nur das "rumschalten" an den Einstellungen das System wieder n die Spur gebracht hat. :D
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

OttoHahn
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 11. Nov 2021, 16:50
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin, schön(??) zu lesen, dass es nicht nur der eigene FIAT 500e ist, welcher ein Softwareproblem hat. Die Software aktiviert bei mir selbständig
- den "Keyless-Modus",
- den Hupton beim Abschließen und
- reduziert die Ladestufe von 5 auf 3
ca. alle 8 Wochen. Wer hat dafür eine Lösung? - Fiat NICHT

Re: ** Der "kurze Frage, schnelle Antwort" Thread **

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Bei mir genau das Gleiche. Eine Lösung hab ich leider auch noch nicht gefunden, wobei ich einiges probiert habe. Geteiltes Leid ist halbes Leid, hilft ja auch schon. Nachfrage beim Händer ( Emil Frey/ CH ) ergab auch nichts, wobei da immer noch ein Ticket offen ist.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag