Pflege der hellen " La Prima " Eco Polster.

Re: Pflege der hellen " La Prima " Eco Polster.

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Josh hat geschrieben: Ciao Luigisti,

ich nehme lauwarmes Wasser mit einem Schuss Pril, ein Mikrofasertuch und wische die Jeansspuren rückstandsfrei weg. Hat mich bisher tatsächlich erstaunt, wie einfach das geht. Müsste ich nur wöchentlich machen, was ich aber nicht tue. Die Spuren gehen aber auch nach mehreren Wochen durch einfaches Wischen einwandfrei weg.

Saluti

Josh 8-)
Genauso mache ich es auch, in diesem speziellen Fall handelt es sich dummerweise um Abrieb von einem braunen Ledergürtel. Da hab ich bis jetzt noch nichts gefunden.

P.S
Alle genannten Hausmittel aus dem Internet bringen überhaupt nichts, weder Backpulver noch farblose Schuhcreme oder Feinwaschmittel. Aber das ist ja immer so bei Tips aus dem Netz. :)
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben
Anzeige

Re: Pflege der hellen " La Prima " Eco Polster.

USER_AVATAR
read
Manche Lederexperten sagen, das man anstatt den Mikrofasertüchern lieber Baumwolltücher benutzen sollte.
Gruß Matthias
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: Pflege der hellen " La Prima " Eco Polster.

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Werde ich versuchen.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Pflege der hellen " La Prima " Eco Polster.

oemlegoem
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Mi 17. Nov 2021, 21:15
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich verstehe nicht, warum beim La Prima keine Wahl von Sitz und Steuerrad möglich ist. Aus diesem Grund habe ich jetzt einen Icon gekauft, ohne hellem Sitzbezug, aber sonst mit allem drum und dran auf La Prima Niveau.

Re: Pflege der hellen " La Prima " Eco Polster.

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Darum geht es ja nicht, ich mag die helle Innenausstattung des " La Prima ", und wem es zu empfindlich ist, der nimmt eine andere Variante. Bis jetzt liessen sich die Sitze auch wunderbar reinigen - absolut keine Probleme. Nur jetzt hat halt ein brauner Ledergürtel abgefärbt, da wird es etwas schwieriger.
Aber ich muss das Problem auch nicht gebetsmühlenartig wiederholen, brauche halt nur praktische Tips. Dafür wäre ich nach wie vor dankbar.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Pflege der hellen " La Prima " Eco Polster.

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 390
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
Servus Rangar9,

ich könnte mir vorstellen, dass ein Putzstein (Wiener Kalk) die hoffentlich nur oberflächige Verfärbung entfernen kann. Also z.B. das hier: https://www.amazon.de/Schrader-Reinigun ... B003VUZOB6 oder https://www.amazon.de/dp/B009XBZ8QS

Allerdings würde ich dir empfehlen das Ganze an einer unauffälligen Stelle auszuprobieren. Bisher hatte ich jedoch noch nie negative Erfahrungen mit den Putzstein und es wurde alles tiptop sauber! Wichtig: nach dem Reinigen mit reichlich Wasser abspülen ansonsten hast du weiße Schleier.

Viel Erfolg!

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: Pflege der hellen " La Prima " Eco Polster.

USER_AVATAR
read
@Ragnar Sogenannte Schmutzradierer werden zumindest bei der Jeans-Problematik auf hellen Sitzen auch erfolgreich eingesetzt. Wie sie bei Lederspuren wirken, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht wäre auch das ein Versuch wert.

Re: Pflege der hellen " La Prima " Eco Polster.

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Danke für die Tips, werde beides ausprobieren, wobei der " Wiener Kalk " garantiert nicht für Kunstleder geeignet ist. Es ist immer Vorsicht geboten, falls es zu grob wird. Diese kleinen weissen Schwämme ( Radierer ) werde ich allerdings mal zur Reiniugung nehmen. Klingt gut.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Pflege der hellen " La Prima " Eco Polster.

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 390
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 315 Mal
read
Mit dem Wiener Kalk bekommst du z.B. versiffte weiße Turnschuhe wieder super sauber. Je nach Hersteller ist das dann auch flächig Kunstleder bzw. sind zumindest die Sohlen aus Kunststoff. Einmal kurz drüber, gründlich abspülen und schon sieht der Schuh aus wie neu. Das habe ich mehrfach schon erfolgreich so gemacht. Auch weiße Gartenmöbel kannst du so wieder gut aufmöbeln. Auf Lack, Acrylglas und/oder Alu allerdings hat der Putzstein nix zu suchen. Da bekommst du Microkratzer.

Elendiir

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: Pflege der hellen " La Prima " Eco Polster.

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Ok, das wäre dann meine letzte Option - gaaanz vorsichtig !
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag