Schlüsselbatterie wechseln

Schlüsselbatterie wechseln

atosch
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 23. Mai 2015, 12:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich glaube ich bin zu doof für die Anleitung. Wie bekomme ich die Batterie aus dem Schlüssel? In Abbildung 12 soll ich irgendwo reinstechen und bewegung 3 machen. Sorry fiat. Ich verstehe das nicht.
Anzeige

Re: Schlüsselbatterie wechseln

USER_AVATAR
read
Wenn Dir die Abbildungen und Beschreibungen in der Anleitung nicht weiterhelfen, solltest Du vielleicht zu Deinem freundlichen Fiat-Händler damit gehen.
Es ist doch beschrieben und bildlich dargestellt, wie und wo der Halter der Knopfzelle angehoben werden soll.

Re: Schlüsselbatterie wechseln

ArnoWrobel
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:57
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich habe es auch nicht verstanden. Die Batterie lässt sich aber ganz einfach wechseln, in dem man sie mit einem Fingernagel oder kleinen Schraubenzieher nach vorne drückt. Dann springt sie hinten aus der Verankerung. Dann kann man sie leicht entfernen und durch eine neue ersetzen. Einfach auch wieder nach vorne rein drücken und dann nach unten und nach hinten schieben. Fertig.
ENYAQ iV 80 Anfang Okt. 20 (Geschäftswagen) bestellt; geliefert 09.06.21 und Fiat 500e Passion Cabrio im Dez. 20 privat bestellt; geliefert 07.05.2021. Wallbox Pulsar Plus

Re: Schlüsselbatterie wechseln

atosch
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Sa 23. Mai 2015, 12:45
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ArnoWrobel hat geschrieben: Ich habe es auch nicht verstanden.
Wenigstens bin ich nicht alleine.
Für watzinger ist das alles verständlich aber leider schickt watzinger lieber zum freundlichen als das Wissen zu teilen.
ArnoWrobel hat geschrieben: Die Batterie lässt sich aber ganz einfach wechseln, in dem man sie mit einem Fingernagel oder kleinen Schraubenzieher nach vorne drückt. Dann springt sie hinten aus der Verankerung. Dann kann man sie leicht entfernen und durch eine neue ersetzen. Einfach auch wieder nach vorne rein drücken und dann nach unten und nach hinten schieben. Fertig.
So habe ich das jetzt auch geschafft. vielen Dank!
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass der Fiat Ingenieur das anders geplant hatte.

Re: Schlüsselbatterie wechseln

ArnoWrobel
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:57
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Also ich habe vor langer Zeit zwei Ausbildungen absolviert im technischen/elektronischen Bereich. Ich behaupte mal, dass die Anleitung nicht zum gelieferten Key passt. Da wurde bestimmt noch etwas geändert und die Beschreibung nicht aktualisiert.
Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren. Vielleicht verlinkt ja mal jemand ein Video, wie es richtig funktionieren soll …
ENYAQ iV 80 Anfang Okt. 20 (Geschäftswagen) bestellt; geliefert 09.06.21 und Fiat 500e Passion Cabrio im Dez. 20 privat bestellt; geliefert 07.05.2021. Wallbox Pulsar Plus

Re: Schlüsselbatterie wechseln

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Bin auch gerade an der bebilderten Beschreibung in der Betriebsanleitung gescheitert !
Auto meldete " Batterie der Fernbedienung leer ", also schnell eine neue einsetzen. Betonung liegt auf " schnell " ! Dank dem Forum, spezielll @ArnoWrobel ging dann der Austausch tatsächlich problemlos vonstatten. Vielen Dank an dieser Stelle.
Die Seite aus der Bedienungsanleitung kann man getrost ignorieren, es sei denn, man möchte sich den Schlüssel kaputt machen.
Jetzt geht alles wieder. :)
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Schlüsselbatterie wechseln

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
watzinger hat geschrieben: Wenn Dir die Abbildungen und Beschreibungen in der Anleitung nicht weiterhelfen, solltest Du vielleicht zu Deinem freundlichen Fiat-Händler damit gehen.
Es ist doch beschrieben und bildlich dargestellt, wie und wo der Halter der Knopfzelle angehoben werden soll.
Stimmt, ist aber trotzdem komplett falsch beschrieben !
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Schlüsselbatterie wechseln

Navi-CC
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Jetzt habe ich nach dem Batteriewechsel ein Problem:
Neue Batterie, Leerlaufspannung 3.3 V. Die alte Batterie hatte 3.0 V. Die neue Batterie sitzt einwandfrei in der Halterung. Die beiden Kontaktfedern des Pluspols sollten anliegen - kann man im eingebauten Zustand nicht sehen. Die vier Federn des Minuspols stehen schön sauber schräg nach oben. Also: Die neue Batterie sollte schon guten Kontakt haben.

Aber: Es geht nichts! Kein Auf- bzw. Abschließen per Schlüssel möglich. Alle Knöpfe ohne Funktion. Muss man den Schlüssel irgendwie neu anlernen?

Eben hatte ich den Fiat-Pannendienst per Fiat-Notruf am Telefon: "Ich kenne die Fiat-Fahrzeuge nicht so genau, aber: Halten Sie den Schlüssel an die Kontaktfläche und drücken Sie die Bremse für mehr als 10 s. Dann wird der Schlüssel neu kalibriert." Das sagt ein Fiat-Notruf-Mitarbeiter ...
Ich habe das an der Fläche in der Mittelkonsole gemacht.Es gibt keinen Bestätigungston o.ä.

Ergebnis: Das bringt genau nichts. Die Tasten im Schlüssel bleiben funktionslos. Erstaunlicherweise lässt sich das Auto aber mit dem Schlüssel in der Hand öffnen. Und auch starten. Also wird doch irgendwie der Schlüssel erkannt. Hat jemand eine Idee, wie ich die Tasten im Schlüssel wieder funktionsfähig machen kann? Den Werksreset möchte ich mir ersparen...
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Schlüsselbatterie wechseln

USER_AVATAR
read
Wenn es ein Hardwareproblem der Tasten ist kannst du mal schauen ob es ein Reperaturkit für Deinen Schlüssel gibt.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Schlüsselbatterie wechseln

Navi-CC
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Hm. Die Tasten funktionierten bis zum Batteriewechsel heute Nachmittag. Warum sollte so plötzlich ein Hardwarefehler auftreten?
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag