Licht – kein Licht

Re: Licht – kein Licht

Int5749
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ragnar9 hat geschrieben:
Int5749 hat geschrieben:
MBMZ hat geschrieben: Vielleicht zur Kriminalitätsprävention? In jedem 4. Krimi fährt ein Böser ohne Licht durch den Wald oder um die Ecken.
Wer kriminelles vorhat, findet auch einen Weg das Licht abzuknipsen. Wo ein Wille ist, ist bekanntlich ein Gebüsch.

semi-off-topic
Ich finde es gelinde gasagt auch zum kotzen, habe leider bei der Probefahrt nicht darauf geachtet und nicht mit so einem Mist gerechnet.
Es gibt da einige Punkte, die leider den Slogan von Fiat bestätigen "Fehler In Allen Teilen", wobei ich dies etwas übertrieben finde. Es ist ein schönes Auto, mit deutlichen Macken im Winter. Seit es kalt ist, braucht es z.B. 2-4x Bremse treten und Taster betätigen, bevor der Kleine mal angeht :-/ Mal sehen ob dies im anstehenden Frühling besser wird. Da hilft übrigens auch die Vorklimatisierung nichts. Von der App mal zu schweigen, die ist schlicht Meilenweit hinterher.
Kann man so nicht stehen lassen. Was für " Macken " sollen das denn sein ? Das ein E-Auto im Winter weniger Akku Kapazität hat ist Physik, da kann auch Fiat nichts dran machen.
Bei einigen Posts hier hab ich sowieso langsam den Eindruck, daß sich einige vor dem Kauf nicht richtig informiert haben.
Das sehe ich anders und kann/muss so stehen bleiben ;-) Über weniger Kapazität im Winter wurde auch nicht geschrieben (oder habe ich hier überlesen?)

Auto startet nicht ordentlich, seit es kälter geworden ist. Dies ist Fakt und hat nichts mit dem Akku zu tun. Mal sehen, ob wir den dafür extra in die Werkstatt geben oder noch etwas warten.

Das man als Fahrzeugführer nicht das Licht eigenständig ausschalten kann ist Gängelei (ich kenne dazu kein Gesetz, welches einen Autohersteller dazu verpflichtet) ausser ggfs diesem Tagfahrlicht, wobei dies auch dem KfZ-Führer obliegen sollte oder ebenb zumindest abschaltbar sein. Ob es nun toll ist, dass man vom Hersteller (und dies ist nicht nur Fiat) bevormundet wird oder dies als "ist doch toll, das mir der Hersteller meine Entscheidung abnimmt und diese für mich trifft" hin nimmt obliegt auch jedem selber ;-)

Und leider kann man - gerade bei einem neuen Auto/Modell - nicht alles zu 100% im Vorfeld prüfen, denn bestenfalls darf man das Auto mal 2-3 Std fahren, nicht 1 Woche und mal alles alltägliche testen.
Anzeige

Re: Licht – kein Licht

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Was dem Licht betrifft stimme ich Dir zu. Bezgl. das Auto startet nicht ordentlich in der Kälte habe ich auch bei -8 Grad keine Probleme und startet und funktioniert alles wie gewohnt.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Licht – kein Licht

Pfennigfuchser
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Mo 26. Jul 2021, 21:48
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Was mich ganz besonders am Fiat stört ist die Bedienung des Lichts (und auch der Scheibenwischer) über die "Drehhebel" in den Lenkstockhebeln. Die verstellt man unheimlich schnell mal unbeabsichtigt. Da finde ich das Prinzip bei anderen besser, wo man den gesamten Hebel drehen muss.
FIAT 500e Icon Cabrio

Re: Licht – kein Licht

User5002
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 11:46
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kann man denn irgendwie beim Laden die Heizung oder Klimaaanlage einschalten ohne dass das Licht angeht? Gegenüber meiner „Stamm-Ladesäule“ ist ein Wohnhaus und da würde ich den Leuten das ganze Wohnzimmer ausleuchten beim Laden 🙁

Ist ja fast so schlimm wie bei Citroën, wo man den Motor starten muss, wenn man das elektrische Fenster schließen will. Hab ich mir viele Freunde auf dem Campingplatz im Urlaub beim Campen im Berlingo mit gemacht wenn’s mir nachts zu kühl wurde.

Re: Licht – kein Licht

Singing-Bard
read
@User5002

Ein sogenannter "Workaround" könnte es sein, wenn Du die App benutzt und dort die "Klima" Taste zum Vorwärmen drückst.

Dann geht die Klimaanlage an bis Du sie ausschaltetest, max 30 min. Aber kann man danach ja wiederholen.

Re: Licht – kein Licht

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Ja, vorklimatisieren ist ein Workaround. Das hat auch noch den zusätzlichen Nebeneffekt, dass der Durchschnittsverbrauch des Tripp-Zählers nicht rückwärts läuft, an der Ladesäule.
Wobei ich meine, die Vorklimatisierung würde nur 15 Minuten laufen. Sicher weiß ich es aber nicht.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Licht – kein Licht

Schrotty
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 11:10
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ja, sind 15 min, dann schaltet sie wegen „Zeitüberschreitung“ (??) ab. :/
Mache ich jetzt auch immer, Auto aus, Kabel rein und laden, per App Klima starten und innen per Knopfdruck Radio an.

Re: Licht – kein Licht

USER_AVATAR
read
User5002 hat geschrieben: Gegenüber meiner „Stamm-Ladesäule“ ist ein Wohnhaus und da würde ich den Leuten das ganze Wohnzimmer ausleuchten beim Laden 🙁
Die Situation hatte ich in den letzten 1 1/2 Jahren mit dem kleinen FIAT auch schon mehrmals in der Stadt :| oder selbst an der Autobahn > an etwas größeren Ladestandorten kommt man sich auch selten bescheuert vor, mit dem hellen LED-Scheinwerfern die Fahrzeuge gegenüber während des gesamten Ladevorgangs zu blenden.

Eine weitere Möglichkeit - abhängig natürlich von den örtlichen Gegebenheiten und wie voll beladen der FIAT im Heck ist - ist es, die Scheinwerfer manuell mit den Verstelltasten links vom Lenkrad auf "Maximal nach unten" zu korrigieren. Sollte man natürlich nicht vergessen, vor dem Losfahren wieder auf 0 zu stellen ;)

Bild

Bild

(Quelle: FIAT 500e BDA - Seite 42/43 - Stand 08/2021)

So wie FIAT sich in den letzten 1 1/2 Jahren um die Berücksichtigung des Kundenfeedbacks gekümmert hat, ist mit einer Nachrüstung einer Option zum Abschalten der Scheinwerfer (würde ja schon für Fahrstufe in "P" ausreichen über das Display :roll: ) erst zu rechnen, wenn der Modellwechsel zum Nachfolger ansteht :?
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: Licht – kein Licht

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Licht separat abschaltbar ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Warum es beim Fiat 500e nicht so ist - ein Mysterium. Kleine Anekdote. Neulich standen wir in Hartheim/ D auf dem Weg nach Freiburg an der Schnellladestation (... alle 4 Säulen gehen wieder ! ).
Gegenüber ist in der Raststätte ein Restaurant. Wir standen gerade 5 Minuten, da kam quer über den Parkplatz ein Herr auf uns zu. Er bat uns darum das Licht auszumachen, da die Gäste sich geblendet fühlen. LED :) - da kann man noch froh sein, keinen Sonnenbrand zu bekommen.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Licht – kein Licht

Crazysunny
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 06:09
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Bei meinen Moppeds ist das seit 2004 so... USA macht das schon 20 Jahre? Fährt wenigstens jeder mit Licht ;-)

Jetzt noch n Zwangsblinker und alles wird gut!

Ironie Ende...
Um Feinde zu bekommen, ist es nicht nötig, den Krieg zu erklären. Es reicht, wenn man einfach sagt, was man denkt!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag