Licht – kein Licht

Re: Licht – kein Licht

Int5749
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
MBMZ hat geschrieben:
GrünerVeltliner hat geschrieben: Keine Ahnung, warum uns Fiat das Licht nicht ausschalten lässt?!
Vielleicht zur Kriminalitätsprävention? In jedem 4. Krimi fährt ein Böser ohne Licht durch den Wald oder um die Ecken.
Wer kriminelles vorhat, findet auch einen Weg das Licht abzuknipsen. Wo ein Wille ist, ist bekanntlich ein Gebüsch.

semi-off-topic
Ich finde es gelinde gasagt auch zum kotzen, habe leider bei der Probefahrt nicht darauf geachtet und nicht mit so einem Mist gerechnet.
Es gibt da einige Punkte, die leider den Slogan von Fiat bestätigen "Fehler In Allen Teilen", wobei ich dies etwas übertrieben finde. Es ist ein schönes Auto, mit deutlichen Macken im Winter. Seit es kalt ist, braucht es z.B. 2-4x Bremse treten und Taster betätigen, bevor der Kleine mal angeht :-/ Mal sehen ob dies im anstehenden Frühling besser wird. Da hilft übrigens auch die Vorklimatisierung nichts. Von der App mal zu schweigen, die ist schlicht Meilenweit hinterher.
Anzeige

Re: Licht – kein Licht

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Ich fahre meinen natürlich erst seit 4 Wochen, aber das mit dem Startknopf hatte ich bisher noch nie.
Ggf. hat dein Knopf ein leichtes Kontaktproblem?
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Licht – kein Licht

Singing-Bard
read
MBMZ hat geschrieben: Seit es kalt ist, braucht es z.B. 2-4x Bremse treten und Taster betätigen, bevor der Kleine mal angeht :-/ Mal sehen ob dies im anstehenden Frühling besser wird.
@MBMZ Ich hatte das im Anfang auch. Bis ich gelesen habe den Startknopf lange zu drücken bis das grüne "Ready" erscheint und dann erst den Start-Knopf loszulassen. Das ist ein Sicherheitsfeature um zu verhindern das man zufällig den Wagen start/stoppt.

Ist es bei Dir so, dass Du lange auf den Start Knopf drückst und er springt nicht auf Ready? Dann solltest du damit zum Händler gehen.

Re: Licht – kein Licht

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Das stimmt. Wenn der Knopf nicht etwas länger gedrückt wird, ist es normal, dass er zweimal gedrückt werden muss. Warum Fiat das so handhabt ... bei anderen Marken ist es üblich, dass ein Knopfdruck ohne Fuß auf der Bremse nur die Zündung einschaltet, und ein Druck mit Fuß auf der Bremse "startet".
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Licht – kein Licht

Toschi
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 22:50
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Wozu überhaupt noch einen Startknopf? Muss noch aus Verbrennerzeiten sein.
Aber das mit dem Licht finde ich auch dumm

Re: Licht – kein Licht

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Int5749 hat geschrieben:
MBMZ hat geschrieben:
GrünerVeltliner hat geschrieben: Keine Ahnung, warum uns Fiat das Licht nicht ausschalten lässt?!
Vielleicht zur Kriminalitätsprävention? In jedem 4. Krimi fährt ein Böser ohne Licht durch den Wald oder um die Ecken.
Wer kriminelles vorhat, findet auch einen Weg das Licht abzuknipsen. Wo ein Wille ist, ist bekanntlich ein Gebüsch.

semi-off-topic
Ich finde es gelinde gasagt auch zum kotzen, habe leider bei der Probefahrt nicht darauf geachtet und nicht mit so einem Mist gerechnet.
Es gibt da einige Punkte, die leider den Slogan von Fiat bestätigen "Fehler In Allen Teilen", wobei ich dies etwas übertrieben finde. Es ist ein schönes Auto, mit deutlichen Macken im Winter. Seit es kalt ist, braucht es z.B. 2-4x Bremse treten und Taster betätigen, bevor der Kleine mal angeht :-/ Mal sehen ob dies im anstehenden Frühling besser wird. Da hilft übrigens auch die Vorklimatisierung nichts. Von der App mal zu schweigen, die ist schlicht Meilenweit hinterher.
Kann man so nicht stehen lassen. Was für " Macken " sollen das denn sein ? Das ein E-Auto im Winter weniger Akku Kapazität hat ist Physik, da kann auch Fiat nichts dran machen.
Bei einigen Posts hier hab ich sowieso langsam den Eindruck, daß sich einige vor dem Kauf nicht richtig informiert haben.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Licht – kein Licht

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
die startknopf usability ist scheisse. drueck auch so im schnitt 2-3× bis sich das ding bewegt. das polarlicht feature ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

das man bei modernen autos nichts mehr adaptieren und umrüsten kann ist letztlich dem gesetzgeber geschuldet.

Aber ich muß zugeben, das der kleine Spucker technisch das beste Auto ist, dass ich jemals hatte.

Und er auch 2022 immer noch das einzige Fzg der Sub 4m Klasse ist, wo man im Winter (ok, mit Augen zudrücken) 200km weit kommt.

Bei 130/100/50 und 2x70km habe ich bei ca 5° Aussentemperatur gestern 84% vom Akku rausgelutscht.

Dh. wenn man sich mit 90km/h begnügt und sparsam heizt werden sich (im flachland) ohne abstellpause 200km vmtl. ausgehen.

Re: Licht – kein Licht

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
200 km sind, bei "Langstrecke" drin. Das ist auch meine Erfahrung. Wobei man dann aber letzte Rille fährt.
Der e-Up könnte das allerdings auch noch schaffen.

Ach ja, letztens hat das längere Drücken des Startknopfes bei mir auch nicht funktioniert. Allerdings lief zu dem Zeitpunkt die Vorklimatisierung. Kann es sein, dass man dann zweimal drücken muss?
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Licht – kein Licht

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Mit dem e-Up kommt man beim vergleichbaren Fahrstil "auf letzter Rille" 120-130km weit. Man darf aber nicht vergessen, dass man nach 5 Jahren etwa 10% Akkukapazität verliert. Da sinds dann plotzlich nur mehr 105 bis 115km.

Ich brauch aber 2x70 = 140km! :)

Den 500er lutsch ich nicht ganz aus, hab jetzt mit 1 Jahr altem Akku auch bei max Speed und 0°C noch rund 15% Reserve. Dh. mit etwas gemässigterer Fahrweise schaffe ich das vermutlich auch noch in 10 Jahren ohne Zwischenladung. Kriterium erfüllt!

Re: Licht – kein Licht

Toschi
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Fr 4. Aug 2017, 22:50
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Wahnsinn, was das Ganze mit dem Licht zu tun hat...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag