Verständnisfrage: Umluft-button?

Verständnisfrage: Umluft-button?

gogolabo
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 5. Sep 2021, 20:29
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich durchschau bei meinem Fiat500e den Umluftbutton nicht.

Leuchtet dieser (aktiviert?), so scheint die Luft im Auto still zu stehen

Leuchtet dieser nicht (deaktiviert?), so vernehme ich einen leichten Hauch aus den Öffnungen.
- es wird auch subjektiv kühler.

Irgendwie passt dieses Verhalten aber nicht mit dem gezeigten Bild/Icon auf dem Button zusammen.
Dort ist ein Pfeil zu sehen, der von Außen nach Innen ins Auto geht.
So würde man doch annehmen, dass bei Aktivierung dieses Knopfes, Luft von Außen nach Innen kommen kann.
- es scheint aber genau andersrum zu sein.

Bin ich der einzige, der davon irritiert wird? Ist es eventuell sogar ein Bug?

Bei Übergangstemperaturen wie jetzt gerade mit 15 Grad, wäre es eigentlich praktisch die Körperwärme im Auto zu lassen, und nicht kühle Luft einzublasen.
Welche Knopf-Stellung bietet sich hierfür an?
Anzeige

Re: Verständnisfrage: Umluft-button?

sascha.b
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 15:50
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Üblicherweise wird bei einer aktivierten Umluftschaltung keine Frischluft von außen in das Fahrzeuginnere geleitet

Re: Verständnisfrage: Umluft-button?

landvogt
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 31. Jul 2021, 09:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
gogolabo hat geschrieben: Ich durchschau bei meinem Fiat500e den Umluftbutton nicht.

Leuchtet dieser (aktiviert?), so scheint die Luft im Auto still zu stehen

Leuchtet dieser nicht (deaktiviert?), so vernehme ich einen leichten Hauch aus den Öffnungen.
- es wird auch subjektiv kühler.

Irgendwie passt dieses Verhalten aber nicht mit dem gezeigten Bild/Icon auf dem Button zusammen.
Dort ist ein Pfeil zu sehen, der von Außen nach Innen ins Auto geht.
So würde man doch annehmen, dass bei Aktivierung dieses Knopfes, Luft von Außen nach Innen kommen kann.
- es scheint aber genau andersrum zu sein.

Bin ich der einzige, der davon irritiert wird? Ist es eventuell sogar ein Bug?

Bei Übergangstemperaturen wie jetzt gerade mit 15 Grad, wäre es eigentlich praktisch die Körperwärme im Auto zu lassen, und nicht kühle Luft einzublasen.
Welche Knopf-Stellung bietet sich hierfür an?
Ich denke du missinterpretierst den Pfeil. Dieser steht wohl eher für die Umwälzung der Luft im Fahrzeuginneren.

Re: Verständnisfrage: Umluft-button?

Hemul
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 10. Jun 2021, 14:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Diese Frage stelle ich mir dieser Tage auch dauernd. Also wenn er nicht leuchtet ist es der "normale" Modus und die Luft kommt auch von außen?

Re: Verständnisfrage: Umluft-button?

Helfried
read
Natürlich! Das sieht man ja dadurch bestätigt, dass das Auto von sich aus die Umluft abschaltet, der Knopf also normalerweise nicht leuchtet.

Re: Verständnisfrage: Umluft-button?

Michael_Ohl
  • Beiträge: 4403
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 795 Mal
read
Die Idee im Winter heizenergie zu sparen mit der Umlufteinstellung ist eher nicht zielführend. Die Athemluft von Menschen ist 35Grad warm und fast komplett mit Wasserdampf gesättigt. Das führt zu sehr hoher Luftfeuchtigkeit und damit zu beschlagenen Scheiben und dazu zu frieren. Die Außenluft hat im Winter zwar oft auch über 60% Luftfeuchtigkeit, das sind aber nach dem Aufwärmen nur noch 20%, und damit sind dann auch bei 18 Grad Wohlfühltemperaturen und freie Scheiben möglich.
Abgesehen davon führt schon eine leicht erhöhte CO2 Konzentration im Fahrzeug zur Verlangsamung von Reaktionen, erhöhter Müdigkeit und Kopfschmerzen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi seit 2015 120500km, Kangoo ZE Postkutsche seit 2018 93000km, E-UP seit 2020, 8800km, C180TD seit 2019 30000km , max G30d seit 2020 500km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 7000km

Re: Verständnisfrage: Umluft-button?

gogolabo
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 5. Sep 2021, 20:29
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
landvogt hat geschrieben: Ich denke du missinterpretierst den Pfeil. Dieser steht wohl eher für die Umwälzung der Luft im Fahrzeuginneren.
Ja, scheint tatsächlich so zu sein.
Aber werfe mal einen Blick auf den Pfeil, dieser geht eindeutig von außerhalb der Frontscheibe ins Innere vom Auto.

Bei jedem anderen KFZ ist dieses Icon anders gestaltet.

Re: Verständnisfrage: Umluft-button?

Screemer
  • Beiträge: 751
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 189 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
ich hab noch nie ein anderes symbol als folgendes für umluft gesehen. würde mich wundern wenn fiat was anderes verwenden würde. zumindest der verbrenner 500er nutzt das auch. der pfeil geht eindeutig im kreis:
Dateianhänge
38099172-umluft-einzigen-flachen-symbol-auf-weißem-hintergrund-vektor-illustration-.jpg
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: Verständnisfrage: Umluft-button?

USER_AVATAR
  • janoroh
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Do 8. Jul 2021, 00:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Die Idee im Winter heizenergie zu sparen mit der Umlufteinstellung ist eher nicht zielführend. Die Athemluft von Menschen ist 35Grad warm und fast komplett mit Wasserdampf gesättigt. Das führt zu sehr hoher Luftfeuchtigkeit und damit zu beschlagenen Scheiben und dazu zu frieren. Die Außenluft hat im Winter zwar oft auch über 60% Luftfeuchtigkeit, das sind aber nach dem Aufwärmen nur noch 20%, und damit sind dann auch bei 18 Grad Wohlfühltemperaturen und freie Scheiben möglich.
Das ist meines Wissens nach auch nicht dafür gedacht. Mir wurde das damals (schon vor Jahren beim alten 500) vom Händler so erklärt, dass man die Umwälzung gerade bei beschlagenen Scheiben einschalten sollte, allerdings zusammen mit der Klimaanlage. Denn dann wird die Zufuhr der feuchten Luft von außen gestoppt und die Klimaanlage entfeuchtet die Luft im Fahrzeuginneren. Das funktioniert auch exakt so innerhalb von ein paar Sekunden, sodass man danach wieder freie Sicht hat und die Umwälzung wieder ausschalten kann. Verwendet man die Umwälzung hingegen ohne eingeschaltete Klimaanlage beschlagen die Scheiben noch schneller, das ist richtig.

Re: Verständnisfrage: Umluft-button?

gogolabo
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 5. Sep 2021, 20:29
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Screemer hat geschrieben: ich hab noch nie ein anderes symbol als folgendes für umluft gesehen. würde mich wundern wenn fiat was anderes verwenden würde. zumindest der verbrenner 500er nutzt das auch. der pfeil geht eindeutig im kreis:
Na dann präsentiere ich das Symbol vom Fiat :D
Da ists offenbar nicht nach der Norm

Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag