LED Scheinwerfer nachrüsten

LED Scheinwerfer nachrüsten

Murat
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 21. Feb 2021, 00:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe mir als nächstes Projekt vorgenommen, die Halogen Scheinwerfer auf die LED Scheinwerfer abzugraden.
Leider waren die LEDs für den Action nicht bestellbar.
Hierzu habe ich mir zunächst einen Scheinwerfer besorgt um zu testen ob es funktioniert.
Die Stecker sind die gleichen. Die Belegung ist leider anders.
Von den 8 Pins sind bei den Halogen Scheinwerfer lediglich 6 Pins verkabelt.
Nachbau Stecker gibt es pro Seite für ca. 10€
Ein Scheinwerfer kostet ca. 550€ brutto bei Fiat

Das manuelle verstellen der Scheinwerfer per Knopf funktioniert. Hier passt die Belegung.
Abblendlicht und Fernlicht müssen vertauscht werden.
Der LED Ring funktioniert nicht. Nur beim erstmaligen Anstecken flimmert es kurz auf. Hier muss ich die Verkabelung zu den Tagfahrlichtern herstellen oder mit dem Standlichtsignal arbeiten. Die Frage ist, ob der LED Ring beim einschalten des Abblendlicht im original leicht abdunkelt. (Hier wäre mal eine Info von jemandem hilfreich, der die LED Scheinwerfer original verbaut hat.)
Hoffe, dass der CANBUS keine Fehler anzeigt, notfalls muss ich mit Widerständen arbeiten (wg. LED Stromspannungen)

Werde mit dem Multimeter erst einmal alles durchmessen und dann die Stecker anpassen.
So wie es aussieht, muss die Stoßstange vorne ab, um die Scheinwerfer wechseln zu können.

VG
Murat
Dateianhänge
Scheinwerfer.png
IMG_8502.jpg
IMG_8501.jpg
IMG_8500.jpg
bild 1.JPG.png
Fiat 500e Action, TESLA Model Y Performance (noch nicht da)
Anzeige

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

beAs
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 12. Aug 2021, 20:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo Murat,

ich kann dir hier leider nicht helfen, da wir auf unseren noch warten, jedoch würde ich mich freuen wenn du weiterhin deine Ergebnisse teilen würdest.

Mir fehlte beim Action auch die Möglichkeit auf die besseren Scheinwerfer zu wechseln.

Viele Grüße
beAs

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

DWF500E
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Fr 22. Jan 2021, 11:04
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
wow, eine Experte am Werk, viel Erfolg !

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

USER_AVATAR
read
Moin
Bist Du schon weiter gekommen bzw. hast bzgl. Deiner Fragen Antworten bekommen?
Ich habe einen mit LED SW Zuhause stehen und gönnte gerne mal schauen, wie er sich bei den einzelnen Lichtstellungen verhält :-)
VG
Krypton
Unsere Fahrzeuge:
Tesla Model 3 S+ (Okt. 20)
Tesla Model 3 S+ (Nov. 20)
Fiat 500e Icon (Sept. 20)
Unsere Fahrräder:
Specialized Turbo S, Fischer Trekking EDT 1861, Fischer ECU 1401, Fischer ER 1804

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

Murat
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 21. Feb 2021, 00:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Krypton hat geschrieben: Moin
Bist Du schon weiter gekommen bzw. hast bzgl. Deiner Fragen Antworten bekommen?
Ich habe einen mit LED SW Zuhause stehen und gönnte gerne mal schauen, wie er sich bei den einzelnen Lichtstellungen verhält :-)
VG
Krypton
Hallo Krypton,

ich hatte mal die Möglichkeit die Belegungen zu testen. Hierzu habe ich ein dünnes Metalldrähtchen in die jeweiligen Belegungen gesteckt und jeweils an die offenen Adern des Nachbau Steckers des LED Scheinwerfers drangehalten. Alle Funktionen des LED Scheinwerfers wurden ausgelöst, nur leider muss man sich hierzu Zeit nehmen, da die Funktionen teilweise mit den verschiedensten Ader Kombinationen ausgelöst wurden. Ich war teilweise verwirrt. Bei sechs vorhandenen Adern kommt eine Anzahl an möglichen Kombinationen zusammen. Selbst das Abblenden der LED Ringe hat funktioniert.
Es wäre super hilfreich, wenn es einen Schaltplan gäbe. Ich habe aktuell keine Zeit diese Kombinationen durchzugehen.

Ich habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen, indem ich die Belegungen der Stecker aufgeschrieben habe. (Achtung: nicht 100% richtig)

Aktuelle Belegung des Halogen Steckers:
1. rot/beige = Standlicht?
2. frei
3. weiß
4. schwarz/grün = Masse?
5. schwarz/weiß = Signal Verdunkeln?
6. pink/gelb = Abblendlicht?
7. grün/weiß = Fernlicht?
8. frei

Belegung des zukünftigen LED Scheinwerfer Steckers:
1. rot/beige = Plus?
2. Farbe unbekannt = Masse?
3. weiß = Abblendlicht?
4. schwarz/grün = Fernlicht?
5. schwarz/weiß = Scheinwerfermotor hoch?
6. pink/gelb
7. grün/weiß = LED Unterring Tagfahrlicht Signal dimmen?
8. Farbe unbekannt = LED Unterring Tagfahrlicht?


Es wäre super, wenn man einen Schaltplan hätte. Sobald ich weiß, dass alles zu 100% funktioniert, würde ich mich trauen den rechten Scheinwerfer von FIAT zu kaufen :-)

Viele Grüße
Murat
Dateianhänge
7FA20017-4173-4300-803E-80CEC3B3CCA6.jpeg
22D88D23-312E-4E31-BC31-92B8C59916A6.jpeg
6EB18682-F8C2-4AF5-B578-CA7056B98B63.jpeg
80634466-4263-4B38-B77A-D203806BC36E.jpeg
Fiat 500e Action, TESLA Model Y Performance (noch nicht da)

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 221 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Sry das ich da mal so in das Thema reingrätsche @Murat.
Du hast doch Deine Heckfenster tönen lassen. Welche Tönungsstufe der Folie hast Du da gewählt ? 85 %-
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

Murat
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 21. Feb 2021, 00:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ragnar9 hat geschrieben: Sry das ich da mal so in das Thema reingrätsche @Murat.
Du hast doch Deine Heckfenster tönen lassen. Welche Tönungsstufe der Folie hast Du da gewählt ? 85 %-
Hi Ragnar9,

ja genau, der Tönungsgrad entspricht 85%.

VG
Murat
Dateianhänge
heck foliert.jpg
Fiat 500e Action, TESLA Model Y Performance (noch nicht da)

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 341
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 221 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Danke, sieht sehr gut aus. Werde mich mal nach einem guten Folierer hier in meiner Gegend ( Schweiz/ Clarens ) umsehen.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

kurzes Update

Murat
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 21. Feb 2021, 00:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo zusammen,

ich werde mich wieder an das Projekt stürzen, sobald die Temparaturen steigen.
Aktuell ist es mir zu kalt :o

LG
Murat
Fiat 500e Action, TESLA Model Y Performance (noch nicht da)

Re: LED Scheinwerfer nachrüsten

RamireZ
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 16. Jan 2022, 23:14
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Bin vor dem Leasing unseres 500e Action davon ausgegangen, dass es sich bei den verbauten Birnen um H7 oder H4 Leuchten handelt und man diese locker gegen Nightbreaker o.ä. tauschen kann. Das einzige was ich bisher gefunden habe sind LED-Lichter. Diese werden aber weder in Deutschland verkauft, noch dürfen diese in Deutschland benutzt werden: https://www.france-xenon.com/en/osram-r ... 05121.html
Seit 07.01.22 elektrisch unterwegs - FIAT 500e & Peugeot e208
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag