Winterreifen Fiat 500e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Winterreifen Fiat 500e

DWF500E
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Fr 22. Jan 2021, 11:04
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
@Irie - mein örtlicher Reifenhändler des Vertrauens !
Anzeige

Re: Winterreifen Fiat 500e

landvogt
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 31. Jul 2021, 09:57
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
janoroh hat geschrieben: Kann jemand mal bitte in seinem COC nachschauen, welche Reifengrößen alle erlaubt sind? Ich hab wegen Leasing nur Teil 1 der Zulassungsbescheinigung, in der nur 195/55 R16 91V steht.
Hallo Forum,

ich würde obiges Zitat gerne aufgreifen, bei mir ist dasselbe der Fall. Könnte jemand, der im Besitz der CoC ist, ein Foto machen oder mitteilen, welche Größen erlaubt sind?
Ich verstehe absolut nicht, weshalb die Geschwindigkeitsklasse V (240km/h) angegeben ist bzw. diese Reifen montiert sind.
Ich würde gerne Ganzjahresreifen mit denselben Abmessungen fahren, die allerdings der Klasse H zugeordnet sind. Ist das erlaubt?

Grüße

Re: Winterreifen Fiat 500e

USER_AVATAR
  • janoroh
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 8. Jul 2021, 00:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich hab die entsprechenden Infos aus dem COC zwar immer noch nicht rausgefunden, aber wenn du lediglich H statt V nehmen möchtest und sonst die Abmessungen gleich sind, darfst du das, weil das Auto laut Fahrzeugschein sowieso eine viel geringere Höchstgeschwindigkeit hat. Siehe:
https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/ ... eifen/442/
Wenn der Autohersteller im Fahrzeugschein einen Reifen mit deutlich höherem Geschwindigkeitsindex fordert, als das Fahrzeug laut Papieren überhaupt schafft, darf ein Autoreifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden.*

Welche Reifen in diesem Fall zulässig sind, wird mit folgender Formel berechnet:

Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit

Beispiel-Berechnung:
Das Auto hat laut Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit (bbH) von 188 km/h.
(Feld T in der Zulassungsbescheinigung bzw. Ziffer 6 im Fahrzeugschein).

Der Hersteller schreibt Reifen mit V-Index vor.

Mindestanforderung = (188 + 6,5) + (0,01 x 188) = 194,5 + 1,88 = 196,38.

Damit könnte also theoretisch auch ein U-Reifen gefahren werden; mit einem H-Reifen (210 km/h) ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite und spart immer noch Geld (im Vergleich zum geforderten V-Reifen).

ACHTUNG: Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h bzw. einem Geschwindigkeitsindex größer als H sind Abschläge beim Lastindex notwendig. Fragen Sie dazu beim Reifenhändler nach.

Re: Winterreifen Fiat 500e

Michel TM3
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:41
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hat eigentlich jemand schon mal die Brock B24 montiert gehabt ? Es wird lt. dem Hersteller ein Update der ABE im Frühjahr 2022 geben, würde die halt eintragen lassen...meine Frau will die für die Winterreifen...

Re: Winterreifen Fiat 500e

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Ich habe diese woche eine email von mopar.de bekommen, wo sie ua. winterkompletträder anbieten.

"Schon ab 129 EUR inkl. 3 Jahre Reifengarantie"

Hab den Katalog durchgesehen, für mich kämen da nur 15" Stahlfelgen in Frage.

Fiat 500e – 15"
Felgengröße 6J x 15 ET40
mit
BRIDGESTONE BLIZZAK LM005 185/65 R15 88T

Preis müsste man anfragen.

Wieso Stahl? In .at wird Salz gestreut. Das ist für Alufelgen tödlich.

Wieso 15"? Die kleinen Reifen sind schmäler, dh mehr Grip bei Schneefahrbahn.
Bei Schneematsch wirds schnell eng bei den geschlossenen Radkästen, vor allem wenn Ketten zu montiert sind.

Wieso die Bridgestone? Haben unter der Auswahl den besten Grip bei Nässe. Ist für mich der relevante Punkt: Ich will den kürzesten Bremsweg auf der gesalzenen Autobahn haben.

Re: Winterreifen Fiat 500e

Int5749
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
janoroh hat geschrieben: Ich hab die entsprechenden Infos aus dem COC zwar immer noch nicht rausgefunden,
landvogt hat geschrieben: ich würde obiges Zitat gerne aufgreifen, bei mir ist dasselbe der Fall. Könnte jemand, der im Besitz der CoC ist, ein Foto machen oder mitteilen, welche Größen erlaubt sind?
Hallo zusammen,
ich hatte für die Anmeldung auch das CoC vom Autohaus erhalten und die natürlich fotografiert ;-)
Dort steht unter 35 für beide Achsen 195/55R16 91V 6Jx16-41 - A C1
mehr ist dort nicht angegeben.
In der Zulassungsbescheinigung I sind unter 15.1/15.2 angegeben: 185/65R15 88T - 6J15-40

Derzeit habe wir die 16'' Leichtmetallräder - Diamond Cut montiert, also vermute ich die 195er (Fahrzeug ist gerade unterwegs)

Re: Winterreifen Fiat 500e

Int5749
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
x12r13 hat geschrieben: Ich habe diese woche eine email von mopar.de bekommen, wo sie ua. winterkompletträder anbieten.

"Schon ab 129 EUR inkl. 3 Jahre Reifengarantie"

Hab den Katalog durchgesehen, für mich kämen da nur 15" Stahlfelgen in Frage.
Klingt interessant. Hast Du Dich dort für einen Newsletter angemeldet?? Und ist der Katalog online verfügbar?

Viele Grüße

Re: Winterreifen Fiat 500e

Singing-Bard
read
Das ist der Katalog den man herunterladen kann wenn man die mail mit dem 129€ Angebot erhalten hat.

Finde auf Seite 8 nur 4 verschiedene Alu Kompletträder, die dazugehörigen Preise habe ich auf die schnelle aber nicht gefunden.
Dateianhänge
Datei Mopar Katalog Reifen.pdf
(3.94 MiB) 227-mal heruntergeladen

Re: Winterreifen Fiat 500e

USER_AVATAR
  • janoroh
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 8. Jul 2021, 00:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Int5749 hat geschrieben: ich hatte für die Anmeldung auch das CoC vom Autohaus erhalten und die natürlich fotografiert ;-)
Dort steht unter 35 für beide Achsen 195/55R16 91V 6Jx16-41 - A C1
mehr ist dort nicht angegeben.
In der Zulassungsbescheinigung I sind unter 15.1/15.2 angegeben: 185/65R15 88T - 6J15-40
Ah, interessant, bei mir stehen die 195er in der Zulassungsbescheinigung. Komisch. Wenn du die Fotos noch hast, schau mal, ob vielleicht auf der letzten Seite vom COC noch was Zusätzliches steht. Bei meinem alten 500 und dem 500L sind dort unter "Remarks" (Punkt 50 oder 52 war das damals) noch weitere erlaubte Größen angegeben.

Re: Winterreifen Fiat 500e

Int5749
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
janoroh hat geschrieben: Ah, interessant, bei mir stehen die 195er in der Zulassungsbescheinigung. Komisch. Wenn du die Fotos noch hast, schau mal, ob vielleicht auf der letzten Seite vom COC noch was Zusätzliches steht. Bei meinem alten 500 und dem 500L sind dort unter "Remarks" (Punkt 50 oder 52 war das damals) noch weitere erlaubte Größen angegeben.
Autsch, ich brauche wohl eine :geek:
Ja, das Foto habe ich natürlich noch und es war ja nur eine doppelt bedruckte Din A4 Seite welche ich für das Foto (in ermangelung eines Scanners) aufgeklappt hatte. Aber es sind halt 4x Din A5 bedruckt und somit ist die letzte Seite auf dem ersten Foto :lol:

jeweils für beide Achsen (also keine Mischbereifung zulässig)
185/65R15 88T 6Jx15-40
205/45R17 88V 6,5Jx17-41
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag