Motorraum Wanne von Frunk.at

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Motorraum Wanne von Frunk.at

USER_AVATAR
read
Da könnte ein nützliches Zubehör auf uns zukommen!

Anzeige

Re: Motorraum Wanne von Frunk.at

Sinclair
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 19:19
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Habe meinen Luigi noch nicht, denke aber, daß auch ein Elektromotor hübsch warm wird. Sollte man wirklich, nur um anderthalb Turnschuhe vorne unterbringen zu können, die Garantie riskieren?
Demnächst: Icon weiß mit Co-Driver

Re: Motorraum Wanne von Frunk.at

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Die Wanne ist nicht für 1 1/2 Turnschuhe gedacht, sondern am besten für das Ladekabel ;). Ich persönlich fände es sehr praktisch, da ich zu Hause lade und dafür ein extra Kabel benutze. Das Originalkabel belasse ich jedoch im Kofferraum, um unterwegs zur Not laden zu können. Von daher nutze ich es kaum. Es nimmt somit nur Platz weg im Kofferraum und für ein paar Notladungen wäre ich bereit, jedes Mal die Motorhaube zu öffnen, aber stimmt, im Zweifel ist bei einem Defekt die Garantie flöten. Von daher finde ich das ebenfalls zu riskant, zumal der Originalzubehörlieferant (Mopar) so etwas nicht liefert. Aus gutem Grund?

Re: Motorraum Wanne von Frunk.at

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Ciao Fiatisti,

Zitate von der Herstellerhomepage

"Frage & Antworten


Wird die Herstellergarantie durch den frunk beinflusst?

Es handelt sich um ein Autozubehör, das vom Autohersteller nicht geprüft, genehmigt oder abgenommen wird. Der frunk Vario wird von vielen Werkstätten bereits angeboten. Negative Einflüsse auf die Herstellergarantie sind uns nicht bekannt. Genauere Details stehen in unseren AGB unter Punkt §11."

Dazu besagter § 11 der AGB

"§ 11 Warnhinweise für den Einsatz von Frunk

(1) Der Verkäufer weist darauf hin, dass es sich bei den angebotenen Produkt “Frunk” um ein Autozubehör handelt, welches von Autohersteller nicht geprüft, genehmigt oder abgenommen wurde. Insofern könnte der Hersteller von Garantieleistungen zurücktreten.

(2) Der Einsatz des Produkts unterliegt folgenden Sicherheitsrichtlinien:

– max. Beladung von 8kg

– nicht zur Ladung von leicht entzündlichen Stoffen bestimmt

– bei starker Beanspruchung des darunter liegenden Elektromotors, Gleichrichters bzw. DC-Laders ist die Temperaturentwicklung zu kontrollieren um Schäden am Frunk oder der darunter liegenden Einrichtungen zu vermeiden.

(3) Vor einem Service oder Reparatur in einer Vertragswerkstatt ist der Frunk zu entnehmen.

(4) Für Schäden die mit einem außergewöhnlichem Fahrereignis im Zusammenhang stehen (z.B.: Unfall, Beinaheunfall, Fahrt in unwegsamen Gelände, …) kann keinerlei Haftung übernommen werden.

(5) Der Frunk ist so konstruiert, dass das Platzangebot bestmöglich ausgenutzt wird und gleichzeitig Abstand zu den umliegenden Teilen gehalten wird. Dennoch kann es aufgrund von Fertigungstoleranzen des Autoherstellers und des Frunks zu Berührungen von angrenzenden Teilen kommen. Diesbezüglich ist beim Einbau und im laufenden Betrieb darauf zu achten, dass der Frunk einen Mindestabstand zu angrenzenden Teilen von 1cm aufweist, um Scheuerstellen zu vermeiden. Besondere Achtsamkeit ist bei Stromkabeln und wasserführenden Schläuchen geboten.

(6) Bei der Befüllung des Frunk ist darauf zu achten, dass keine Gegenstände über die Oberkante des Frunks ragen."

Zitate Ende

Saluti

Josh, der sich echt auf den Frunk gefreut hat, aber jetzt wohl mindestens bis zum Ablauf der Garantie wartet 8-)
Zuletzt geändert von Josh am Di 15. Jun 2021, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Motorraum Wanne von Frunk.at

USER_AVATAR
read
Die haben auch schon Tests mit einer Wärmebildkamera an einem Kona gemacht. Mit und ohne Frunk. Hier ist keine erhöhte Erwärmung des Motors bzw. Wandlers feststellbar.
Da warme Luft bekanntermaßen nach oben steigt, wird es egal sein, ob sich die Luftmassen unter der Motorhaube oder unter dem Frunk stauen. Wenn es zu warm wird ( eigentlich nur im Stand beim Laden) dann schaltet der Lüfter zu, und der drückt die warme Luft durch alle Öffnungen aus dem Motorraum.
Wichtig ist, dass der Frunk formstabil und aus keinem entflammbarem Material ist. Das gewählte Material ist lt. HomePage von Frunk.at bis über 80°C nicht verformbar. Der Schmelzpunkt liegt bei über 200°C.
Andere Hersteller bieten auch einen Frunk an, also sollte das auch beim 500er gehen.

Ich werde mir auf jeden Fall sowas holen, wenn es angeboten wird.

Warum es Fiat oder Mopar nicht macht? Keine Ahnung! Vermute mal Kostengründe. Mir ist es auch schleierhaft, warum kein Platz für Pannendreieck oder Verbandskasten vorgesehen ist. Das fliegt bei uns jetzt lustig durch den kleinen Kofferraum.
Dem man übrigens auch problemlos einen doppelten Boden hätte spendieren können. An der Unterseite des 500 ist alles frei! Da gebe es jede Menge Platz!
1F9A85E8-BF9A-4D20-868B-4C9000A50238.jpeg
Über Sinn oder Unsinn kann und soll sich jeder seine Meinung bilden.

Schöne Grüße

Markus
Fiat 500e Passion, Ocean green, 16“ Aluräder, Komfort und Einparkpaket
PV-Garage 5,2 kWp, Ost / West + 2x Balkonkraftwerk 370 Wp, Süd
PV-Haus 6,6 kWp, Süd / West
BYD HVS 7.7kWh
go-e charger mit PV-Überschusssteuerung von https://app.clever-pv.com

Re: Motorraum Wanne von Frunk.at

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
GrünerVeltliner hat geschrieben: Mir ist es auch schleierhaft, warum kein Platz für Pannendreieck oder Verbandskasten vorgesehen ist. Das fliegt bei uns jetzt lustig durch den kleinen Kofferraum.
Ciao Markus,

wir hatten bei Auslieferung ein ganz schmales Päckchen mit Verbandskasten, Warndreieck, Warnwesten samt äußerem Klettband seitens des Händlers im Kofferraum. Unglaublich kompakt, dass es verwunderlich war, alles vorschriftsmäßig vorzufinden. Nimmt kaum Platz weg und fliegt dank Klettband nicht rum. Mache bei Gelegenheit mal ein Foto.

Saluti dalla Germania alla volta di "Tu felix Austria"

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Motorraum Wanne von Frunk.at

USER_AVATAR
read
Hi Josh,

ja, dass Set hab ich wohl auch von meinem Händler bekommen und ist durch das Klettband auch rutschfest befestigt.
Trotzdem ist es bedauerlich, dass sich hier die Entwickler bei Fiat keine Gedanken gemacht haben.

Trotz aller Zufriedenheit mit dem Cinque und dem tollen Design, merkt man dann an solchen Kleinigkeiten eben doch, dass es ein Italiener ist 🤨😉.
Zumindest konnte ich den Feuerlöscher wieder unter Sitz montieren, wie beim 500X 👍🏻.

Hab mir für den Kofferraum noch so Netztaschen mit Klett besorgt, damit kleine Dinge sicher und rutschfest aufbewahrt werden können.

Schöne Grüße

Markus
Fiat 500e Passion, Ocean green, 16“ Aluräder, Komfort und Einparkpaket
PV-Garage 5,2 kWp, Ost / West + 2x Balkonkraftwerk 370 Wp, Süd
PV-Haus 6,6 kWp, Süd / West
BYD HVS 7.7kWh
go-e charger mit PV-Überschusssteuerung von https://app.clever-pv.com

Re: Motorraum Wanne von Frunk.at

USER_AVATAR
read
Ich habe das Warndreieck, Verbandstasche und Warnweste im kleinen Zwischenboden unterbringen können.

Re: Motorraum Wanne von Frunk.at

USER_AVATAR
read
es gibt wieder was neues https://youtu.be/ugtc-rgBVrE
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: Motorraum Wanne von Frunk.at

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Ciao Fiaristi,

wir werden mal ein grundsätzliches Interesse in Form einer Reservierung bekunden. Gut gemacht. Von der Anmutung des Prototyps aus dem 3D-Drucker darf man sich nicht täuschen lassen. Datt Ding wird brauchbar sein. Jetzt müssen wir nur noch den Preis abwarten und uns uber Paragraf 11 der AGB Gedanken machen.

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag