Kann die 12V-Batterie leer werden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Alsooo, du meinst vmtl das schwarze Ding (werkzeuglos) abklemmen. Steht tatsaechlich in der Anleitung, bin aber selbst auch draufgekommen :)

Zumindest lädt er jetzt "normal", Ladespannung ist inzwischen bei 12,48V. Sieht so weit gut aus.

Weiß inzwischen jemand was dieser Gebläsemist ist?
Anzeige

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

BOP
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 306 Mal
read
x12r13 hat geschrieben: Weiß inzwischen jemand was dieser Gebläsemist ist?
Hier kann man natürlich nur spekulieren. Aber deiner könnte das gleiche Problem haben, wie meiner auch hatte. Siehe hier irgendwo weiter vorne im Thread. Denn das Gebläse geht stellenweise an, wenn die Motorhaube geöffnet wird.

EDIT: War doch nicht in diesem Thread weiter vorne, sondern hier: viewtopic.php?p=1964959#p1964959
Zuletzt geändert von BOP am Mi 15. Mär 2023, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Du meinst den kaputten Motorhaubenschalter? Bei mir passiert das beim geparkten und versperrtem Fzg, wo weit und breit niemand in der Nähe ist. 3x hab ich das Mistding schon ertsppt. Abet heute war die 12V Batterie das erste mal leer.

Die Fiat Serviceline hat mich amüsiert ... "Die Garantie ist vor 3 Monaten abgelaufen."


Grundsätzlich ist es mir egal, da ich auch 24h Assistence bei meiner Versicherung habe UND ÖAMTC Mitglied bin.

Aber enttäuschend ist das schon was FIAT betrifft.

Die Mistkarre kann man nicht abschleppen, und Notbetrieb ("Benutze Traktionsbatterie zur Systemversorgung!") gibt es auch nicht.

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

BOP
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 306 Mal
read
x12r13 hat geschrieben: Du meinst den kaputten Motorhaubenschalter? Bei mir passiert das beim geparkten und versperrtem Fzg, wo weit und breit niemand in der Nähe ist. 3x hab ich das Mistding schon ertsppt. Abet heute war die 12V Batterie das erste mal leer.
Ja, bei meinem ist es in der (geschlossenen) Garage passiert.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Fazit: 10 Ah (ca 1 1/2h) nachgeladen, dann Fzg gestartet. Ca 1km gefahren (christbaumdisplay). Lenkrad im Stand von mitte nach anschlag links, anschlag rechts und wieder mitte gedreht. Fzg aus/an.

Alle Fehlermeldungen sind weg, Hurra!

Wichtiges Detail: Den Add On Stecker beim Massepol vor dem Laden abziehen! Geht ohne Werkzeug, dort ist ein Plastikschieber verbaut.

Ich habs Auto zufällig Freitag beim Jahresservice, werde berichten! :)

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

USER_AVATAR
read
Bei unserem FIAT #1 (EZ 03/22, ca. 18600 km) leider gerade ohne laufenden Lüfter nach nur knapp vier Monaten wieder passiert:
12V-Batterie leer :(

Den FIAT Pannenservice darf man alles nennen, nur nicht "Service".
Dieser ****haufen hilft einem nach der umständliche Hilfeanforderung über das Internetportal (mit Eingabe der Fahrgestellnummer) nicht einmal, wenn man die Anschluss-Werksgarantie abgeschlossen hat. Da heißt es schlicht (2 Tage nach Ablauf der 2 Jahre Werksgarantie): hierfür sind wir nicht mehr zuständig - rufen Sie bitte unter dieser Nummer bei der A****Z-Versicherung an.

Gesagt getan: bei der *****-Versicherung will man die Garantiescheinnummer aus dem Vertragsabschluss mit dem FIAT-Händler auch auf Nachfrage nicht wissen, sondern prüft jetzt erst einmal (seit nun schon zwei Tagen), ob überhaupt eine Fortsetzung der Mobilitätsgarantie vorliegt (ist in dem Blatt des Händlers mit einem dicken JA gekennzeichnet). :|

Vermutung nachdem im Dezember die neueste "Maßnahme 6475" durchgeführt wurde:
Man hat seitens der Vertragswerkstatt (nicht unserer Händler) großzügig darüber hinweggesehen, dass man den Kunden nicht mit der einmal über mehrere Tage (Abschlepporgie in zwei Schritten) tiefentladenen Batterie wieder fahren lassen sollte. Diese gehört nach so einem Szenario schlicht ersetzt.

Immerhin steht das Auto Dank ADAC jetzt zum wiederholten Mal außerplanmäßig wieder bei unserem Top-Händler, der sich bemüht und für die Verfehlungen der Kundenabwehr von Stellantis (klingt schon zum K*tzen) bzw. anderer Werkstätten natürlich nichts kann.


Sorry, das musste einfach mal raus :oops:
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
naja, bei der bleigel batterie (oder was auch immer da verbaut ist) wird einfaches nachladen idr reichen, wenn man gleich draufkommt. in meinem fall war die Spannung schon bei 6V, hat sich aber problemlos reanimieren lassen (10Ah nachgeladen).

Für "Alles nach Norm" Querulanten ist unter 11,6V "massiv schädlich" und sie begehren Austausch (natürlich gratis).

Mich interessiert die Fehlermeldung. Und wieso der Lüfter überhaupt gelaufen ist.

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

BOP
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 306 Mal
read
x12r13 hat geschrieben: Und wieso der Lüfter überhaupt gelaufen ist.
Kennst ja meine Spekulation dazu.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

CopperHead
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 29. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Buhli hat geschrieben: Ich habe mir das bestellt :arrow: https://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-Zi ... 243&sr=8-3 ....
Ob das funktioniert kann ich dann berichten.
Gruß Matthias
IMHO funktioniert das nur eingeschränkt beim FIAT. Da die 12V Steckdose bei dem nur Spannung führt, wenn schon die HV-Batterie zugeschaltet ist, d.h. diese schon die 12V-Batterie lädt. Man bekommt also die Ladespannung angezeigt (um die 14,6V)
Habe selber sowas noch vom Verbrenner, da geht das noch (Zündung an, aber ohne laufenden Generator wird die Batterie nicht geladen, d.h. man sieht in etwas die Klemmenspannungen Batterie.)

Ciao
bestellt KW16: Fiat 500 Action Radio/Winterpaket mit 21,3 kWh Abholdatum: KW 8/2023
4,2 kWp PV-Anlage; Zappi V2 Wallbox

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

USER_AVATAR
read
So ist es gemessen im Kofferraum ("Zündung an")
20230319_115356.jpg
und bei READY:
20230319_134734.jpg
geht auch mal bis 14,7Volt hoch.
Gruß Matthias
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag