Kann die 12V-Batterie leer werden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

mirubi
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mo 27. Jun 2022, 18:37
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Bei einem Leasingfahrzeug könnte man drüber nachdenken, aber mit dem eigenen würde ich das glaube ich auch nicht machen. Ist halt schade das sowas nicht schon vor Jahren bei der Entwicklung eingeplant und von den Gesetzgebern entsprechend geregelt worden ist. Technisch ist das doch kein allzugroßes Problem wie man an diesen günstigen Lösungen sehen kann.
Anzeige

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

USER_AVATAR
  • Roi Danton
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Do 26. Mai 2022, 07:39
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke… Aber das hatte ich schon in der Ausbildung 👍

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

Luigi500
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 5. Jun 2021, 08:14
read
Also auf Seite 256ff der Bedienungsanleitung wird beschrieben, wir die 12V Batterie aufgeladen werden kann und dass danach die Servolenkung (und beim Cabrio das Verdeck) neu kalibriert werden muss. Servolenkung siehe z.B. Seite 94, Verdeck siehe Seite 70.

Im Grunde so wie jede Batterie:
Auto auschalten und 2 Minuten warten.
Plus-Pol abklemmen (Batterie soll nicht mit der Elektrik verbunden sein, wenn sie geladen wird)
Ladegerät anschließen.
Möglichst langsam laden.

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

GuidoBras
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,
Luigi500 hat geschrieben: Plus-Pol abklemmen (Batterie soll nicht mit der Elektrik verbunden sein, wenn sie geladen wird)
Oje, wo steht das? Als erstes wird immer der Minus-Pol (Masse) einer Batterie abgeklemmt. Dadurch sinkt die Gefahr eines unabsichtlichen Kurzschlusses ganz erheblich.

Ciao Stefan
Smart ForTwo 451 ED3 seit 09/2017, EZ. 10/2014
Fiat 500E La Prima by Bocelli seit 09/2022

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

sigma415
  • Beiträge: 34
  • Registriert: So 20. Dez 2020, 09:49
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Seit 2 Tagen meldet die Fiat-App von unserem 500e LaPrima nach jedem Abstellen: "Der Ladezustand Ihrer 12V-Batterie liegt möglicherweise unter den empfohlenen Werten. Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt ......" (da findet man natürlich nichts)
IMG_9654 - Cut.PNG
Die Warnleuchte für die 12V-Batterie im Cockpit-Display kam bisher noch nicht.

Ich habe die Batteriespannung gemessen: lag bei ca. 12,2V und ist im Verlauf von 20-30 Sekunden ziemlich schnell auf unter 12V abgesunken, weil ja das Abblendlicht bei diesem Auto nicht abgeschaltet werden kann. :(
Beim Laden der HV-Batterie wird die 12V-Batterie aber wohl geladen zu werden, zumindest habe ich während des HV-Ladens 14,3V gemessen.
Die Fiat-Werkstatt scheint das Phänomen nicht zu kennen und will "erstmal alles auslesen"

Kennt jemand vielleicht diesen Fehler/Effekt ?

Wie bekannt geht ja ohne 12V bei den EV's genausowenig wie bei den Verbrennern, nämlich nichts, und Anschieben kann man sie auch nicht ......
PHEV MB300de seit 01/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima" seit 12/20
PV 10.7 kWp (SMA STP SE), Speicher 7.7 kWh (BYD)
2x go-eCharger V2, evcc auf ubuntu-server

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

USER_AVATAR
read
sigma415 hat geschrieben: Seit 2 Tagen meldet die Fiat-App von unserem 500e LaPrima nach jedem Abstellen: "Der Ladezustand Ihrer 12V-Batterie liegt möglicherweise unter den empfohlenen Werten. "
[...]
Kennt jemand vielleicht diesen Fehler/Effekt ?
Bei mir seit heute exakt das gleiche Verhalten - nach jedem Abstellen. Bin vor dem Hintergrund des 12V-Batteriesterbens, von dem hier ja seit über einem Jahr immer wieder berichtet wird, einigermaßen besorgt. :? Allerdings habe ich bei diesen Fällen nie von einer solchen Vorankündigung gelesen...?

Werde morgen auch bei meiner Werkstatt nachfragen.
Fiat 500e Icon, seit Mai 2021 - mit noch immer anhaltender Begeisterung 8-)

Kann die 12V-Batterie leer werden

Borussia09
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
ja, ich kenne diesen Fehler/Effekt auch seit genau 2 Tagen, die Situation scheint zu 100 % identisch.
Es ist keine Warnleuchte an und recht merkwürdig, da sich die Temperaturen aktuell eher im Frühlings- als im Winterbereich bewegen. Auch wenn wir nicht in Italien unterwegs sind. Weiterhin wird die 12-V-Batterie über den Wandler aus der HV-Batterie geladen - zumindest lt Anleitung. (S. 14)

Das sieht ja eher nach einem "Gemeinschaftsproblem" aus. Das letzte Update der App liegt schon länger zurück, ob over the air im Fiat etwas installiert wird/wurde ist mir nicht bekannt.

Klar ist, dass der Einsatz eines Aufladegerätes - so meine erste Idee - verboten ist. (S. 261).

Anruf beim Händler heute und dessen Vorschläge:
- Neukauf einer Batterie - und das nach 11 Monaten bzw. 6.300 km :x
- Auto hinbringen und ca. 2 Tage "aufladen" lassen (wie auch immer) für ca. 80 EUR :x


Somit mein Gedanke: Auch erst mal alles auslesen lassen. Liegt leider nicht um die Ecke....

Daher Fragen @sigma415 :
Wie hast Du die Spannung gemessen ?
Und warst Du schon beim Händler ?
Wäre nicht auch das Auffüllen des Elektolyts durch den Händler eine Idee ?
Oder liegt es vielleicht an dem elektronischen Wandler ? [der in D an Aschermittwoch seinen Geist aufgegeben hat :) ]

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Borussia09 hat geschrieben: Klar ist, dass der Einsatz eines Aufladegerätes - so meine erste Idee - verboten ist. (S. 261).
Das ignoriere ich einfach. Im Sommer, wenn es schön ist und ich mit dem Cabrio fahre, steht der Kleine dann auch mal zwei Wochen rum. Und dann hänge ich natürlich das Ladegerät ran.
Die Batterie fürs Laden vollständig zu trennen, muss auch nicht immer eine gute Idee sein. Viele einigermaßen moderne Autos haben Batteriesensoren, die eine externe Ladung gerne mitgekommen. Den Minuspol abzuklemmen verhindert das.
Und ich habe im Hinterkopf, dass der Fiat nach dem Trennen des Sensors dann auch denkt, er hätte eine neue Batterie verbaut.

Man kann beim Fiat aber zumindest das Hochvoltsystem und anscheinend auch ein paar/das 12V Systeme lahmlegen, ohne den Sensor zu trennen. Ein Minuskabel ist nur gesteckt und kann werkzeuglos gelöst werden. Und wenn ich mich richtig erinnere, geht dann, wenn es abgesteckt ist, auch nichts mehr und nach einem wieder Anschließen ist das System resettet. Es müssen alle Einstellungen neu vorgenommen werden.

EDIT: Ich sehe gerade, in der Anleitung, die ich hier habe, steht übrigens nichts von verboten. Da steht nur, dass man das vom Händler machen lassen soll. Wieder mal so ein Quatsch.

Für das Laden soll, wie ich weiter oben beschrieb, das Minuskabel (A) mit Stecker (B) getrennt werden (wobei das auch nicht ganz eindeutig geschrieben ist):
fiat_batterieanschluesse_.jpg
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Offensichtlich kann die 12V-Batterie leer werden

Borussia09
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:50
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@BOP Danke für die Zeilen zum Thema Ladegerät. Bin technischer Laie und bekomme ehrlich gesagt kalte Füße bei diesen Hinweisen in "meiner" Anleitung (PDF von Mai 2022):

Seite 260: "HINWEIS Es ist verboten, die 12VBatterie abzuklemmen"
Seite 261: "12V-BATTERIE Es ist verboten, die 12V-Batterie mit Folgendem aufzuladen:
- einem externen Batterieladegerät
- einer Batterie in einem anderen Fahrzeug
Bitte das Fiat-Servicenetz kontaktieren

Ist dies tatsächlich eine valide Option, insb. da das Auto aktuell noch in der Garantie ist und eine HV-Batterie im Spiel ist ?

Re: Kann die 12V-Batterie leer werden

BOP
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 309 Mal
read
Die spinnen doch!
Angehängt die Anleitung, die ich mir damals heruntergeladen habe. Ab Seite 256 geht es los.

EDIT: Dort ist sogar beschrieben, dass man die 12V Batterie bei Stillstand abklemmen soll.
STILLSTAND DES FAHRZEUGS
Bei einer Außerbetriebsetzung des Fahrzeugs (oder bei einem Ersatz der 12V-Batterie) muss besonders darauf geachtet werden, dass die elektrische Anlage von der Batterie abgeklemmt wird.
Der Vorgang erfolgt durch Trennen des Steckverbinders (A) Abb. 227 (durch Drücken der Taste (B)) vom 12V-Batterieladezustandssensor (C) der am Minuspol (D) der Batterie , installiert ist. Dieser Sensor darf nie vom Pol getrennt werden, außer wenn die Batterie ausgetauscht wird.
Dateianhänge
Datei Bedienungsanleitung 500e.pdf
(7.94 MiB) 62-mal heruntergeladen
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag