OBD2-Adapter-Diskussion SOH,SOH-R,SOH-C

OBD2-Adapter-Diskussion SOH,SOH-R,SOH-C

Sparkplug
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 29. Apr 2021, 12:03
read
Hallo an die 500er Fans

Bin hier neu im Forum mit einem "La Prima", seit 01/21 und bisher problemlosen 1000 Km.
Als Techniker, und angeregt durch die OBD-Diskussion bei den 500e-US-Beiträgen zum Thema, hoffe ich um Hinweise zu meinen Fragen.

Auf der Suche nach einem OBD-Interface, mit dem z.B. Daten aus dem Batteriemanagement ausgelesen werden können, stellt sich heraus, dass es für den "Neuen" kein sicheres Angebot gibt. Von E-Fuchs wurde mir ein USB-Interface angeboten, leider ohne Gewähr auf die Funktion, und Testkunde möchte ich natürlich nicht sein. Soll ja nicht ohne Risiko sein mit ungeeigneten Adaptern ans Fahrzeug zu gehen.

Sollte jemand, aus Neugier wie ich, Daten über OBD ausgelesen haben oder Erfahrungen gesammelt haben, bitte um Hinweise. Bin an jeder Lösung, Interface (USB, Android, WLAN) oder Diagnosetool interessiert.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Niederösterreich
Anzeige

Re: OBD2-Adapter-Diskussion SOH,SOH-R,SOH-C

Singing-Bard
read
Hat jemand Infos zum Thema ODB und Fiat 500? Gibt es einen Adapter den man als Privatnutzer verwenden kann?

Re: OBD2-Adapter-Diskussion SOH,SOH-R,SOH-C

jc-arnouil
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 4. Nov 2022, 22:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi ! Have you find some info about the Fiat 500e ODB PIDs ? I use a Vgate iCar Pro dongle and would like to display real time data with Torque Pro or another ODB App. Thanks - JC

Re: OBD2-Adapter-Diskussion SOH,SOH-R,SOH-C

USER_AVATAR
  • Vestus
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 24. Mär 2022, 11:59
  • Wohnort: Osburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Nutze Power Cruise Control,ist ein odb Adapter dabei der funktioniert. Aber ob andere Apps funktionieren weiß ich noch nicht.

V.
Fiat 500e Icon :D

Re: OBD2-Adapter-Diskussion SOH,SOH-R,SOH-C

USER_AVATAR
read
CarScanner hat den 500e als Profil mit drin.

Re: OBD2-Adapter-Diskussion SOH,SOH-R,SOH-C

Schrotty
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 11:10
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bei Carscanner ist der „alte“ 500e bis 2019 drin. :/

Zum aktuellen Modell gibt es das bereits genannte Power Cruise Control, da sieht man zumindest gut den SOC und die Temperatur des Akku und die min/max Volt Werte der Zellen. Und die KW bei Ladung/Entladung, auch gibt es eine Routenplaner Funktion, hab ich aber noch nie probiert.

Zu den Zellen selber gibt es Power Check Control, da kann man sich ein „Zertifikat“ machen, was den Zustand der Zellen in dem besagten Augenblick feststellt.

Multiecuscan soll den neuen 500er auch können, Handyversion ist aber recht unübersichtlich finde ich, die bieten aber auch Laptop Lösung glaub ich, aber das wird mir dann zu technisch. :))
Schönes Weekend

Re: OBD2-Adapter-Diskussion SOH,SOH-R,SOH-C

Schrotty
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 4. Sep 2021, 11:10
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Muss meine Aussage zu Multiecuscan revidieren, da ist der aktuelle 500e ab 2020 nicht mehr gelistet :(

Re: OBD2-Adapter-Diskussion SOH,SOH-R,SOH-C

jc-arnouil
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 4. Nov 2022, 22:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Thanks for your replies.
I tested Power Cruise Control with my Vgate iCar Pro adapter and it works well. I also tested PKC (Power ChecK Control) and it's fine.
But what I would like is to use APRP with ODB2 real time connection.
It's why I'm searching OSB2 PIDs of the 500e to help the ABRP devs to integrate it.
The developper of PCC and PKC may have done reverse ingeneering to got access to the infos. Or maybe, being Italian ... he could have a friend working for Fiat ? :)

Re: OBD2-Adapter-Diskussion SOH,SOH-R,SOH-C

motoqtreiber
  • Beiträge: 1468
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 771 Mal
  • Danke erhalten: 640 Mal
read
Kann man ein anderes blinkergeräusch „programmieren“ über OBD2? Beim i3 ging das.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag