haben alle Probleme mit der Software oder ist auch jemand zufrieden mit dem neuen Fiat 500?

haben alle Probleme mit der Software oder ist auch jemand zufrieden mit dem neuen Fiat 500?

Ave
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo, ich bin jetzt jahrelang den US Fiat 500e gefahren und hatte nie ein Problem mit dem Wagen. Nun wollte ich schon den neuen bestellen, habe aber über die vielen Softwareprobleme gelesen. Ich dachte ich warte noch etwas ab, bis sie die ganzen Kinderkrankheiten behoben haben. Ich möchte mich ja schliesslich nicht verschlechtern. Ausserdem bin ich von meinem Tesla gewöhnt, dass die Softwareupdates über Nacht aufgespielt werden und ich mich am Morgen über neue Funktionen und bugfixes freuen darf. Hätte jetzt keine Lust dafür jedes Mal zum Händler zu fahren. Deshalb hier mal die Frage: Gibt es jemanden der restlos zufrieden ist mit dem Neuen oder muss ich noch etwas warten mit meiner Bestellung? Grüsse, Peter
Anzeige

Re: haben alle Probleme mit der Software oder ist auch jemand zufrieden mit dem neuen Fiat 500?

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe ebenfalls einen Tesla und finde, dass du nicht unbedingt warten musst. Es sind aktuell eher Kleinigkeiten, das wichtige funktioniert. Wenn du jetzt bestellst, kannst du auch gleich das Radar für den Co-Driver mitordern, dann passt auch das.

Allerdings ist OTA nur für das Infotainment. Die Steuergeräte werden nur vom Händler gemacht.

Bei VW hat sich in all den Jahren eher nichts oder Verschlimmbesserungen getan. Wenn ich da ans Car-Net und einzelne Versionen der Apo denke...
Da finde ich Fiat noch mehr als ok.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: haben alle Probleme mit der Software oder ist auch jemand zufrieden mit dem neuen Fiat 500?

USER_AVATAR
  • Strieche
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:17
  • Wohnort: Detmold
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Bis vorgestern war ich auch noch zufrieden. Aber dann ploppten plötzlich alle möglichen Fehlermeldungen auf, alle Assistenzsysteme funktionierten nicht mehr, ich konnte nur noch im Normal-Modus fahren und die Auto-Hold-Funktion ging nicht mehr. Jetzt steht er in der Werkstatt und ich hoffe, dass das Problem schnell gelöst werden kann.
Fiat 500e Cabrio "la Prima" Opening Edition

Re: haben alle Probleme mit der Software oder ist auch jemand zufrieden mit dem neuen Fiat 500?

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Sagen wir mal so: Das Auto hat so viele - überwiegend Software-Fehler, wie selbst bei einer Neuentwicklung eines eAutos nicht zu erwarten war. Bisher hat sich Fiat nicht mit Ruhm bekleckert, diese schnell zu beheben. Da ich ebenfalls auch ein Tesla M3 fahre, fehlt mit beim 500e die Möglichkeit des OTA Updates. Wie schon genannt, geht OTA nur für das Infotainment. Für alles andere musst Du zur Werkstatt. Ich bin gespannt, wie oft das noch sein muss, bis die Karre halbwegs vernünftig fährt. Zwei wichtige Funktionen kann er unverständlicherweise nicht:
- Zielladen bis z.B. 80%
- spontanes Vorklimatisieren per App

Mein Fazit: Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das Auto nicht gekauft. Also:: lieber noch abwarten...
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

haben alle Probleme mit der Software oder ist auch jemand zufrieden mit dem neuen Fiat 500?

USER_AVATAR
  • leucos
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 4. Mär 2021, 15:46
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Navi-CC hat geschrieben:Sagen wir mal so: Das Auto hat so viele - überwiegend Software-Fehler, wie selbst bei einer Neuentwicklung eines eAutos nicht zu erwarten war. Bisher hat sich Fiat nicht mit Ruhm bekleckert, diese schnell zu beheben. Da ich ebenfalls auch ein Tesla M3 fahre, fehlt mit beim 500e die Möglichkeit des OTA Updates. Wie schon genannt, geht OTA nur für das Infotainment. Für alles andere musst Du zur Werkstatt. Ich bin gespannt, wie oft das noch sein muss, bis die Karre halbwegs vernünftig fährt. Zwei wichtige Funktionen kann er unverständlicherweise nicht:
- Zielladen bis z.B. 80%
- spontanes Vorklimatisieren per App

Mein Fazit: Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das Auto nicht gekauft. Also:: lieber noch abwarten...
Beide von dir angesprochenen Funktionen werden demnächst hinzugefügt! Auskunft von heute direkt von Fiat!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FIAT 5ooe - seit 30.03.2021

Re: haben alle Probleme mit der Software oder ist auch jemand zufrieden mit dem neuen Fiat 500?

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 344
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Ciao ... äh ... Ave Ave 8-) ,

läuft definitiv klaglos. Absoluter Kleinkram (Infotainment spricht ab und zu Italienisch mit uns 8-) ), Verarbeitung der Hardware ist tippitoppi, es knistert und klappert rein gar nixx, Verbrauch z. Zt ohne "U-96 Schleichfahrt" bei ca. 14,2 kWh, also rechnerische Reichweite von gut 260 chilometri mit großen 17-Zöllern und Allwetter-Reifen. Wir sind's nach 7.500 chilometri absolut zufrieden. An der Börse würde ich jetzt sagen: Kaufen. No fault and "werrie matsch fann", Peter ... :mrgreen:

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: haben alle Probleme mit der Software oder ist auch jemand zufrieden mit dem neuen Fiat 500?

MatzR
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 08:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Sehe ich wie [mention]Josh [/mention]
1,100km ohne wirklicher Probleme.
Dass die Vorklimatisierung und das Zielladen nicht funktionieren ist zwar mager aber kein Software-Problem. Wurde halt nicht implementiert soll aber - wie hier im Forum zu lesen ist - demnächst kommen.
Mir taugt er!!

Re: haben alle Probleme mit der Software oder ist auch jemand zufrieden mit dem neuen Fiat 500?

DolceVita500
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 1. Jan 2021, 18:01
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich bin auch bei Josh - 4.000 Kilometer mit grinsen und ohne große Probleme

Re: haben alle Probleme mit der Software oder ist auch jemand zufrieden mit dem neuen Fiat 500?

USER_AVATAR
  • leucos
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 4. Mär 2021, 15:46
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
ich will eigentlich nicht mehr aussteigen aus dem Auto! Fahrspaß pur - und das vergessen hier auch viele. Es ist ein Auto. Ich will damit Spaß haben beim Fahren. Wäre ich hier im Forum nicht angemeldet hätte ich von den "ganzen" Softwareproblemen bis dato nichts mitbekommen. Fiat steht da ziemlich am Anfang und macht aus meiner Sicht auch ziemlich viel dafür um die Software stetig zu verbessern, nimmt Verbesserungsvorschläge an.
FIAT 5ooe - seit 30.03.2021

Re: haben alle Probleme mit der Software oder ist auch jemand zufrieden mit dem neuen Fiat 500?

Manner2k
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:01
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich bin auch bei allen positiv gestimmten :) 1750km pure Freude. Was ich schade finde, ist der Ausfall des Co-Piloten und damit leider auch Tempomaten bei starker Lichteinstrahlung. Das ist wirklich unangenehm als "Range"- oder "Sherpa"-Fahrer. Ich hoffe, man kann den Tempomaten doch noch irgendwie softwareseitig vom Co-Piloten abkoppeln.

Ansonten aber alles juuuuut :)
Fiat 500 Icon, Donnergrau-matt, Co-Driver-Paket, Komfort-Paket, Magic-Eye-Palet, Style-Paket, Panorama-Glasdach, verchromte Seitenzierleisten und Fenstereinfassung, Winter-Paket
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag