Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
nijura hat geschrieben: Ich selber halte nichts von Ganzjahresreifen. Das liegt aber daran, dass ich im Mittelgebirge wohne. Selbst auf meinem Leasing Fiat werde ich mir einen Satz Winterreifen besorgen. Allerdings wenn ich sehe, was manche Hersteller für Reifen bei kauf ab Werk aufrufen, einfach der Wahnsinn.
Hast du Erfahrungen mit Ganzjahresreifen oder ist es nur eine Meinungskundgebung?
Anzeige

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
  • nijura
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Do 20. Jan 2022, 07:08
  • Wohnort: Erbendorf
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
watzinger hat geschrieben: Hast du Erfahrungen mit Ganzjahresreifen oder ist es nur eine Meinungskundgebung?
als Fuhrparkleiterin im Allgäu habe ich Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gesammelt. Damals hatte ich 25 PKW´s und 3 LkW zu betreuen. Welche Erfahrungen hast du?

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
read
@nijura Ist halt die Frage, wann damals war, vielleicht hat sich in der Reifentechnik, konkret Ganzjahresreifen einiges getan.

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Wintereifen sind für schneereiche Regionen ein Muss, da kommt man mit Ganzjahresreifen nicht zurecht. Mal abgesehen von den Alufelgen, die ich der Witterung im Winter mit Nässe und Salz nicht aussetzen möchte.
Ich habe daher hier für die Schweiz 1 x mal die Sommerräder 17 Zoll ( La Prima ) und 1 x die Winterräder 16 Zoll ( Original Fiat ).
Ganzjahresreifen wären eine schöne Alternative, aber nicht hier, wo man teilweise mit Schneeketten die Pässe hochfährt. Es gibt zwar welche, die sich auch im Winter gut machen, dafür kauft man sich dann Nachteile im Sommer ein. Es ist immer ein Kompromiss, nichts Halbes und nichts Ganzes.
Ein Blick in die eigene Versicherungspolice macht auch mal Sinn. Manche Versicherungen ( nicht alle ) ziehen prozentual etwas von der Schadenssumme ab falls man im Winter bei einem Unfall nicht mit ausgesprochenen Winterreifen unterwegs war.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

Singing-Bard
read
@Ragnar9

das ist ja sehr interessant was Du da schreibst.

Kannst Du uns kurz erklären, woran die Versicherung erkennt ob Du mit Ganz-Jahres Reifen oder Winterreufen unterwegs bist?

Die offizielle Kennzeichnung ist "M + S". Haben Allwetterreifen.

Welcher Versicherer konkret zieht etwas ab wenn ich mit meinen Allwetterreifen mit "M+S" unterwegs bin?

Bitte mit Quelle belegen, sonst halte ich das für Fake-news.

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Die Versicherung erkennt das am polizeilichen Protokoll falls es zu einem Unfall kommt. Selbstgemachte leidliche Erfahrung. Konkret handelte es sich um die Ergo Versicherung. Ich hatte vor Jahren im Urlaub in Österreich einen Unfall.
Der Schriftverkehr mit der Polizei in Österreich, meiner Versicherung und meinem Anwalt füllt ein ganzer Leitz Ordner. Das möchte niemand. Thema war eben hier die nicht vorhandenen Winterreifen, bzw. montierte Ganzjahresreifen.
Ganzjahresreifen sind immer nur ein Kompromiss, den ich z. B. nicht eingehe, abgesehen davon, daß Ganzjahresreifen mit guten Wintereigenschaften ( M + S ) im Sommer eher schlecht sind. Verlängerter Bremsweg, hoher Verschleiß etc.

P.S.
Der Begriff " Fake-News " implementiert die Absicht, Unwahrheiten als Wahrheit zu verbreiten. Liegt mir fern, dafür finde ich das Forum als Informationsquelle zu wichtig.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

Singing-Bard
read
@Ragnar9

Wenn ich Dich richtig verstanden habe behauptest Du einen rechtlichen Unterschied zwischen Winterreifen und Allwetterreifen. Dies kann nach deiner Aussage zu Problemen mit der Versicherung und Polizei führen.

Meine Frage nach einer eindeutigen offiziellen Unterscheidung zwischen Winter- und Allwetterreifen weichst Du aus.

Meiner Frage nach einem Beleg für deine Behauptung, dass man mit der Versicherung Probleme mit Allwetterreifen bekommt, auch nix.

Ich kenne die Situation in Deutschland sehr gut. Rechtlich sind Allwetterreifen mit M+S Winterreifen.


In Österreich das gleiche:


"... „Ganzjahresreifen“ oder „Allwetterreifen“ gelten als Winterreifen, sofern sie eine „M und S“ Kennzeichnung aufweisen. Diese Verpflichtung gilt vom 1. November bis 15. April des Folgejahres...."

https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... hneekette/


Wenn Du also keinen Beleg lieferst, das man aufgrund von M+S Allwetterreifen Probleme mit Polizei oder Versicherung im Winter bekommt, dann halte ich das für eine Fehlinformation.

Wenn das ein versehen ist, dann ist es ein Fehler.
Wenn so etwas mit absicht gepostet wird um eine Position zu vertreten ohne bzw. wider besser Wissens dann nenne ich das Fake-News.

Aber vielleicht kannst Du ja deine Belege mit uns teilen, wenn Allwetterreifen so gefährlich sind.

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Kann nur von meinem Fall vor ca. 4 Jahren berichten. Da war das Ganze ein Thema. Das Allwetterreifen " gefährlich " sind, hab ich nirgends geschrieben.
Private Unterlagen aus einem Rechtsstreit werde ich sicherlich nicht in einem offiziellen Forum posten.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

AJa
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Fr 4. Dez 2020, 11:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hey,
vielleicht kann ich hier etwas beitragen ....
(M+S reicht nicht mehr)

Zitat von Vergoelst.de (aber auch von Anderen)
...
Seit dem 1. Januar 2018 gilt die gesetzliche Vorgabe, dass neue Reifen nur dann wintertauglich sind, wenn sie das “Alpine”-Symbol tragen. Es zeigt einen Berg und eine Schneeflocke. Ob Allwetterreifen oder Winterreifen – mit dieser Kennzeichnung besteht der volle Versicherungsschutz im Winter.
...

Dieses Alpine-Zeichen haben nicht alle Ganzjahresreifen (bzw bekommen es nicht), und das kann durchaus Probleme mit der Versicherung geben.
--
Gruss Alfred


Ich muss nichts verkaufen und muss niemanden bekehren; ich schreibe, was ich weiß und wenn ich falsch liege, bitte erklärt es mir.
Ich aeussere hier ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen und private Meinungen.

Re: Bestellung 500e mit Ganzjahresreifen

Singing-Bard
read
Um welchen Reifen ging es denn der nicht als Winterreifen akzeptiert wurde.

Das die aktuelle Kennzeichnung von Winter- und Allwetterreifen über das Schneeflockensymbol läuft ist bekannt.


"...Viele Autofahrer sind verunsichert: Welche Reifen darf ich fahren? Sind Ganzjahresreifen bald verboten? Die Antwort lautet nein. Denn es handelt sich nicht um ein allgemeines Allwetterreifen-Verbot ab 2018, das Verbot gilt lediglich für Ganzjahresreifen, die ausschließlich das M+S-Symbol tragen. Das bedeutet: Nur noch Ganzjahresreifen mit Schneeflocken-Symbol (auch “Alpine”-Symbol genannt) sind für den Winter zulässig.

Allerdings gilt für Reifen mit M+S-Kennzeichnung, die vor dem 31. Dezember 2017 produziert wurden, eine Übergangsfrist: Bis zum 30. September 2024 können Allwetterreifen “M+S” ohne Schneeflockensymbol gefahren werden. Danach sind diese Allwetterreifen verboten!..."

https://vergoelst.de/allwetterreifen-verboten.html
Zuletzt geändert von Singing-Bard am Mo 14. Feb 2022, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag