Ohne Rückbank mehr Ladefläche

Ohne Rückbank mehr Ladefläche

Sinclair
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 19:19
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Auf der Seite raum-spiele.de werden Umbauten für den 500 Benziner angeboten. Mir schwebt so etwas für den 500e vor.

Warum? Fahre seit Jahren einen Smart Fortwo und weiß: Ich brauche nur zwei vernünftige Sitze und große Türen. Der Smart erscheint innen größer als außen und schluckt Berge von Müll, transportiert Weihnachtsbäume, Leitern, Zweimeter-Aluschienen und sogar eine normalgroße Waschmaschine originalverpackt.

Nun muß allerdings ein Rollstuhl mit, und dafür ist selbst der Smart zu klein. Daher mein Gedanke, den 500e zu kaufen und die Rückbank ganz oder teilweise auszubauen.

Trägt sich jemand von euch mit ähnlichen Überlegungen oder hat so etwas schon in Angriff genommen?
Demnächst: Icon weiß mit Co-Driver
Anzeige

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
ich wüsste nicht warum das nicht gehen soll. allerdings scheint der akku zumindest teilweise als tragende struktur zu dienen (sonst gäbe es kein abschlepp- und anhängeproblem), dh hier sollte man genau schauen was man ausbaut bzw wegflext und ggf. einen stahlrahmen einzusetzen.

Das alles gesesetzeskonform zu machen ist vmtl def grössere Aufwand. Allerdings gibts ja Customizer die sich auf genau solche Dinge spezialisiert haben.

In Österreich fährt man mit Auto und Zettelkram zur Prüfstelle, wo Umbauten begutachtet und zu guter letzt in die Papiere eingetragen werden.

Es gab den alten Fiat 500 auf jeden Fall auch als 2 Sitzer mit Laderaum und Transportgitter.

Hab im Netz eine Firma gefunden die da evtl. helfen kann:

http://www.raum-spiele.de/

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

USER_AVATAR
read
Mein Händler ließ die Bemerkung fallen, dass er damit rechne, dass Fiat selbst eine solche Version herausbringen wird. Für Lieferdienste, Pflegedienste, etc. vermutlich eine interessante Variante. :!:
Wahrscheinlich wirst du aber nicht so lange warten wollen, bis in Turin die Modellpalette erweitert wird... ;)
Zuletzt geändert von ardbeg am Mi 7. Apr 2021, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat 500e Icon, seit Mai 2021 - mit noch immer anhaltender Begeisterung 8-)

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

WLeonberger
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 1. Feb 2021, 09:55
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mein Passion kommt Ende April, aber ich habe insbes. wg. Hund und Hobbywerkzeug folgenden groben Plan:
Der Laderaum beginnt ja schon hinter den Lehnen der Vordersitze und diese werden in etwa gleich eingestellt sein.
In diesen Fußraum passen in der Dicke und Höhe wunderbar solche weichen Hochformat-Filztaschen (Lidl) und auch eine
Werkzeugbox.
Diese Dinge bilden mit der bei mir verbleibenden Sitzbank fast eine Fläche, auf die ich "Zeug" drauflegen könnte.
Ich baue nur die Rückenlehne aus, die beim Passion wohl aus einem Teil besteht und keine konstruktive Funktion erfüllt.
Die seitlichen Befestigungsteile sind mir dann als potentielle Fixpunkte genauso wichtig, wie die Befestigung der hinteren Gurte.
Insbesondere werde ich eine Alubox mit 80 cm Breite und 40 X 40 Seitenmaß auf die Sitzbank stellen und mit Gurten nach
hinten absichern. Diese ist dann auch für den Hund eine natürliche Sperre.
Wenn ich ohne Hund fahre, passt noch eine zweite Box dazu und seitlich davon auch noch Mal solche Filztaschen.
Ich möchte einen sanften Umbau ohne "abfexen", den ich jederzeit zurück bauen kann.
Wenn die Rückbank zur hinteren ebenen Ladefläche einen Wulst bildet, dann werde ich das mit einer Sperrholzplatte und Teppichboden
und Hundematte ausgleichen.
Soweit der Plan...

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

x12r13
  • Beiträge: 293
  • Registriert: Sa 6. Mär 2021, 09:38
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
die frage ist, ob die rückbanklehnen (sollte eugentlich geteilt sein) ein aussteifende funktion haben. ist idr an der befestigung ersichtlich. wenn das eine verwindungssteife konstruktion ist, die links und rechts mit hochfesten schrauben befestigt ist muss man aufpassen.

steht was im handbuch zum ausbau der rücksitzlehnen?

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

Sinclair
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 19:19
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
So ein Umbau muß auf jeden Fall umkehrbar sein. Bevor ich eine große Bodenplatte, z. B. Siebdruck, einbaue, muß geklärt werden: Wohin mit Ladekabel und Bordwerkzeug? Wo muß die Feuerwehr im Notfall die Batterieleitungen trennen? Ist noch ein weiter Weg ...
Demnächst: Icon weiß mit Co-Driver

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

WLeonberger
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 1. Feb 2021, 09:55
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe ein relativ neues Handbuch als pdf-Datei. Zum Ausbau der Rückenlehne steht nichts drin.
Da die Lehnen, insbesondere wenn auch noch geteilt, ja wohl recht leichtgängig sein müssen,
können diese wohl kaum eine statische Funktion im Sinne einer Querstabilisierung haben, weder auf Zug
noch auf Druck. Anders könnte das schon mit der Sitzfläche sein und ansonsten kommt man darunter in ungemütliche
unebene Blechlandschaften. Das mit der Siebdruckplatte sehe ich auch so.
Also NUR die Lehne raus und die dünne Sperrholzplatte liegt nur lose auf.

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Seid ihr euch denn sicher, die Rücksitzbank so ohne Probleme entfernen zu können? Wie ist die Unterseite denn befestigt?
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

Sinclair
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 19:19
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
@Knuubs: Solange es keiner versucht hat, ist die Sache natürlich unsicher. Habe selbst vor vielen Jahren die Rückbank eines Renault Kangoo demontiert, ohne etwas zu zerstören oder danach Probleme beim TÜV zu haben.

Der Anbieter unter raum-spiele.de soll auch an der Sache dran sein; mal gucken, wer als Erster Vollzug meldet. Ich kann nicht Derjenige sein, denn für mich besteht noch die Option, mir den 500e aus dem Kopf schlagen zu müssen ...
Demnächst: Icon weiß mit Co-Driver

Re: Ohne Rückbank mehr Ladefläche

Lucash
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 14. Dez 2020, 01:31
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
genau in der mitte der sitzbank ist ein etwas grösserer metallischer balken faustgross der gut 10 cm oder mehr heraussteht. Ich kann mir nicht vorstellen dass da eine ebene fläsche oder sowas möglich ist, beim hund ist da auch verletzungsgefahr. Schaut es euch lieber im detail an beim händler bevor ihr pläne habt die nachher kaum machbar sind. bin aber gespannt was ihr so macht, da ich eigentlich eine rückbank auch nicht brauche und gerne mehr raum hätte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag