Schmutzfänger gegen verdreckte Heckscheibe

Re: Schmutzfänger gegen verdreckte Heckscheibe

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Schon in Ordnung, Weide. Ich find's trotzdem toll, dass Du Dich so reinhängst. Und ich bin sicher, dass es deswegen auch gut aussehen wird. Ich würde gar nicht wissen, wie ich das überhaupt anstellen sollte ... :thumb: :prost:

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control
Anzeige

Re: Schmutzfänger gegen verdreckte Heckscheibe

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
ich bin selbst gespannt 🙂. Ich glaube, soo schlecht wird das gar nicht. Es soll ja nicht wie die Lappen auf dem Bild aussehen 😉. Es kann aber nicht schaden, wenn der Nerdfaktor, der bei dem Wagen noch in der Software steckt, ein wenig nach außen getragen wird 😁

Re: Schmutzfänger gegen verdreckte Heckscheibe

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Soo, ich war nicht untätig und ich finde, so sch...ße sieht das doch gar nicht aus, oder? Allerdings kann ich noch nichts darüber berichten, ob das Ganze überhaupt wirksam ist. Ursprünglich plante ich einen aus hartem Kunststoff bestehenden Halter und den daran befestigten Lappen aus Weichkunststoff. Ich habe allerdings festgestellt, dass ein Druck aus einem Stück in Weichkunststoff (Polyurethan) ausreichend Halt bietet, wobei ich den 3D-Druck im Bereich der Befestigungsschrauben (die beim Fiat schon vorhanden sind) verstärkt habe - zum Einen mit Einlegebuchsen und zum Anderen durch geänderte Druckparameter in diesem Bereich. Die originalen Befestigungsschrauben musste ich allerdings durch längere ersetzen. Des Weiteren habe ich vorsichtshalber noch eine dritte Befestigungsmöglichkeit vorgesehen. Dazu muss allerdings ein Loch in die Radkastenverkleidung gebohrt werden. Da weiß ich allerdings noch nicht, ob das überhaupt notwendig ist oder ob es bereits jetzt ausreichend hält. Eine Autowäsche haben die Lappen jedenfalls schon überstanden ;) .Die Räder musste ich beim Einbau nicht abnehmen. Das ging gerade eben, war aber sehr fummelig. Leider habe ich vom Rohteil keine Fotos - die mache beim nächsten Mal. Eine Foren-Massenproduktion ist leider nicht möglich (schon gar nicht mit dem 500er Logo ;) ), da so ein Teil 1,5 Tage Druckzeit benötigt. Die Druckdaten kann ich natürlich gerne zur Verfügung stellen.
Schmutzfaenger60a.png
Schmutzfaenger60.png
PXL_20210319_154202801.jpg
PXL_20210319_154157297.jpg
PXL_20210319_154153084.jpg
Zuletzt geändert von Weide am Fr 19. Mär 2021, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schmutzfänger gegen verdreckte Heckscheibe

USER_AVATAR
  • RaSch
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 19:30
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Cool.
Die sehen sehr gut aus.
1 Tag drucken, wow. Ich sehe schon, ich hab den technischen Anschluss verpasst.
Die hast Du sehr gut hin bekommen.

Gruß
Rainer
Fridolin 500 Electric 3509
Opening Edition FD 500 E

Und falls noch jemand günstigen Strom Zuhause braucht, kann ich Tibber empfehlen.
Nutze den Link und jeder erhält 50€ für Smartgeräte aus deren Shop.
https://invite.tibber.com/b6469d67

Re: Schmutzfänger gegen verdreckte Heckscheibe

joe2cool007
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 07:49
  • Hat sich bedankt: 255 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Weide hat geschrieben: ...schon gar nicht mit dem 500er Logo ;) ), da so ein Teil 1,5 Tage Druckzeit benötigt. Die Druckdaten kann ich natürlich gerne zur Verfügung stellen.
Hallo @Weide . Das sieht richtig gut aus :mrgreen: . Gratuliere. :applaus:

Was meinst du mit "..schon gar nicht mit dem 500er Logo.." wegen Markenrecht oder so ?

Re: Schmutzfänger gegen verdreckte Heckscheibe

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Vielen Dank :). Es ist real auch noch eine Spur unauffälliger, da man dort normalerweise nicht direkt selektiv hinseht wenn man sich den Wagen betrachtet.

Ja, es geht um die Markenrechte. Für mich privat sicher in Ordnung, aber wenn ich so etwas verbreite, werde ich möglicherweise mit Betonschuhen ausgestattet und ins Hafenbecken geworfen ;)

Re: Schmutzfänger gegen verdreckte Heckscheibe

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Ciao Weide,

der Aufwand hat sich mal richtig gelohnt. Ich schließe mich den Worten meiner Vorredner an. Ganz toll gelungen und passend zum Designerstück Luigi. Super gemacht. Congratulazioni ... :thumb: :clap:

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Schmutzfänger gegen verdreckte Heckscheibe

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Hallo,

gestern hatte ich endlich mal gute Bedingungen zum Testen der Schmutzfänger. Eigentlich sogar recht extreme, da zur nassen Fahrbahn noch Streusalz hinzu kam. Leider ist der Erfolg mäßig. Klar, ich habe keinen direkten Vergleich, aber das Heck und auch die Heckscheibe haben sich immer noch eingesaut. Ich habe natürlich keinen 100%igen Erfolg erwartet, aber schon etwas mehr. Vermutlich muss der Lappen noch wesentlich größer gestaltet werden, aber das macht erstens mein Drucker ohne Tricks nicht mehr großartig mit und zweitens fängt es dann wohl langsam an, wirklich bescheiden auszusehen. Mal sehen ob ich noch weitere Experimente in Angriff nehme.

Re: Schmutzfänger gegen verdreckte Heckscheibe

Manner2k
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:01
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo Weide,

sehr schade - es sieht wirklich "unauffällig" gut aus!

Großer Respekt!!! :)

Grüße aus Hamburg

Martin
Fiat 500 Icon, Donnergrau-matt, Co-Driver-Paket, Komfort-Paket, Magic-Eye-Palet, Style-Paket, Panorama-Glasdach, verchromte Seitenzierleisten und Fenstereinfassung, Winter-Paket

Re: Schmutzfänger gegen verdreckte Heckscheibe

master77
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 10. Dez 2022, 13:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,

ich bin neu hier, könnten Sie mir die Datei zukommen lassen, würde mir gerne die Schmutzfänger drucken. 

Gruß Kay
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag