Fiat App

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat App

Int5749
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
beAs hat geschrieben: Es gibt halt keine unterschiedlichen Einstellungen, oder habe ich dich einfach falsch verstanden?
Evtl. hast Du mich falsch verstanden, oder ich mich unglücklich ausgedrückt. ;-)

Wenn wir die Klimatisierung (nicht Klimaanlage als Klimaanlage => kühlen, denn das entscheidet der Fiat, was nötig ist) über die App starten, die also sofort anspringt, dann läuft die beim einsteigen und im Display ist auch eine Anzeige (schon länger her, wo wir dies getestet haben). Wenn der Wagen dann gestartet wird, springt die halt auf die Lüftungsstufe, die vorher eingestellt war.
beAs hat geschrieben: Im Uconnect 7 finde ich keine Möglichkeit einen Wert direkt einzustellen welcher beim aktivieren in der App genutzt wird. Es gibt nur einige Stufen, jedoch keine direkten Temperaturen.
?? OK, wir haben einen ICON mit fast Vollausstattung (ausser Co-Driver) und wenn wir oben links (da steht auch eine Temperatur und das Sitzheizungszeichen) klicken, dann können wir die Temp. mit einem Slider einstellen. Dies geht auch über die rot/blaue Wippe unterhalb des Displays.
Anzeige

Re: Fiat App

upsidedown
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
janoroh hat geschrieben: Kann ich auch nicht bestätigen, das Fahrzeug ist dauerhaft über die App steuerbar. Könnte im konkreten Fall ggf. eher ein Problem mit schlechtem Mobilfunkempfang am Abstellplatz sein, da App und Auto nur kommunizieren können, wenn das interne Mobilfunkmodul auch Netz hat.

Der Gedanke kam mir auch, allerdings geht es ja intraday. Heißt, wenn ich den Wagen bewegt habe ist er innerhalb ein paar Stunden auch problemlos erreichbar. Nur wenn es über Nacht geht, ist Feierabend. Jeweils immer der gleiche Stellplatz.

Re: Fiat App

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Dann stelle dein Wagen auf einem Stellplatz wo entsprechend Funknetz vorhanden ist. Dein Händler, Forum usw. können dir ein Funknetz für Deinen immer gleichen Stellplatz nicht herzaubern.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM

Re: Fiat App

upsidedown
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Verstehendes lesen ist nicht so Deins, oder?

Re: Fiat App

USER_AVATAR
  • janoroh
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 8. Jul 2021, 00:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Sanherib hat geschrieben: Dann stelle dein Wagen auf einem Stellplatz wo entsprechend Funknetz vorhanden ist. Dein Händler, Forum usw. können dir ein Funknetz für Deinen immer gleichen Stellplatz nicht herzaubern.
Wenn ich's richtig verstehe, ist auf dem Stellplatz genug Netzabdeckung, weil das Auto dort nach der Fahrt noch längere Zeit erreichbar ist (was entsprechend nicht der Fall wäre, wenn gar kein Netz vorhanden wäre). Das wäre dann tatsächlich ein Problem seines Fahrzeugs, auch wenn ich davon hier im Forum sonst noch nie gelesen habe, wenn ich mich richtig erinnere.

Hast du zum völligen Ausschließen von Netzproblemen schon mal probiert, über Nacht woanders zu stehen? Aber ist sicherlich nicht im Bereich des Unmöglichen, dass bei dir das Funkmodul einen Bug hat, der es nach längerer Zeit in Standby gehen lässt. Nur dass es dann beim Fahren wieder aktiv wird, klingt komisch und doch eher nach zu schwachem Netz am Stellplatz. *kopfkratz*

Re: Fiat App

upsidedown
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Für mich klingt das nach wie vor nach fehlerhafter Programmierung. Wenn ich meinen Raptor drei Wochen stehen lasse, sagt der mir auch, ich mach jetzt Schluss mit dem Scheiß, muss Strom sparen. Und bei Fiat ist es wohl zumindest bei meinem so programmiert, dass nach wenigen Stunden Feierabend ist.

Re: Fiat App

bfbones
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Fr 3. Sep 2021, 13:10
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Also wie paar seiten vorher schon geschrieben, "schläft" meiner auch ständig ein. Mal steht er paar Tage, alles funktioniert, mal stand er 15min und ist schon wieder auf nichts mehr ansprechbar. Ein Muster von Parkplätzen/Empfangsbereichen konnte ich nicht feststellen. Die interne eSIM nutzt das o2-Netz (weil günstig wahrscheinlich) und dementsprechend ist auch die Empfangqualität.
Ich sehe das aber (bin vorgeschädigter Softwareentwickler/Sysadmin) so, dass da irgendein Service läuft, der schlichtweg einfriert oder abstürzt. Wie eher schon geschrieben, nutzt der via das sogenannte MQTT Protokoll um Nachrichten ("Aufgaben") vom Fiat-Server abzuholen. Das Protokoll ist extrem schlank und es erschliest sich mir nicht, warum man das zum Stromsparen deaktivieren sollte. Gib mir ne halbe stunde und ich baue Dir einen Mikrocontroller der nen halbes Jahr auf Batterie alle 30sec. solche Meldungen abholen kann...
Da ist also meiner Ansicht nach irgendwas im Argen. Das traurige ist, dass es bei mir eig immer dann nicht geht, wenn ich es gerade "brauche" oder als "nötig" sehe. Dann kann ich mir die App auch sparen..
Meine Integration im Smarthome läuft auch über die Fiat Server.. die App ist also nicht direkt das Problem, sondern Server/Fahrzeug.

Re: Fiat App

upsidedown
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Gerade Anruf von der Werkstatt. Das Problem ist in Italien bekannt. Es folgt ein Rückruf mit Softwareupdate im Januar deswegen. Wenn das nicht funktioniert, muss das Bauteil gewechselt werden.

Re: Fiat App

DonCorleone
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 29. Okt 2021, 11:25
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
upsidedown hat geschrieben: Wenn ich meinen Raptor ...
Cool, ein Fullsize Raptor oder nur ein Ranger-Raptor?

Und Rückruf, also so richtig mit alle Besitzer anschreiben und Werkstatt-Termin?
Fiat 500e Action MY2021 -Don Corleone-
sonstige Mitbewohner der Garage: Keba P30 X-Serie 11kW mit WLAN, RFID und 6m Kabel
sowie noch weitere 24 Zylinder und 882 PS

Re: Fiat App

upsidedown
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Ranger. Ist auch 5,40 m lang und 2,20 m breit. Der Werkstatt Mensch hat Rückruf gesagt. Wie die das handeln, keine Ahnung. Bei Ford bekomme ich das immer in die App und bei Audi hat man das immer heimlich still und leise gemacht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag