Fiat App

Fiat App

Captain Proton
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:23
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo, ich möchte hier Informationen zur Fiat-App austauschen und erfahren, was bei euch funktioniert und was nicht. Ich besitze seit November 2020 ein Fiat 500e La Prima und habe im Januar die Updates der Auto-Software und des Uconnect-Systems erhalten. Nun also zur App:

Auf dem Startbildschirm ist alles in Ordnung. Der Eco-Score erscheint erst mit Uconnect-System Version 15.32
Bild

Bei den Fahrzeug-Informationen wird bei mir der Kilometerzähler seit einer Weile nicht mehr aktualisiert:
Bild

Beim Eco-Score ist die Anzeige der letzten Fahrt ok, ausser den Wert der durchschnittlichen Einsparung, den ich nicht so richtig verstehe. Für mich persönlich wäre der Verbrauch der letzten Fahrt nützlicher gewesen.
Bild

Bei der Ansicht der letzten 7 Tage erscheint bei mir nichts, obwohl ich in den letzten Tagen mehrere Fahrten gemacht habe:
Bild

Die monatliche Ansicht ist so weit in Ordnung:
Bild

Die Ereignispläne sind für meine Bedürfnisse ausreichend. Die Klimapläne habe ich regelmässig verwendet. Das Auto beginnt 30 Minuten vor der programmierten Abfahrtszeit zu heizen, bzw. es schaltet sich einfach an mit Licht und Radio. Ladepläne verwende ich in der Regel nicht, habe einen nur einmal testhalber programmiert. Es gibt eine Besonderheit: man muss nach programmieren des Ladeplans und dem Einstecken des Kabels auf den Entriegelungsknopf drücken, damit die LED-Lampen blau leuchten. Erst dann befolgt das Auto den Ladeplan.
Bild

Der Bereich Standorte ist soweit ok, bis auf die dynamische Reichweitenkarte, die bei mir nicht funktioniert. Es kommt immer die Meldung, dass die Karte bei der nächsten Verwendung des Autos aktualisiert wird.

Den Bereich Alarme verwende ich nicht und die Mobility Services sind nur Verweise auf Dienste und Apps.

Grundsätzlich wünsche ich mir, dass die App viel umfangreicher wird, mit mehr Daten und Möglichkeiten, Auto-Funktionen zu steuern, wie z.B. spontane Vorklimatisierung mit Optionen wie Temperatur.

Welche Erfahrungen macht ihr mit der App?
Anzeige

Re: Fiat App

KannNixRichtig
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:26
  • Wohnort: Rheinhessen (Das ist so um Mainz rum)
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Tja, Eco-Score habe ich nicht :shock:
Der Rest funktioniert aber wie beschrieben...sogar mit Update @Kilometer :)
Die Summe allen Übels ist konstant! ;)

Re: Fiat App

USER_AVATAR
read
Wir haben unseren 500 La Prima am 5. Februar nach Hause geholt. Seit diesem Zeitpunkt ist es Fiat nicht gelungen meine Services zu aktivieren. Zu Beginn hatte ich kein Fahrzeug im Account (wurde relativ schnell gelöst) und nun habe ich den bereits im Forum gelesenen "Fehler 500", welcher mich die Services nicht aktivieren lässt. Ich kann die App gar nicht nutzen... dies ärgert mich...

Re: Fiat App

Captain Proton
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:23
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@luckylukestyle: Um die Dienste zu aktivieren, habe ich auf dem Uconnect-System unter Apps die App Dienste aktivieren (ev. heisst sie auch Uconnect Services) angewählt. Oder vielleicht kommst du über die Seite https://myuconnect.fiat.com/ mit deinem Benutzerkonto weiter.

Re: Fiat App

USER_AVATAR
read
@Captain Proton; Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich mich auf myuconnect.fiat.com anmelde und unter Uconnect Services die inaktiven Dienste aktivieren will, bekomme ich die Fehlermeldung 500. Was fast einwenig zynisch zu sein scheint.

Ich gehe davon aus, dass du mich hierhin lotsen wolltest?
Bildschirmfoto 2021-02-18 um 22.12.54.png
Dies ist die beschriebene Fehlermeldung...
Bildschirmfoto 2021-02-18 um 22.13.20.png

Re: Fiat App

harrykausl
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 5. Dez 2020, 15:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das hatte ich auch. Der Händler hat das Auto dann nochmal rausgeworfen und neu eingegeben. Dann hat es funktioniert.

Re: Fiat App

Navi-CC
  • Beiträge: 625
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Auch bei mir zeigt er einen Kilometerstand von konstant 186 an :-(
Tesla M3 LR AWD mit AHK seit 12/20, VW Golf GTE 04/15-11/20, 89 Tkm, davon 53 Tkm elektrisch
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Fiat App

Captain Proton
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:23
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich vermute, dass der Kilometerstand und sonst alle online verfügbaren Daten vom Auto an den Server übermittelt werden, aber dort irgend ein Fehler im Zusammenspiel zwischen Daten und Benutzerprofil entsteht. Bestimmt ein banaler Konvertierungsfehler zwischen US- und europäischen Zahlen oder Datumsformate. Denn die meisten Funktionen in der App (oder auch die komplette App) wurden ursprünglich für Jeep und Chrysler entwickelt. Ich bleibe beim Support dran.

Re: Fiat App

USER_AVATAR
read
@Captain Proton und @harrykausl: Seit heute funktioniert meine App! Scheint als ob Fiat doch an meinem Problem arbeitet. Nun warte ich auf die Rückmeldung von Frau Weber (Fiat Kundendienst).

Leider sehe ich jedoch trotz Uconnect-System Version 15.32 und aktueller App keinen Eco-Score in der App. Musstest du die Services zusätzlich im Fahrzeug aktivieren?

Bei mir ist der im Fahrzeug angezeigte KM-Stand mit demjenigen der App nicht identisch. Wann und ob sich dieser aktualisiert beobachte ich in den nächsten Tagen.

Als schöne Detailfunktion erachte ich die korrekte Farb- und Modelldarstellung des eigenen Fahrzeuges.

Re: Fiat App

Captain Proton
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:23
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
@luckylukestyle: im Auto musste ich nichts aktivieren, um den Eco-Score in den App zu sehen. Jedoch habe ich in meinem Smartphone die Daten für die Fiat-App gelöscht. Ich habe ein Android-Smartphone und dort funktioniert es so: auf dem App-Icon ein langer Druck und auf App-Info tippen. Dort den Punkt Speicher wählen und unten am Schirm die Punkte Cache leeren und Daten löschen antippen. Schliesslich die App wieder starten. Man muss sich wieder einloggen und alle individuellen Einstellungen vornehmen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag