Vorklimatisierung La Prima

Vorklimatisierung La Prima

USER_AVATAR
  • Oli500
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe heute zum ersten Mal die Vorklimatisierung ausprobiert. Es hat ohne Probleme funktioniert.

Allerdings dachte ich immer, wenn der Wagen am Strom angeschlossen ist, wird bei der Vorklimatisierung der Strom aus der Steckdose genutzt und nicht vom Akku. Stimmt das? Bei mir wurde definitiv vom Akku gezogen.

Muss am Wagen etwas umgestellt werden?
Anzeige

Re: Vorklimatisierung La Prima

USER_AVATAR
  • kunzo
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 6. Nov 2020, 20:58
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das habe ich auch schon mehrfach festgestellt. Beim Einsteigen zeigt er mir nur noch 99% an, was ja absolut ok wäre. Kaum losgefahren, nach ca. 50m, zeigt er bereits nur noch 96% und 250km Reichweite an. Somit sind es 4% oder 10km Reichweite die die Vorklimatisierung braucht, obwohl er angesteckt ist. In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, dass dies eingestellt werden könnte.

Re: Vorklimatisierung La Prima

Sheldor
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Das dürfte nicht so sein. Der i3 bspw. hat den Strom aus der Leitung gezogen. Bei den niedrigen Temperaturen müsste er auch mehr als 4% ziehen.

Erstaunlich, dass bei der Vorklimatisierung bei einigen (wie uns) die Hölle losbricht und bei anderen nicht.
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB

Re: Vorklimatisierung La Prima

joe2cool007
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 07:49
  • Hat sich bedankt: 255 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo Alle.
Das ist aber bei unserem Mercedes PHEV genau gleich wie beim 500. Wenn die Aufheiz-( oder auch Kühl-) Leistung ( abhängig von Temperatur Differenz von Eingestellter Temp und Draussen ) die Ladeleistung übertrifft , bleibt weniger im Akku übrig. Wenn also mit 3,6kW geladen wird aber 4,5kW benötigt werden , ist das Saldo negativ.
Ich stelle deshalb bei Bedarf den 'Zeitpunkt der Abfahrt' so ein, dass noch weiter 'nachgeladen' wird.

Re: Vorklimatisierung La Prima

USER_AVATAR
  • RaSch
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 19:30
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Moin,
habt Ihr beim vorklimatisiern bzw. dem gemeinsamen Laden eine Endzeit eingegeben?
Oder ist das Wägelchen nur direktgeladen worden und hat sich z.B. um 3h abgeschaltet weil er fertig war.
Wenn Ihr die Klima dann für 8h programmiert habt, zieht er dann aus dem Akku?
Fridolin 500 Electric 3509
Opening Edition FD 500 E

Und falls noch jemand günstigen Strom Zuhause braucht, kann ich Tibber empfehlen.
Nutze den Link und jeder erhält 50€ für Smartgeräte aus deren Shop.
https://invite.tibber.com/b6469d67

Re: Vorklimatisierung La Prima

oil5
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 10. Jun 2021, 18:29
read
Guten Morgen zusammen,
Habe jetzt schon 3x über die Fiat App versucht das Auto vorzuklimatisieren. Leider hat dies überhaupt nicht geklappt. Muss das Auto am Ladekabel angeschlossen sein? Oder klappt es einfach nicht über die App? Wäre ja im Winter sehr schlecht, wenn man nicht vorheizen könnte.

Re: Vorklimatisierung La Prima

Lucash
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 14. Dez 2020, 01:31
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
hast du die letzten updates drauf oder immer noch wie er ausm werk kam? klimatisieren funktioniert seit den beiden grossen updates mit den steuergeräten einigermassen zuverlässig.

Re: Vorklimatisierung La Prima

oil5
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Do 10. Jun 2021, 18:29
read
Letzten updates wurden gemacht. Gibt es einen bestimmten Vorlauf, den ich beachten muss? Oder muss ich vielleicht das erste Mal im Auto selbst programmieren? Habe den Wagen erst seit ca. 5 Wochen und probiere mich so durch.
Seit dem letzten Update läuft auch erst bei mir die App so richtig. Hatte vorher keinen ecoscore

Re: Vorklimatisierung La Prima

Int5749
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 25. Jul 2021, 00:47
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hallo,

Auch wenn der Titel des Themas irreführend ist, denn das sollte ja beim Icon identisch sein? Würde ich mich dranhängen. Falls es einen Unterschied gibt, bitte eine kurze Info, dann mache ich ein neues Thema für den 500 Icon auf.

Wir haben unseren 500er nun seit dem 05.07. und sind bisher sehr zufrieden. Reiner Stadtverkehr hatte meine Frau bei ca. 160km ziemlich genau 40% Verbrauch des SoC, somit offensichtlich deutlich mehr als 320km Reichweite.

Aber zum Thema: Wir haben dies vorklimatisieren 2x getestet und ich bin schon erschrocken, wie laut dies ist. Ist es bei Euch auch laut? Also das kann man fast keinem Nachbarn morgens um 5:00 Uhr im Winter zumuten. :-/

Viele Grüße

Re: Vorklimatisierung La Prima

USER_AVATAR
  • Schlapfi
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 07:41
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Guten Morgen,

kühlen ist laut (Klimakompressor), heizen um 5:00 ist leise.

LG Christian
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag