Lieferzeiten Fiat 500e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

E-Invest
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 22:17
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich habe die Möglichkeit einen Wagen zu bekommen, mit der Info Produktion KW 43, Lieferung KW 45.
Wie realistisch schätzt ihr das ein?
Anzeige

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

USER_AVATAR
read
Das sind rd. 3,5 Monate. Das paßt doch. Ist das ein vorkonfiguriertes Auto?
Tesla Model 3 - EZ 12-22
Fiat 500e C - EZ 07-22

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

E-Invest
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Fr 16. Apr 2021, 22:17
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ja das Auto ist bereits vom Autohaus bestellt. Mir gehts ja vor allem um die realistische Lieferung. Will es natürlich noch dies Jahr haben.
Ist ja nicht so einfach überall.


Die haben auch noch einen Vorführwagen in ein paar Monaten, den sie aktuell fahren. Da wollen Sie trotz paar tausend km den vollen Preis und die Überführungskosten für haben, das ist doch echt dreist... also die Überführungskosten. Aber aktuell kann man wohl alles machen.

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

amonkey
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 19. Mai 2022, 14:02
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Würde ich pers. nur mit einem verbindlichen Liefertermin machen.
Wir sind pers. auch auf das Vorlauf Thema reingefallen.
Erst hieß es, dass Auto sei sofort verfügbar, dann war es in wenigen Wochen hier weil schon unterwegs und jetzt werden wir voraussichtlich bei 4-5 Monaten landen, sofern er überhaupt zum letzten zugesagten Termin kommt.
Die Händler versprechen einem das Blaue vom Himmel aktuell. Umso schöner dass es bei einigen mit den Vorlauf Modellen hier tatsächlich geklappt hat.

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

ernst102
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 8. Apr 2022, 08:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Gestern habe ich zufällig diese Seite direkt bei Fiat gefunden: https://www.fiat.de/verfuegbare-fahrzeuge
Einfach Modell wählen und PLZ+Umkreis eingeben, dann werden verfügbare Fahrzeuge angezeigt. Ob die Fahrzeuge wirklich verfügbar sind, habe ich allerdings nicht getestet.

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

USER_AVATAR
read
Nach tel. Aussage eines Händlers eben nicht, da die automatisch gelistet werden, aber wer sein Glück probieren mag.

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

Drasleona
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 17. Jul 2022, 12:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Einen verbindlichen Liefertermin wird dir kein Autohändler geben. Wieso sollte er auch? Er kann es ja selbst auch nicht beeinflussen.
Es gibt zwei Faktoren:
1. Der Händler: es gibt natürlich Händler, die die Kunden anlügen, um die Unterschrift zu bekommen. Hier hilft nur, sich über den Händler zu informieren, seinem Bauchgefühl zu vertrauen und Bewertungen zu lesen.
2. Die Produktion: Man kann den ehrlichsten Händler erwischen, aber auch der hat keinen Einfluss auf die Produktion. Wenn Fiat den Liefertermin immer weiter nach hinten verschiebt, kann ein Händler das auch nicht ändern.

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

USER_AVATAR
  • Roi Danton
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Do 26. Mai 2022, 07:39
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Warum immer so viel Verständnis für die Händler… Die sollen ruhig mal für ihre Provision arbeiten 🤯

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

amonkey
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 19. Mai 2022, 14:02
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
dann halt unverbindlich in KW45. Dann sichert man sich zumindest als Käufer das Recht, bei Vertragsbruch zurückzutreten.
Oder man spart es sich und baut einen Passus ein, dass bei Nichtlieferung 2022 der Kaufvertrag erlischt.
Wer auf die Prämie nicht verzichten will/kann - muss sich sicherlich nicht alles Diktieren lassen. Auch in der aktuellen Situation nicht.

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

Drasleona
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 17. Jul 2022, 12:21
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Es geht nicht um Verständnis, sondern um das Erkennen der aktuellen Situation. Es ist eben so, dass die Nachfrage höher ist als die Zahl der (kurzfristig) verfügbaren Autos. Das resultiert darin, dass die Händler machen können was sie wollen.
Ich finde das nicht gut, aber Ratschläge wie "fordere einen verbindlichen Termin" führen einfach ins Leere, das macht ein Händler aktuell eben nicht mit.

Die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten, oder ein automatisches Erlöschen bei Nichtlieferung in 2022 sind sicher möglich. Die Frage ist da aber eben, was es einem bringt. Will ich unbedingt einen Fiat 500e bringt es mir ja nichts, wenn der Vertrag am 31.12.2022 platzt. Will ich unbedingt die Förderung in 2022 mitnehmen bringt es mir ebenfalls nichts, wenn der Vertrag am 31.12.2022 platzt.

Meine ganz persönliche Lösung war, einen Händler mit absolut kurzer (angegebener) Lieferzeit zu suchen. So hätte ich im Fall des nicht eingehaltenen Liefertermins noch ziemlich viel Puffer gehabt.
Eine Garantie ist das aber auch nicht, die gibt es in der aktuellen Situation nunmal nicht.
Außer man findet einen Händler, der so "doof" ist, das finanzielle Risiko auf die eigene Kappe zu nehmen. Wie gesagt: warum sollte das jemand tun?!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag