Lieferzeiten Fiat 500e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten Fiat 500e (über MeinAuto.de)

dedelectric
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 21. Aug 2014, 17:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe Anfang Dezember einen Icon (Limousine) über MeinAuto.de als Leasingfahrzeug bestellt.
Ende Dezember die ersten Probleme:

- "Aktuell ist das Fahrzeug mit Ihrer gewünschten Konfiguration nicht zu bestellen.
Hier muss noch das Keyless Paket hinzugefügt werden."

Hier kann man sich natürlich fragen warum man das Fzg. überhaupt so bestellen konnte wenn die Konfiguration so nicht möglich ist.
Obwohl ich das Keyless Paket eigentlich nicht brauch habe ich es dann dazu genommen, damit es vorwärts geht.

Nun, Ende Februar, die nächsten Probleme:

-"soeben habe ich die Information von Fiat erhalten, dass aufgrund der Lieferengpässe im Bereich der Halbleiter
die Einparksensoren nicht lieferbar sind. Die Rückahrkamera würde aber weiterhin bestellbar sein.
Es gibt nun 2 Optionen für Sie: Sie nehmen das Fahrzeug auch ohne die Parksensoren und wir ordern neu, oder Sie stornieren den Auftrag und wir
schauen nach einer Alternative"

Tja, eigentlich möchte ich keine von den beiden Optionen, ich würde dann eher noch etwas warten bis die Parksensoren wieder lieferbar sind, es kann ja nicht sein das ab jetzt alle Fiat500 ohne Parksensoren ausgeliefert werden.
Wenn ich jetzt Anfange ein neues Auto zu konfigurieren, habe ich ja mind. nochmal 3 Monate verloren, und wer weiß was bis dahin wieder nicht lieferbar ist?
Zumal die Leasingkonditionen in der Zwischenzeit ja auch nicht günstiger geworden sind und ich jetzt wahrscheinlich eine deutlich höhere Rate mit meinen 20.000km jährlicher Fahrleistung hätte.

Was meint ihr dazu, auf die Einhaltung des bestellten Ausstattungsumfangs bestehen, auch auf die gefahr hin das der Auftrag evtl. storniert wird und ich von neuem beginnen muss?

Grüße
Dede
Anzeige

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Zu was soll man da raten ? Das Auto soll Dir gefallen, und muss daher alles haben was Du Dir vorgestellt hast. Das es z. Zt. zu Lieferengpässen kommt liegt an der allgemeinen Marktlage, sprich Verfügbarkeit der Komponenten ( Halbleiter, Chips etc. )
Ich würde mich auf keinen " faulen " Kompromiss einlassen, sondern in den sauren Apfel beissen und lieber länger warten. Das mit den steigenden Leasingraten ist halt blöd. Ich hab meinen gekauft.
Zuletzt geändert von Ragnar9 am Sa 26. Feb 2022, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

CinqueE
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 15. Feb 2022, 12:56
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Das ist ärgerlich, zumal mir ein Händler im Januar sogar sagte Icon's wären gar nicht bestellbar zur Zeit, Fiat konzentriere alles auf die Top-Ausstattungen (um die vorhandenen Komponenten optimal zu nutzen = höhere Marge). Mein LaPrima soll Anfang März gebaut werden (bestellt Mitte Januar), bin gespannt. Aber bei anderen Herstellern gehen die Lieferzeiten bis > 1 Jahr und es sind meist auch nur die "großen" Ausführungen bestellbar

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

Singing-Bard
read
Bei der Rückfahrcamera brauchst Du die Einparksensoren hinten nicht. Vorne ist nice to have, aber der Fiat ist so klein wendig, vorne übersichtlich und kurz das das gepiepe vorn keinen echten Mehrwert bringt. Frage wieviel die Leasingrate ohne die Sensoren ist und freu dich auf den E-Fiat. Ist ja eh nicht für die Ewigkeit (meine Meinung).

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

dedelectric
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Do 21. Aug 2014, 17:32
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich werde denen jetzt mal schreiben das ich eigentlich die Parksensoren schon haben möchte, wenn das Lieferdatum dann auf "unbekannt" gesetzt wird oder gar der Auftrag storniert wird, werde ich in den sauren Apfel beißen und nur die Rückfahrkamera nehmen.
Ich melde mich wieder wenn der Verkäufer sich gemeldet hat.
Die anmerkung von Singing-Bard hilft mir auch weiter, bei einem Leasingfzg. wollte ich halt so gut wie möglich darauf achten das keine Parkrempler entstehen und fand deshalb die Sensoren hilfreich, aber wenn du meinst die Kamera hilft hinten schon weiter ist das vl. auch halb so schlimm.

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

Singing-Bard
read
Der Spritpreis wird extrem steigen. Viele Leute werden nun aufgrund der zusätzlichen Inflation das Geld in etwas wertbeständiges tauschen. Ich erwarte nicht, das Du in absehbarer Zeit ein vergleichbar gutes Angebot für einen neuen Fiat 500e bekommst wenn Du Dich wieder hinten in der Reihe anstellst (meine Meinung)

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

USER_AVATAR
read
Bei der Rückfahrkamera brauchst du definitiv keine Parksensoren!

Und die sind auch leider etwas übermotiviert wenn es regnet oder schneit und melden sich ständig als Toter-Winkel-Warner. Ich hab die inzwischen deshalb deaktiviert.

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

USER_AVATAR
read
Auch bei Kamera hat man normal immer Sensoren dabei.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

Nino13
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 27. Feb 2022, 18:41
read
Das mit den Parksensoren hat uns auch unser Händler gesagt und das der ICON im Moment auch nicht bestellbar wäre nur mit dem PDC. Wir hatten allerdings Glück, da unser Händler zwei Lagerfahrzeuge im Vorlauf hatte und wir einen davon nun bekommen werden, der hat zwar fast Vollausstattung, dafür wird er bereits in der 14KW produzieret, somit bekommen wir ihn recht Zeitnah.
Zuletzt geändert von Nino13 am So 27. Feb 2022, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

kuschi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 08:55
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So unterschiedlich kann es sein…

Ich wollte gern unbedingt die Rückfahrkamera haben, die man ja aber seit geraumer Zeit nur noch im „La Prima“ bekommt. Vor zwei Wochen sagte mir der Händler im Rahmen der Probefahrt jedoch, dass die Parksensoren aktuell nicht lieferbar wären und dementsprechend in Kürze auch der „Icon“ mit Kamera erhältlich sein soll, allerdings dann ohne PDC.

Da ich keine Lust auf die Ledersitze hatte und auch sonst diverse Dinge des höchsten Ausstattung nicht benötige, bin ich froh noch gewartet zu haben. Seit Donnerstag kann man zumindest den Icon nun auch mit Kamera bestellen (anscheinend nur in Kombi kit „Keyless Entry“), und ich habe das was ich wollte und muss dennoch nicht auf die Stoffsitze verzichten.
Aufgrund der Länge / Kürze des Fahrzeugs gehe ich auch davon aus, dass man ohne die Pieper vorn gut zurechtkommen wird…

Heute oder morgen wird dann endlich bestellt. Laut aktueller Auskunft wohl auch mit einer Lieferzeit von etwa drei Monaten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag