Lieferzeiten Fiat 500e

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

Singing-Bard
read
5tefan hat geschrieben: Hallo ins Forum,

ich habe am Freitag, 11.06. einen Action in Eisblau mit Winterpaket, Komfortpaket und PDC bestellt. Lieferzeit bei Vertragsabschluss wurde mit 14 Wochen angegeben. Am Abend kam dann der Anruf des Händlers. Fiat hat 10 Monate bestätigt und mir die Stornierung angeboten. Diese lange Lieferzeit gilt aber nur für den Action. Ist also meines Erachtens eher eine Vertriebspolitische Entscheidung.
Jetzt lebe ich in der Hoffnung, dass es doch noch schneller geht.

Was man so hört gibt es ein massives Problem mit der weltweiten Verfügbarkeit von Batteriezellen.
Das die dann das verfügbare Material in die Modelle packen mit denen sie die besten Umsätze (und wahrscheinlich auch die besser Publicity machen) ist aus meiner Sicht verständlich.

https://www.elektroauto-news.net/2021/p ... versorgung


"... Ab nächster Woche Montag, dem 19.04.2021, wird der Stromer nur noch im Ein- statt wie bisher im Zweischichtbetrieb gefertigt. Dies wirkt sich auf die Produktionszahlen aus, welche hierdurch von 300 auf 210 Exemplare täglich herabsinken. Eine mangelnde Nachfrage nach dem E-Auto sei definitiv nicht der Grund hierfür, wie der italienische Metallarbeiterverband FIM (Federazione Italiana Metalmeccanici) in einer Mitteilung betont. Die Batterieknappheit sei der einzige Grund dafür, dass erst einmal weniger elektrische Fiat 500 gefertigt werden. ..."
Anzeige

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

alexduerl
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 21:26
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
So langsam finde ich die Warterei ziemlich zäh ... habe am 21.01. bestellt, am 21.05. dann die Info vom Händler, dass er produziert und unterwegs ist ... seitdem schon fast wieder 4 Wochen vergangen ...
Fiat 500e Action, bestellt am 22.01.2021, Übergabe am 29.06.2021,
Wallbox Keba P30 mit openWB Standalone für PV Überschuss,
PV 8,25kwp SolarEdge mit 10kwh LG Speicher

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

upsidedown
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Fr 9. Okt 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Der muss ja auch mindestens fünf mal laden, bis er hier ist.

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

alexduerl
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 21:26
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das könnte ein Grund sein :-)
Fiat 500e Action, bestellt am 22.01.2021, Übergabe am 29.06.2021,
Wallbox Keba P30 mit openWB Standalone für PV Überschuss,
PV 8,25kwp SolarEdge mit 10kwh LG Speicher

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

MaxC
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Di 15. Jun 2021, 12:56
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo, gerade neu registriert. 500 Action Ende Mai bestellt, Lieferzeitavis 14 Wochen. Habe ich auch gerade nochmal vom Händler bestätigt bekommen, war aufgrund der Aussagen oben doch etwas unruhig geworden ;-)

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

Vulpes
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 17. Jun 2021, 12:14
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Moin!

Icon bestellt am 13.4.
Dienstag nachmittag (15.6.) beim Haendler aufm Hof aufgetaucht.

Gestern beim Vorbeifahren vor der Werkstatt am Ladeziegel stehen sehen.
Heute morgen um 0:40 eine Email von uconnectservices @ fiat.com, "Ihr Fahrzeug ist vollstaendig geladen!".
Ich hab doch noch nicht mal drin gesessen, und die Email muss der Haendler verbunden haben.
Ansonsten noch nichts von ihm gehoert :-o Ich hoffe es klappt noch diese Woche mit der Zulassung.

Vulpes

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

alexduerl
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 21:26
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
In Zeiten, in denen man die Zustellung fast jedes auch noch so kleinen Pakets live verfolgen kann, finde ich es äußerst rückständig, dass man bei einer Anschaffung eines Autos über Monate hinweg fast überhaupt keinen Status bekommt, und selbst der Händler keine Ahnung hat wann ein Auto bei ihm ankommt.
Wie muss man sich das vorstellen? Es kommt unangekündigt und zufällig ein Autotransporter, und dann man schaut mal was er diesmal geladen hat … 🤔
Fiat 500e Action, bestellt am 22.01.2021, Übergabe am 29.06.2021,
Wallbox Keba P30 mit openWB Standalone für PV Überschuss,
PV 8,25kwp SolarEdge mit 10kwh LG Speicher

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

Singing-Bard
read
Die Fahrzeuge kommen von Turin ins Deutschlandlager in Kippenheim. Von dort geht es zum Händler. Wann und wie, das ist halt der Logistikpart. Ich habe vom Händler erfahren als meiner gebaut war, als er auf den Transport nach Deutschland war und wann er von dort zum Händler kommen soll.

Das Zentrallager ist schon ziemlich beeindruckend. Wenn da jemand den Wagen falsch abstellt kann es schon was dauern bis der wieder auftaucht ;-)

(Artikel über das Zentrallager https://www.lahrer-zeitung.de/inhalt.ki ... 5ee85.html)
Fiat Lager Kippenheim.jpg
https://www.alamy.de/stockfoto-fiat-aus ... 35253.html

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

USER_AVATAR
  • Ikone500e
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 29. Apr 2021, 15:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Mein Händler hat auch gesagt dass es nach der Fertigung noch einige Wochen dauern kann bis das Fahrzeug ankommt, wohl auch in Abhängigkeit davon wieviele Fahrzeuge in eine Region geliefert werden. Die Planung und Terminierung der Transporte machen letztendlich die Spediteure, das könne weder Fiat noch der Händler beeinflussen.

Bei uns ist die Händlerdichte recht groß, da bekommen die Spediteure schneller einen Transporter voll, aber er hat auch schon 4 Wochen und mehr nur für den Transport erlebt.

Da die Händler auch die Briefe wohl vor der Zulassung bei Fiat extra anfordern müssen gehe ich davon aus, dass der Händler wirklich erst bei der Anlieferung sieht welches Auto tatsächlich dabei ist.

Ich drück allen, die auf die Auslieferung warten, die Daumen dass ihr nicht mehr lange warten müsst.
Fiat 500e Icon, Arktis weiß, mit Glasschiebedach, diversen Paketen und Fahrspaß serienmäßig
05/2021

Re: Lieferzeiten Fiat 500e

Icon500e
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Fr 18. Jun 2021, 18:30
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ein freundliches Hallo an Alle,

ich habe meinen Icon vor genau 6 Wochen bestellt und heute vom Händler die Information bekommen,
dass er produziert ist und innerhalb der nächsten 2 Wochen ankommen müsste. :)

In der Bestellbestätigung war als unverbindlicher Liefertermin Mitte August angegeben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag