Cabrio in der Waschanlage

Cabrio in der Waschanlage

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
... traut Ihr Euch mit dem Cabrio dorthin?
Bei dem derzeitigen Schmuddelwetter ist häufiges Waschen ja angesagt. Von Hand eher nicht. Gibt es Erfahrungsberichte früherer 500C-Fahrer?
Zuletzt geändert von Navi-CC am Do 23. Dez 2021, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW
Anzeige

Re: Waschanlage

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 294 Mal
read
Hi Navi,

berechtigte Frage. Wir werden meistens zu Waschanlagen mit sogenanntem Cabrio-Waschprogrammen gehen. Gibt's z.B. bei Aral. Da wird OHNE das typische Heißwachs, was für das Verdeck nicht gut ist, gewaschen, sondern eher eine milde, imprägnierende Substanz - geeignet sowohl für Verdeck als auch Lack - aufgetragen, dabei der Wasserdruck für Verdeck und Dichtungen deutlich reduziert. Unterbodenwäsche ist meist inkludiert.

Ab und an wird es eine SB-Wäsche mit Hochdruckreiniger tun müssen, wobei wir da alles rund um das Verdeck aussparen MÜSSEN, weil diese Drücke oft so hoch sind, dass es ein Verdeck regelrecht zerfetzt (Live bei einem älteren, aber gepflegten BMW beobachtet).

Die Erfahrungen der 500 C - Fahrer wären schon interessant ...

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Waschanlage

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Mit wurde seinerzeit beim letzten 500er (ich fuhr ihn 3 Jahre lang) empfohlen, ihn nur mit einem Waschprogramm ohne Wachs oder sonstige Zusätze zu waschen, also im Prinzip meist das günstigste Waschprogramm. Daran hielt ich mich und es funktionierte ohne Probleme. Blöd war eigentlich nur, dass Dinge wie Unterbodenwäsche immer nur in den teuren Waschprogrammen enthalten sind, die dann allerdings irgendwelche o.g. Zusätze enthielten. Ein Cabriowaschprogramm bietet die Waschanlage meines Vertrauens leider bisher nicht (eine echte Marktlücke!).

Re: Waschanlage

Sheldor
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Das ist unser 3. 500 Cabrio - wurde regelmäßig in Waschanlagen gereinigt. Wichtig aus meiner Sicht ist eigentlich nur: kein Wachs, was aber klar sein sollte, und keine Bürsten, sondern Lappen (das ist aber, glaube ich, eh mittlerweile Standard).
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB

Re: Waschanlage

Michael Knight
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 07:12
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Fahre seit Jahren Smart Roadster Coupé mit Stoffverdeck in die Waschstrasse, aber immer OHNE WACHS! Dann bleibt das Dach schön
CITRÓEN é-C4 2023
Shine, Elixir Rot

Re: Waschanlage

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Ich habe mich gestern mal getraut. Portalanlage, da ich mir noch nicht sicher bin, ob das Auto in einer Anlage mit Zugkette in "D" dauerhaft rollt, wenn ich drin sitze.
Waschergebnis: Brauchbar, aber nicht super. Die Verdeckoberfläche war sehr nass und vollgesogen. Das hat zu Hause mehrere Stunden gedauert, bis es trocken war.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Waschanlage

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 345
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 294 Mal
read
Dafür gibt's die Stellung "N". Beinahe 2 Jahrzehnte die Automatik-Wagen meiner Eltern "weiterentwickelt" ... :mrgreen: :mrgreen:

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Waschanlage

splits11
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 15:58
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Mario ist vorgestern zum ersten Mal durch die Waschstraße gefahren. Leider ist er auch von Innen nass geworden. :o Zwei Tröpfchenrinnsale sind am Inneren der Heckscheibe entlang gelaufen.
Auch wenn es früher hieß, dass kein Cabrio richtig dicht ist, war mir das doch ein wenig viel Wasser. Ich muss eh zu Jahresbeginn in die Werkstatt, wo ich das dann monieren werde.

Re: Waschanlage

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Ich wasche unseren " La Prima " immer von Hand mit Sonax Wash & Wax ( gerade jetzt mit Salz auf den Straßen ). In eine Waschanlage zu fahren, hab ich mich bis jetzt nicht getraut.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Waschanlage

USER_AVATAR
  • Sanherib
  • Beiträge: 333
  • Registriert: Sa 10. Jul 2021, 12:43
  • Wohnort: Bodensee
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Ich wasche immer von Hand weil ich bisher noch keine Waschanlage gefunden habe die den kleinen auch sauber bekommt.
Fiat 500e Icon Limousine in Schwarz (Sep. 2021), Vollausstattung mit Schiebedach, 17“ LM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag