Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Deef hat geschrieben: Problem "Fahrmodi nicht verfügbar". ich wollte vom normalerweise NUR verwendeten NORMAL-Modus in den SHERPA-Modus schalten, weil ich bei unter 10% Ladestand anbekommen war. Kein Problem, ich bin ja nie weit weg von Zuhause. Aber es kann doch nicht sein, dass ich wegen niedrigem Akkustand nicht in den SHERPA-Modus schalten kann? Gehts noch?`Was haben die sich dabei gedacht? Ist das bei euch auch so? Es lässt sich bei weniger als 11% Akku lediglich der NORMAL-Modus verwenden. Das erschließt sich mir irgendwie wirklich nicht. Der Rückwärtsgang ging freundlicherweise noch rein :-)
Geht er nicht automatisch in den Sherpa Modus bei einstelligen Akkustand ? Ich bin ja nicht so " mutig " und habe den Fiat bis jetzt lediglich mal auf 7 % runtergefahren, da kommt dann aber schon die rote Meldung, das nicht mehr alle Optionen verfügbar sind.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben
Anzeige

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Nein definitif nicht. Er sollte dann wie Sherpa fahren und auch Sherpa anzeigen... @Netzwek: Bin gespannt was Du erzählst!
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

tom500e
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 16. Sep 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Witzig. Genau den Fall hatte ich gestern auch. Akku unter 20%, wechsel auf sherpa nicht möglich - Hää!. Aber lt. Bedienungsanleitung ist das wohl so, dass man nicht wechseln kann. Nicht logisch!

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Das ist nicht nur nicht logisch, sondern im höchsten Maße unlogisch und reduziert den Sherpa Modus zum Marketing-Witz
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
read
Screenshot_20220207-143209.png
ab 24 Restkilometer regelt fast alles die Software. Gruß Matthias
Dateianhänge
Screenshot_20220207-143230.png
Screenshot_20220207-143332.png
seit 21.05.21- FIAT500e Icon Ocean green mit Vollaustattung, Wallbox Juice Easy1 mit Juice Booster 2

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
read
Vielleicht noch als kleine Ergänzung dazu: wie man anhand der Ausschnitte aus der BDA erlesen kann, wird dort lediglich die Restreichweite und nicht der SoC in % als Referenz für die verschiedenen Zustände aufgeführt.

Unabhängig davon, dass bei einer voll geladenen Batterie immer der gleiche (Mindest-)Maximalwert angezeigt wird, erfolgt die Berechnung der Restreichweite im niedrigeren SoC dynamisch anhand des Durchschnittsverbrauchs - wobei hier nicht ganz klar ist, ob nach Zeit oder der zuletzt zurückgelegten x km.
Damit können folglich die Zustände bei unterschiedlichen SoC in % eintreten. Dummerweise werden einem ab einen bestimmten Prozentwert keine km mehr angezeigt, sondern die Anzeige wechselt zu "---".

Heißt im Umkehrschluss, dass man sowohl mit <8 % SoC noch ohne Leistungseinschränkung fahren kann (nach sparsamer Fahrweise), aber auch bei <=11 % SoC schon sehr schnell im Anschluss in eine Limitierung rasseln kann (nach Abfahrt von der Autobahn mit sehr niedrigem SoC). So zumindest auch von mir "erfahren", als jemand, dessen Wallbox <3 Minuten bzw. 2,1 km von der Autobahn entfernt liegt - also ohne wirkliche "Langsamfahrstrecke" dazwischen :lol:

Habe Euch dazu auch noch die passenden Bilder angehangen, die das glaube ich gut dokumentieren, wenn Ihr "Warnfarbe", Restkilometer und angezeigte Warnungen vergleicht ;)

Bild

Bild

Bild


Grüße
Benjamin
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
wow. danke Dir! ich mag das generell nicht so, diesen Bezug auf den letzten Durchschnittsverbrauch. Prozente oder Rest- kWh finde ich ausreichend. Aber das geht sicher anderen anders.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Oh, 5 % Akkuladung. Who dares wins.
Mein Mut verläßt mich bei 7 %, mehr hab ich mich bis jetzt nicht getarut.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
read
@Deef Das würde ich auch bevorzugen - wenigstens optional in den EV-Seiten des UConnects - eine Anzeige über die verbleibenden, gemäß den aktuellen Bedingungen "ungefähr der Batterie entnehmbaren" kWh. Man kommt in der unteren Hälfte auf Langstrecke allerdings auch ganz gut aus, wenn man von 3,7 kWh je 10% ausgeht und dann anhand des Momentanverbrauchs etwas im Kopf überschlägt...

@Ragnar9 Die Beobachtung über die vorangegangenen Kilometer lässt einem damit - vielleicht noch in Kombination mit dem Navi (auch bei bekannter Route) und der "Reststrecke zum Ziel" - etwas entspannter umgehen. Etwas vertrauen in den berechneten Wert der Restreichweite gehört natürlich dazu - wenn die Anzeige bspw. nach 16 km Rest auf "---" umspringt, ich am Fahrverhalten nichts ändere und weiß, dass es bspw. noch 6 km bis zum Ziel/der heimischen Wallbox sind = alles okay :thumb: das bezieht sich natürlich insbesondere auf den Stadtbetrieb - und keinem Start der Fahrt mit <10% bei niedrigen Temperaturen.

Gefühlt war das letzte Foto mit den roten 11% über die letzten 20 Minuten der Fahrt "anstrengender", da bei einem Durchschnittsverbrauch von >25 kWh über die Autobahn (extra reduziert auf 120 km/h; A/C 21 °C) bei Minusgraden und teilweise Schneeregen die Prozente nur so purzelten :oops:
seit 09/21: Fiat 500e Cabrio - La Prima - MJ 2021 (gebaut Nov. 2020) - "Al Capone"

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • Ragnar9
  • Beiträge: 423
  • Registriert: Do 21. Okt 2021, 16:18
  • Wohnort: Clarens/ Genfer See
  • Hat sich bedankt: 297 Mal
  • Danke erhalten: 221 Mal
read
Mir wurde neulich etwas " mulmig " als wir zum Familienbesuch in Waldkirch/ Freiburg eine Ladestation in Hartheim/ Raststätte Bremgarten verpaßt hatten. Auf der Rückfahrt dann Ankunft an der Ladestation mit 7 % in leuchtenden rot.
Aber stimmt, nahe der eigenen Wallbox wäre ich auch entspannter. Aber gut zu wissen, wo das Limit im Winter liegt.
Fiat 500e " La Prima ", Limousine, Ocean green metallic, Glasschiebedach Skydome, Winterpaket, dunkel getönte Heckscheiben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag