Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
read
Oli500 hat geschrieben:
Oli500 hat geschrieben:
Oli500 hat geschrieben: Unser LaPrima hat auch immer 260 km angezeigt. Ab 2000 km hatte er auf einmal über 300 km Reichweite. 314 km Reichweite war bis jetzt die höchste Anzeige im Normalmodus.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt lt. Anzeige bei 6,3 km/kWh. Kann das überhaupt sein?
Hallo,

nach einem Update am 29.06.2021, werden die über 300 km nicht mehr angezeigt!

Ich habe gestern Mittag den Wagen mit 99% in die Garage gefahren. Als ich ihn heute gegen Mittag wieder benutzen wollte, wurden mir nur noch 91% angezeigt. Wie geht das denn?

Schönen Abend noch zusammen.
Kurzes Update: Gestern Abend mit 88% eingeparkt und heute Morgen um 7.00 Uhr mit 84% gestartet!
Hallo Olli,

haben am Dienstag 10.08.2021 das Update aufgespielt bekommen, und beobachten nun genau dasselbe Verhalten. Über Nacht verliert die Batterie lt. Anzeige ~ 4 - 6 % an Ladestand. Zudem habe ich bemerkt, dass fast ständig die Wasserpumpe der Batteriekühlung im Stand läuft (ohne zu laden!). Unser 500e steht immer in der kühlen Garage bei 22°C.

Hat sich das entladen über Nacht bei dir wieder gegeben, oder wurde von der Werkstatt nochmal was geändert?

Freue mich auf ein kurzes Feedback von dir oder jemand anderen mit den selben Symptomen.

Schöne Grüße

Markus
Fiat 500e Passion, Ocean green, 16“ Aluräder, Komfort und Einparkpaket
PV-Garage 5,2 kWp, Ost / West + 2x Balkonkraftwerk 370 Wp, Süd
PV-Haus 6,6 kWp, Süd / West
BYD HVS 7.7kWh
go-e charger mit PV-Überschusssteuerung von https://app.clever-pv.com
Anzeige

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

joe2cool007
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 07:49
  • Hat sich bedankt: 255 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
sigma415 hat geschrieben:
joe2cool007 hat geschrieben: Hallo , ich habe heute morgen vom Mechaniker einen Screenshot erhalten...ist nicht mein Fahrzeug!
@joe2cool007: Vielen Dank für den Screenshot. Aber könntest Du den vielleicht in etwas höherer Auflösung einstellen ? Dann könnte man es besser lesen. Vielen Dank :)
Hallo @sigma415 , tut mir leid. Auflösung ist leider schwach, besser habe ich nicht.

Habe aber wie @Popeye etwas gegoogelt:

BPCM - Battery Pack Control Module
ABS - Antilock Brake System Module
BCM - Body Control Module
HVAC - Heating Ventilation and Air Conditioning
EPS - Electric Power Steering
IPC - Instrument Panel Cluster
PAM - Park Assist Module
HALF - Haptic Lane Feedback
IDCM - Integrated Dual Charger Module, which combines an on-board charger and DC/DC converter in one
EVCU - Electric Vehicle Control Unit

Wir haben gestern auch den #6336 Rückruf aufgespielt erhalten. Bei uns seien es 9 Steuergeräte gewesen. Wahrscheinlich ist bei uns der IDCM Upgrade ( im von mir geposteten Screenshot ist dort bei IDCM die Nummer #6315 sichtbar ) bereits früher, bei unserem #6315 Rückruf, upgedated worden.

Mir scheint nun die Lenkung leichtgängiger zu gehen. Ev nur in der Stadt. Ausserorts fuhr ich noch nicht. Ev hat la nuova 500 Dualdrive und sie haben dies leicht angepasst.
Die Reichweitenanzeige war auch bei uns relativ hoch, bei 319km.

Die Vorklimatisierung hat nicht gehupt. Kann aber meiner Meinung nach auch daran liegen , dass Sommer ist. Mir war das gehupe nur im Winter und Frühjahr aufgefallen. ( Ev wegen Höheres Temperatur Gefälle -> lautere Lüftergeräusche -> Alarm ?)
Leider immer noch kein hinzufügen von neuen Fahrerprofilen möglich.

Mehr ist mir noch nicht aufgefallen.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

joe2cool007
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 07:49
  • Hat sich bedankt: 255 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
crazymelki hat geschrieben: Ich hatte heute den selben Vorfall. Vorklimatisierung eingeschaltet und plötzlich hörte ich draussen ein Hupen. Ich dachte zuerst, dass es ein Fahrzeug von einem Nachbar ist, bis mich meine Frau darauf hinwies, dass unser Luigi hupt.. :o)
Hallo @crazymelki. Habt ihr schon Rückruf #6336 drauf ?

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
read
@joe2cool007 Nein...wird nächsten Dienstag installiert.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • Oli500
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 16:22
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
GrünerVeltliner hat geschrieben:
Oli500 hat geschrieben:
Oli500 hat geschrieben:

Hallo,

nach einem Update am 29.06.2021, werden die über 300 km nicht mehr angezeigt!

Ich habe gestern Mittag den Wagen mit 99% in die Garage gefahren. Als ich ihn heute gegen Mittag wieder benutzen wollte, wurden mir nur noch 91% angezeigt. Wie geht das denn?

Schönen Abend noch zusammen.
Kurzes Update: Gestern Abend mit 88% eingeparkt und heute Morgen um 7.00 Uhr mit 84% gestartet!
Hallo Olli,

haben am Dienstag 10.08.2021 das Update aufgespielt bekommen, und beobachten nun genau dasselbe Verhalten. Über Nacht verliert die Batterie lt. Anzeige ~ 4 - 6 % an Ladestand. Zudem habe ich bemerkt, dass fast ständig die Wasserpumpe der Batteriekühlung im Stand läuft (ohne zu laden!). Unser 500e steht immer in der kühlen Garage bei 22°C.

Hat sich das entladen über Nacht bei dir wieder gegeben, oder wurde von der Werkstatt nochmal was geändert?

Freue mich auf ein kurzes Feedback von dir oder jemand anderen mit den selben Symptomen.

Schöne Grüße

Markus
Moin. Nach der ersten 100% Ladung, nach dem Update, war das Problem erledigt. Seit dem gab es keinen Verlust mehr.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

500eQueen
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 9. Mär 2021, 20:55
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hatte heute ein Erlebnis der anderen Art. Ich parke meinen LaPrima ganz normal, schließe ab und gehe 10 m weiter. Das auto war ganz normal abgeschlossen. Nach ca 1 Minute ging grundlos die Alarmanlage an. Das Auto konnte ich nicht mehr starten und der SOS-Service sollte kontaktiert (auf dem Touchscreen) werden. Ich schaltete das Auto aus, schloss ab, versuchte neu zu starten, nix ging.
Auf dem Display sah man unten links in rot "SOS!" und unten rechts in gelb ein "Autoicon mit Schloss". Ich fand keine Möglichkeit, das Hupen/ die Alarmanlage abzustellen.
Danach kontaktierte ich den SOS Service - was wenigstens das laute Hupen der Alarmanlage stoppte. Ich wurde zum Pannendienst verwiesen.
Kaum legte ich auch, war Ruhe. Ich habe das Auto wieder ausgemacht. Wieder angemacht und siehe da- es funktioniert alles wieder. keine Fehlermeldung- nichts.
ICh habe keine Lust irgendwo stehen zu bleiben nur wegen des Softwarefehlers.
Habt ihr das schon gehabt?
Habt ihr Tipps, wie ich die Alarmanlage ausschalte???

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

elan71
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 15:30
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir hat geholfen den Start/Stop-Knopf zu drücken ohne auf das Bremspedal zu drücken. Dann hat er sich erholt.
Nach dem Update 6336 sollte das Problem behoben sein. Hast das Update schon drauf?
Ich hatte es seit dem Update nicht mehr, wobei ich erst seit 2 Wochen so fahre. Da muss ich noch etwas länger fahren, damit ich sicher bin es ist alles OK.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
read
@elan71 Bei allem Respekt, es ist aber wohl eine reine Mutmassung, dass dieses Problem durch das Update 6336 behoben wird oder hast du dazu nähere Informationen?

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

elan71
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 24. Mai 2016, 15:30
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie ich geschrieben habe, seit bald 3 Wochen ist es bei mir nicht mehr vorgekommen. In der Wekstatt sagten sie mir nach dem Update, es sollte nun nicht mehr vorkommen. Ob es 100% so ist, kann ich in ein paar Monaten sagen.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

landvogt
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 31. Jul 2021, 09:57
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,
ich habe gestern das Update 6336 bekommen. Seitdem sagt mir der Fiat bei jedem Starten "Fiat Co-Driver eingeschränkt verfügbar. Kamera verdeckt".
Natürlich ist die Kamera frei und die Scheibe sauber.. Vorher hatte ich diesen Fehler nie. Eine Verschlimmbesserung durchs Update?
Gibt es dafür einen Fix?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag