Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • Seanra
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 26. Nov 2020, 15:13
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@foxada: Den Assistenten kann man ausschalten. Siehe Bedienungsanleitung
Anzeige

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Unser wurde heute übergeben, aber mit alter Software14b.61
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

harrykausl
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 5. Dez 2020, 15:30
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich bekomme meinen nächste Woche. Vielleicht könnte man einen Releasethread aufmachen, in dem die die aktuellste Versionsnummer der Software steht. Das heißt, wenn jemand beim Händler eine neue Version aufgespielt bekommen hat und diese steht noch nicht im Beitrag, trägt er sie kurz ein. Wenn es dann noch Info zum Update gibt, ebenfalls eintragen. Dann weiß jeder, was aktuell ist und kann entsprechend beim Händler agieren.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
foxada hat geschrieben: Meine Frau beschwert sich auch über das "Gegenlenken" des Fiat, es ist aber der Spurhalteassistent, der Schalter ist sehr dumm am Blinkerhebel und kann schon mal unabsichtlich betätigt werden. Sollte eigentlich nur "on demand" an sein, der Händler sagt, er ist immer an.
Ich habe bereits die Reaktionsstärke auf minimal und in Reaktionsschwelle auf spät gestellt. Mir ist das Eingreifen auch zu heftig. Er scheint übrigens besonders sensibel auf Baumalleen zu reagieren. Im Prinzip muss man nun viel aufmerksamer fahren als ohne Assistenten, da quasi der Assistent ständig überwacht werden muss. Beim ersten Eingreifen des Assistenten in einer Kurve dachte ich übrigens, die Straße wäre glatt!

Der Assistent ist übrigens immer an und kann durch zweimaliges(!) Drücken des Knopfes am Blinkerhebel deaktiviert werden.
Zuletzt geändert von Weide am Fr 11. Dez 2020, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
stefda hat geschrieben: .... Es ist schon merkwürdig, dass sämtliche Testfahrer auf keinen! dieser Fehler gestoßen sind.
Genau das wundert mich auch.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • RaSch
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 19:30
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
@Weide @stefda , die Testfahrten sind doch gesponsert. Da wird doch
A) keiner etwas negatives erzählen
B) wenn direkt von Fiat sind die meisten Fehlermeldungen unterdrückt.
Und C) bei jedem Release kommen neue Fehler hoch.
Da fällt mir ein, ich muss Mal eben schauengehen, ob das Radio nun wieder aus ist. 😁 Er hängt gerade am Strom.
Schönen Abend Euch.
Fridolin 500 Electric 3509
Opening Edition FD 500 E

Und falls noch jemand günstigen Strom Zuhause braucht, kann ich Tibber empfehlen.
Nutze den Link und jeder erhält 50€ für Smartgeräte aus deren Shop.
https://invite.tibber.com/b6469d67

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
@RaSch ich für meinen Teil meinte eher die Testfahrten der Fiat-Entwickler :)

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • RaSch
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 19:30
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
@Weide die haben auch genug gefunden, ganz bestimmt.
Aus eigener Erfahrung konzentrieren sich die Programmierer auf das Wesentliche und auch dort wird was vergessen oder durch die Behebung eines Fehlers 2 neue erzeugt. 😉
Solange es nur das Radio ist, was beim Anstecken der 240V Versorgung für 1minute angeht...
Nicht geht allerdings, dass die Fahrhilfen nur bei Sonnenschein funktionieren sollen.
Fridolin 500 Electric 3509
Opening Edition FD 500 E

Und falls noch jemand günstigen Strom Zuhause braucht, kann ich Tibber empfehlen.
Nutze den Link und jeder erhält 50€ für Smartgeräte aus deren Shop.
https://invite.tibber.com/b6469d67

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Bei mir geht zur Zeit Keyless-Entry nicht. Des Weiteren muss ich ab und zu mal das Radio resetten. Was mich stört ist die teilweise langsame Reaktion des Infotainmentsystems. Ich habe mir ein Widget erstellt, in dem sich links das Radio und rechts die Energieflussanzeige (das Ding mit der akkudarstellung) befindet. Die Energieflussanzeige ist in diesem Splitmodus allerdings unbrauchbar, weil die Daten um viele Sekunden verzögert sind. Da muss man noch ein wenig an den Prozessprioritäten schrauben. Alles in allem sind das für mich jedoch Dinge, mit denen ich erstmal leben kann. Ich hoffe natürlich, dass die Dinge, von denen man erstmal nichts mitbekommt, z.B. das Akkumanagement oder auch die Bremseingriffe etc. , vernünftig funktionieren.

Ach so: Was tatsächlich etwas nervt ist die Tatsache, dass ich beim Losfahren manchmal die Parkbremse lösen muss, manchmal löst sie sich allerdings von selbst. Die Logik dahinter habe ich noch nicht kapiert.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

stefda
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 10. Dez 2020, 14:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich habe heute mal das Fahrzeug auf „English US“ eingestellt und die automatische Vorwärmung programmiert. Pünktlich hat der Prozess gestartet, nach ein paar Minuten gehen Licht und Radio an. Also keine Abhängigkeit von der Sprachversion! Habe die Uhrzeitsynchronisation auf „GPS“ gestellt - Vielleicht ein Versuch für die Besitzer, deren Vorwärmung zur falschen Zeit startet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag