Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Konny320
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 00:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Also unserer macht Auto Hold ohne feste treten beim Anhalten. Kann man im Menü einstellen. Feste Treten kenne ich nur von Mercedes.
Mitsubishi Pajero Top Anthrazit-Grau 05/18
MB C400 Cabrio Mojavesilber 06/19
Fiat La Prima Cabrio Ozeangrün 12/20
Hyundai i20 1.0 Schwarz 01/17
Anzeige

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

joe2cool007
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 07:49
  • Hat sich bedankt: 255 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Schau bei den Fahrzeug Optionen im Uconnect .


Auszug aus BA:

HOLD 'N' GO
Integraler Bestandteil des ESC-
Systems, der das Fahrzeug unter
allen Bedingungen gebremst hält. Die
Hold 'n' Go-Funktion kann von der
Instrumententafel aus im NORMAL-
Modus aktiviert werden; in RANGE und
SHERPA ist sie immer aktiv.
Falls aktiviert, hält die Hold 'n' Go-
Funktion das Fahrzeug gebremst,
nachdem festgestellt wurde, dass das
Fahrzeug steht und das Bremspedal
losgelassen wurde. Der Fuß kann vom
Bremspedal genommen werden.
Wenn der Fahrer das Gaspedal leicht
berührt, löst die Hold 'n' Go-Funktion
die Bremse wieder, so dass sich das
Fahrzeug frei bewegen kann.
Wenn das Fahrzeug steht und eine der
folgenden Bedingungen, die von der
Hold 'n' Go-Funktion gefordert wird,
geändert wird:
- Fahrertür geschlossen
- Sicherheitsgurt des Fahrers angelegt
Funktion deaktiviert und automatisches
Einschalten des EPB.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Captain Proton
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 18. Feb 2021, 15:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Kontrolliere in den Einstellung, ob die automatische Handbremse aktiviert ist. Wenn dein Auto stehen bleibt, muss im Display ein grüner Kreis mit H aufleuchten, denn sonst ist Auto-Hold nicht aktiv. Es kann - wie bereits erwähnt - an den Einstellungen liegen oder die Funktion kann aus einem anderen Grund nicht geladen werden.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

dereidgenosse
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 1. Mär 2021, 19:34
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen - bin neu hier und fühle mich bereits wohl, da wir wohl alle ein ähnliches Schicksal teilen. Vorab: Wir lieben unseren e-cinquecento. Das Fahrgefühl des E-Go-Karts ist ungschlagbar und als Sommer-City-Fahrzeug (das ist es bei uns und auch nicht mehr) ist der LaPrima top. Von Kinderkrankheiten bin ich anbetrachts des "Szenario italienischer Automobilhersteller baut sein erstes Elektroauto" natürlich ausgegangen und alles in allem ist es noch akzeptabel. Ich habe den LaPrima im Mai 2020 am Tag als dies möglich war bestellt und ihn im November übernommen.

Wir hatten bisher einige der hier bereits geschilderten Probleme:

- Radio ohne Ton (hat sich irgendwann selbst behoben)
- Hupkonzert morgens um 6.30 in Garage (Ich analysiere das Problem so dass dies bei eingestellter Vorheizung vorkommt - sonst hatten wir es nie)
- Diverse Menüeinträge sind entweder italienisch oder sinnfrei übersetzt oder eine MIschung aus beidem (irgendwann weiss man es zu deuten)
- WLAN Verbindung und damit auch Update geht nicht (ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt gehen soll, aber wenn es die Funktion Update gibt sollte mit WLAN verbinden auch gehen.
- Assist-Knopf geht nicht (kommt irgend eine italienische Sprachansage dass Service nicht geht)

Neu und bisher hier noch nicht gesehen sind:

- Schlüssel wird nicht erkannt (Meldung Schlüssel nicht im Fahrzeug vorhanden (oder ähnlich) (fährt aber trotzdem)
- Schlüssel muss in dafür vorgesehenes Fach in Mittelkonsole gelegt werden, sonst startet Auto nicht (das ist schon eher mühsam und trat auf einmal auf und geht nicht mehr weg). Zuvor hat es gereicht wenn der Schlüssel irgendwo im Auto ist (z.B: Hosentasche). Hat jemand diese Probleme und weiss ggf. wie man sie behebt? Muss der Schlüssel (nicht der Stein) ggf. geladen werden um per NRC erkannt zu werden?

Bei uns stehen Airbag-Rückruf und Softwareupdates noch an. Ich zögere dieses noch so lange wie möglich hinaus und hoffe auf weitere Verbesserungen durch ein späteres Update.

Gruss vom Bodensee
der eidgenosse

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • sanoa
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 6. Dez 2020, 22:20
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Gibt es eine Option, dass die Musik weiterläuft, wenn man den Motor ausschaltet? In den einstellungen kann man ja auswählen, dass dies erst bei der Türöffnung geschieht. Aber das funktioniert nicht.. oder verstehe ich diese Einstellung falsch?

Gruß
Fiat 500e La Prima Opening Edition
Porsche Cayenne 2019

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

C.B.
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 23. Jan 2021, 16:10
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
dereidgenosse hat geschrieben: Hallo Zusammen - bin neu hier und fühle mich bereits wohl, da wir wohl alle ein ähnliches Schicksal teilen. Vorab: Wir lieben unseren e-cinquecento. Das Fahrgefühl des E-Go-Karts ist ungschlagbar und als Sommer-City-Fahrzeug (das ist es bei uns und auch nicht mehr) ist der LaPrima top. Von Kinderkrankheiten bin ich anbetrachts des "Szenario italienischer Automobilhersteller baut sein erstes Elektroauto" natürlich ausgegangen und alles in allem ist es noch akzeptabel. Ich habe den LaPrima im Mai 2020 am Tag als dies möglich war bestellt und ihn im November übernommen.

Wir hatten bisher einige der hier bereits geschilderten Probleme:

- Radio ohne Ton (hat sich irgendwann selbst behoben)
- Hupkonzert morgens um 6.30 in Garage (Ich analysiere das Problem so dass dies bei eingestellter Vorheizung vorkommt - sonst hatten wir es nie)
- Diverse Menüeinträge sind entweder italienisch oder sinnfrei übersetzt oder eine MIschung aus beidem (irgendwann weiss man es zu deuten)
- WLAN Verbindung und damit auch Update geht nicht (ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt gehen soll, aber wenn es die Funktion Update gibt sollte mit WLAN verbinden auch gehen.
- Assist-Knopf geht nicht (kommt irgend eine italienische Sprachansage dass Service nicht geht)

Neu und bisher hier noch nicht gesehen sind:

- Schlüssel wird nicht erkannt (Meldung Schlüssel nicht im Fahrzeug vorhanden (oder ähnlich) (fährt aber trotzdem)
- Schlüssel muss in dafür vorgesehenes Fach in Mittelkonsole gelegt werden, sonst startet Auto nicht (das ist schon eher mühsam und trat auf einmal auf und geht nicht mehr weg). Zuvor hat es gereicht wenn der Schlüssel irgendwo im Auto ist (z.B: Hosentasche). Hat jemand diese Probleme und weiss ggf. wie man sie behebt? Muss der Schlüssel (nicht der Stein) ggf. geladen werden um per NRC erkannt zu werden?

Bei uns stehen Airbag-Rückruf und Softwareupdates noch an. Ich zögere dieses noch so lange wie möglich hinaus und hoffe auf weitere Verbesserungen durch ein späteres Update.

Gruss vom Bodensee
der eidgenosse
Also wir hatten das Problem - wie einige andere der geschilderten Probleme auch, mit Ausnahme des Hupkonzerts. Das kann nur die Werkstatt beheben. Lass die Updates alle machen, auch die zum Rückruf. Damit wird einiges besser. Bugs hat er trotzdem weiterhin, aber wir "Testfahrer" lassen nicht locker. Viel Erfolg!
Fiat 500e La Prima und Smart #1LE

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • RaSch
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 19:30
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
sanoa hat geschrieben: Gibt es eine Option, dass die Musik weiterläuft, wenn man den Motor ausschaltet? In den einstellungen kann man ja auswählen, dass dies erst bei der Türöffnung geschieht. Aber das funktioniert nicht.. oder verstehe ich diese Einstellung falsch?

Gruß
Warum auf den Aus Knopf drücken, wenn Du im Auto bleibst?
Stelle auf P und gut ist.
BTW: es gibt eine Option, bei Türöffnung bzw. nach 2p min. Ab zu schalten.
Ob es jetzt schon funktioniert ist fraglich. 🙈🙊

BTW2: Willkommen @dereidgenosse
Bis auf die Info den Schlüssel in die Mitte zu legen auch schon Mal gehabt.
Besonders das Aussteigen mit Schlüssel und Frau könnte weiterfahren mit dem Hinweis.

Gruß
Rainer
Fridolin 500 Electric 3509
Opening Edition FD 500 E

Und falls noch jemand günstigen Strom Zuhause braucht, kann ich Tibber empfehlen.
Nutze den Link und jeder erhält 50€ für Smartgeräte aus deren Shop.
https://invite.tibber.com/b6469d67

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

dereidgenosse
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 1. Mär 2021, 19:34
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke Rainer

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Daredevil007
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
So,haben gestern die Rückrufaktion und das Aufspielen des neuen Updates in der Werkstatt erledigt. Jetzt bin ich mal gespannt, habe für 5.45 Uhr heute morgen,die Vorklimatisierung eingestellt. Ich hoffe nicht, dass gleich alle Nachbarn wach sind. Bin aber guten Mutes 😁🤘.
Daredevil 007
Audi Q5, Fiat 500e La Prima Opening Edition

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Daredevil007
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Beim abholen aus der Werkstatt,war auch nach sehr langer Zeit mal wieder die Reichweite nach vollladen seitens der Werkstatt bei 270 km.
Daredevil 007
Audi Q5, Fiat 500e La Prima Opening Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag