Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • RaSch
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 19:30
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
@dextroaktiv
Wenn Du Danach gehst, dann warte noch 2-3 Jahre.
Wie bei allen neuen KFZ gibt es hier auch die Kinderkrankheiten.
Besonders durch die neue Software gibt es da noch einiges. Jeder nimmt das anders auf bzw. sieht seine Erwartungen nicht erfüllt.
Ich hab mich auch ohne Probefahrt entschieden.
Das ein oder andere toleriere ich bzw. man gewöhnt sich an die Macken.
Die Technik ist halt noch nicht so weit wie die Hersteller versprechen.
Und die Vergleichswerte sind immer zu günstig.
Mir hat vor dem Kauf Mal ein Verkäufer gesagt, dass er Kunden hat, die z.B. die Verbrauchsangaben unterschreiten.
Nach jetzigen Erfahrungen müssen sie echt spaßbefreit fahren.
Und Ein guter Verkäufer ist noch kein guter Händler.
In diesem Sinne...
Gruß
Rainer
Fridolin 500 Electric 3509
Opening Edition FD 500 E

Und falls noch jemand günstigen Strom Zuhause braucht, kann ich Tibber empfehlen.
Nutze den Link und jeder erhält 50€ für Smartgeräte aus deren Shop.
https://invite.tibber.com/b6469d67
Anzeige

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Konny320
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 00:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Und hat es jetzt nach etwas mehr als 2000km auch richtig erwischt. Luigi bringt Fehlermeldungen zu fast allen Sytemen, dazu geht rekuperieren nicht mehr. Eigentlich geht nur noch Fahren (wie normales Auto) und Parksensoren sowie oh Wunder Radio/Multimedia.

Bin mal gespannt, was Händler morgen sagt. Ist wohl ein großer Reset fällig.
Mitsubishi Pajero Top Anthrazit-Grau 05/18
MB C400 Cabrio Mojavesilber 06/19
Fiat La Prima Cabrio Ozeangrün 12/20
Hyundai i20 1.0 Schwarz 01/17

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 344
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Konny320 hat geschrieben: Und hat es jetzt nach etwas mehr als 2000km auch richtig erwischt. Luigi bringt Fehlermeldungen zu fast allen Sytemen, dazu geht rekuperieren nicht mehr. Eigentlich geht nur noch Fahren (wie normales Auto) und Parksensoren sowie oh Wunder Radio/Multimedia.

Bin mal gespannt, was Händler morgen sagt. Ist wohl ein großer Reset fällig.
Hoffentlich hast Du Glück, Konny.

War bei uns auch mal für einen kurzen Moment so, Schildkröte, alle Systeme mit Fehlermeldung, kein Rekuperieren. Am nächsten Tag - auf dem Weg in die Werke - wie von Zauberhand alles i.O.. Wahrscheinlich war der Computer auf Rädern nicht richtig hochgefahren. Weide hat dann noch die Theorie vertreten, dass Parken mit eingeschlagener Lenkung und späteres Weiterfahren den Lenkwinkelsensor durcheinanderbringt (das traf in dieser Situation tatsächlich auf uns zu) und wir darauf achten sollten, mit gerade gestellten Rädern zu parken. Seitdem war diesbezüglich nixxx mehr, weil wir darauf achten. Es ist glaube ich auch so, dass wenn aus irgendwelchen Gründen ein Fehler produziert wird, der erstmal im Fehlerspeicher abgelegt wird und entsprechende Warnmeldungen und Ausfälle (um Folgeschäden zu vermeiden) produziert. Ist dann nach einer Weile Betrieb dieser Fehler nicht mehr aufgetreten, wird der aus dem Fehlerspeicher gelöscht und alles funktioniert wieder normal. Das war bei uns wahrscheinlich der Grund für das Verschwinden von Zauberhand.

Saluti e buon fine settimana

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • RaSch
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 19:30
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Konny320 hat geschrieben: Und hat es jetzt nach etwas mehr als 2000km auch richtig erwischt. Luigi bringt Fehlermeldungen zu fast allen Sytemen, dazu geht rekuperieren nicht mehr. Eigentlich geht nur noch Fahren (wie normales Auto) und Parksensoren sowie oh Wunder Radio/Multimedia.

Bin mal gespannt, was Händler morgen sagt. Ist wohl ein großer Reset fällig.
Hört sich stark nach Lenkwinkelsensor an.
Das neu Anlernen in der Werkstatt sollte rel. schnell gehen.
Es gibt auch irgendwo eine Beschreibung mit jeweils gab einschlagen und dann fahren. Aber die Fehlermeldungen sind dann noch abgelegt.
Gruß
Rainer
Fridolin 500 Electric 3509
Opening Edition FD 500 E

Und falls noch jemand günstigen Strom Zuhause braucht, kann ich Tibber empfehlen.
Nutze den Link und jeder erhält 50€ für Smartgeräte aus deren Shop.
https://invite.tibber.com/b6469d67

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
read
Das "Anlernen" vom Lenkwinkelsensor hatten wir jetzt schon mehrfach hier im Forum thematisiert. Es wird auch in der Bedienungsanleitung beschrieben und kann von jedem Fahrzeugnutzer durchgeführt werden.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Konny320
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 00:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
So, auf der vierten oder fünften Fahrt nach erstem Auftreten sind während der Fahrt alle Fehler nach und nach verschwunden und auch weg geblieben.

Mit dem Lenkwinkelsensor werde ich mir mal anschauen, obwohl er beim Auftreten der Probleme definitiv mit geraden Rädern stand....die Schildkröte war übrigens nicht dabei. Na mal sehn, wie er sich weiter benimmt.
Mitsubishi Pajero Top Anthrazit-Grau 05/18
MB C400 Cabrio Mojavesilber 06/19
Fiat La Prima Cabrio Ozeangrün 12/20
Hyundai i20 1.0 Schwarz 01/17

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

dextroaktiv
read
Danke für eure Rückmeldungen! Hier in Berlin und Umland kann man leider keine Probefahrt buchen und glaubt nicht, ich hätte es nicht versucht! :D Ich hab grad das Theater mit einer "Blindbestellung" (Mercedes GLA, ein Dienstwagen, Gott sei Dank muss ich die Dreckskarre nur 3 Jahre fahren), den Fehler mache ich nicht nochmal. Aber schön zu hören, dass es Fahrzeuge gibt, die ohne Probleme sind und noch viel besser, dass Fiat offensichtlich daran interessiert ist, diese zu lösen! Was man von Mercedes leider nicht behaupten kann .....

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • Josh
  • Beiträge: 344
  • Registriert: So 6. Sep 2020, 17:15
  • Wohnort: Bamberger Umland
  • Hat sich bedankt: 150 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Ciao Dextro,

wenn Du kein gutes Gefühl beim Thema "Blindbestellung" hast, ist's sicher richtig so. Was mich wirklich wundert, dass in Berlin und Umland die Händler so "damisch" sind. Unfassbar! Da gibt's dann noch die Lösung in die landschaftlich schöne und vielfältige "Meddrobohl :mrgreen: " - Region Nürnberg zu fahren - fränkische Schweiz, Steigerwald, Bamberg, Nürnberg und Umland - Zeit für einen Kurzurlaub, sobald die Pandemie das erlaubt. Alles wird gut .... 8-)

Good luck ...

Saluti

Josh 8-)
Delta MultiAir nero eclissi 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste 12/20

PV 16,6 kWp - Speicher 9,8 kWh - Wallbox SiS Pro Control

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Dreasol
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 16. Feb 2021, 22:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
RaSch hat geschrieben: Moin @Dreasol,
Danke für Deinen Bericht.
Das mit der Zeitsynchronisation klingt ja komisch.
Wenn die richtige Zeitzone eingestellt ist, muss der Techniker Mal in seinem Programm schauen, ob da nicht ein Wert verschoben ist.

Fridolin grüßt Peppone
Rainer
Hallo! Ja, ich habe die Uhrzeit auch manuell eingestellt. Als ich dann am nächsten Morgen das Navi benutzt habe war die Ankunftszeit für eine 8 km Strecke 21:43 Uhr. Hilft also auch nur bedingt.
Gruß Drea

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Dreasol
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 16. Feb 2021, 22:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Neben dem Uhrzeit-Problem habe ich noch ein anderes Problem nach dem letzten Update. Die Hold-Funktion geht nicht mehr. Ich meine, wenn man an der Ampel steht und nochmal kräftig auf die Bremse tritt, damit der Wagen nicht los rollt, wenn man von der Bremse geht.
Das ist echt gefährlich, wenn man daran gewöhnt ist, dass es funktioniert. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, die Funktion wieder zu aktivieren. Wisst ihr was dazu?
Gruß Drea
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag