Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • RaSch
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 19:30
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
@C.B. Harakiri Lange Assistent?
Die Stärke und wann der Kabel Assistent bzw. CoDriver anfängt kann man in 3 Stufen im Menü einstellen.
Früh und sanft ist meine Einstellung.
Später muss er härter eingreifen.

Dass das System noch spinnt, und auf Land und Ortsstraßen nicht immer funktioniert (ausgelegt für die Autobahn), wurde schon ausreichend diskutiert.
Mich hat es anfangs auch arg geärgert, dass er immer wieder ausgeht, mittlerweile finde ich, es ist alles eine Einstellungssache.
Man gewöhnt sich an die Wettersituationen wenn er ausfällt bzw. ordentlich funktioniert.

Aber wenn Du schreibst, dass auf der Landstraße ohne Mittellinie in den Gegenverkehr lenkt, macht mich das stutzig.
Ist es ggf. eine kleinere Landstraße mit 2 gut sichtbaren Seitenstreifen?
Oder gar ein Radfahrer, der überholt wird?
Ich hoffe, der Fehler des Kleinen wird gefunden.

Ausfallfreie Fahrt und immer einen Strahl Elektronen im Unterbau 😁

Rainer
Fridolin 500 Electric 3509
Opening Edition FD 500 E

Und falls noch jemand günstigen Strom Zuhause braucht, kann ich Tibber empfehlen.
Nutze den Link und jeder erhält 50€ für Smartgeräte aus deren Shop.
https://invite.tibber.com/b6469d67
Anzeige

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

C.B.
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 23. Jan 2021, 16:10
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Lieber Rainer, der Lane Assistent ist bereits auf kleinste Stufe eingestellt. Die Straße, auf der er immer mit mir kämpft, hat weder Mittel- noch Randstreifen. Mein freundlicher Fiathändler und der Werkstattleiter haben es auch ausprobiert und waren ebenfalls gelinde gesagt erstaunt. Bin zwar nicht mehr 20 aber Radfahrer würde ich noch selbst. erkennen ;-). Das System spinnt und zwar gewaltig. Probiert man das nicht vor Auslieferung aus?

Ebenfalls allzeit gute Fahrt!
Fiat 500e La Prima und Smart #1LE

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Weide
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 19:56
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ich kann das Problem von @C.B. nachvollziehen und schalte das System meist aus. Gerade wenn am Rand Bäume und Sträucher stehen, möchte er gegenlenken.

Was mich noch mehr stört ist die Tatsache, dass man nicht gefahrlos den Tempomaten nutzen kann. Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber er ist glaube ich immer mit der Abstandsregelung gekoppelt, die wiederum Teil des Fahrassistenten ist. Fällt dieser aus weil mal wieder ein Ansatz von Gegenlicht vorhanden ist, fällt auch sofort der Tempomat aus. Im Rangemodus ist das echt gefährlich weil der Wagen sofort bremst. Um den Tempomaten einigermaßen gefahrlos nutzen zu können, sollte man in den Normalmodus schalten, was mir zu umständlich ist.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Elektrodriver2021
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 15. Jan 2021, 12:31
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Auch ich habe die gleichen Probleme. Das können andere Hersteller deutlich besser.
Meine vorherigen Fahrzeuge hatten auch kamerabasierte Systeme und die funktionierten einwandfrei und hatten keine Probleme mit Sonnenstrahlung/ Gegenlicht, Regen, Verkehrszeichen und fehlende Straßenlinien.
Das ist zum Teil sehr verkehrsunsicher!

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

drilling
read
Elektrodriver2021 hat geschrieben: Meine vorherigen Fahrzeuge hatten auch kamerabasierte Systeme und die funktionierten einwandfrei und hatten keine Probleme mit Sonnenstrahlung/ Gegenlicht, Regen, Verkehrszeichen und fehlende Straßenlinien.
Sorry aber die Behauptung kann ich dir nicht abnehmen, ich bin bisher noch kein Auto mit Kamera-basierten Systemen gefahren das in den von dir genannten Situationen keine Probleme hatte.
Bei meinen citigo schalte ich den Kamera-basierten Spurhalteassistenten sogar direkt jedesmal beim abfahren aus, weil der eh mehr stört als nützt.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Elektrodriver2021
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 15. Jan 2021, 12:31
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Sorry, aber das ist leider die Wahrheit.
Ich bin in den letzten 3 Jahren Mercedes C-Klasse, Suzuki Jimny, BMW 5er, Smart fortwo und VW Phaeton gefahren. Alle haben eine Kamera verbaut und die Verkehrszeichenanzeigen funktionierten einwandfrei. Bei Gegenlicht, Regen und Sonnenstrahlung hatten mir die System nie eine Fehlermeldung angezeigt.
Deshalb bin ich ja auch so überrascht, dass es beim Fiat solche Probleme gibt.

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Sheldor
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Beim unserem i3 setzt das Teil auch oft aus, wenn die Sonne ungünstig steht.
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Daredevil007
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich bin im Großen und Ganzen mit Schlumpfine zufrieden. Meine Probleme halten sich,bis jetzt,in Grenzen. Der Tempomat funktioniert in seinen technischen Grenzen.Ausser wenn die Sonne tiefsteht funktioniert der Tempomat einwandfrei. Den Fehler mit dem Auto Abblendlicht konnte mit einem Update behoben werden. Die Verkehrszeichen Erkennung funktioniert zu 95 % ,aber auch in meinem Q5 habe ich mal Fehler bei der Verkehrszeichen Erkennung. Das einzige Problem was nach wie vor besteht ist die Vorklimatisierung, aber das soll ja mit dem nächsten Update behoben werden. Mal schauen. Die Sache mit der fehlenden Ausstattung(Ambiente Beleuchtung u. Beleuchteter Kosmetikspiegel) ist ja kein techniches Problem.

Das Autonome fahren Level 2 funktioniert so wie es sein soll. Zum Thema Spurhalte-Assistent kann ich nicht viel sagen, da ich ihn selten benutze aber in den Fällen wo ich ihn genutzt habe funktionierte er.

Bei aller Kritik muß man sich im Klaren sein, dass wir eben auch Beta Tester sind. Wer ein Fahrzeug haben möchte, welches einwandfrei und ohne Fehler funktioniert, darf sich kein Fahrzeug kaufen welches absolut neu und das erste Auto seiner Art ist. Dann muss man halt etwas warten und später kaufen.

Mir war klar, dass nicht alles auf Anhieb funktionieren wird.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Sonntag 😁🤘
Daredevil 007
Audi Q5, Fiat 500e La Prima Opening Edition

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
read
Ich bin in Allem voll einer Meinung mit Daredevil007. Die Fehler werden mit Sicherheit demnächst behoben sein, die Geduld müssen wir wohl zeigen, wenn wir den tollen Rest genießen möchten.

Das Thema mit der fehlenden Ausstattung ist zwar kein technisches Problem, aber ich frage mich wie das von Fiat gehandhabt wird. Die Ambientebeleuchtung ist ja laut Zubehörkatalog verfügbar bzw. wird angeboten.

Hat jemand dazu eine offizielle und verbindliche Aussage vom Händler, dass diese Teile aus der Serienausstattung rausgefallen sind?
Fiat 500e Cabrio LaPrima "Opening Edition"

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Daredevil007
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 12. Sep 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich habe mit dem Kundenservice von Fiat gesprochen, die freundliche Dame meinte ich soll erstmal über den Händler gehen, wenn es da nicht zu einer Lösung kommen soll ich mich nochmals an den Kundenservice wenden.

Daraufhin habe ich nochmals mit meiner Verkäuferin gesprochen. Sie will nochmal den Produktmanager anschreiben, sobald sie was hört meldet sie sich bei mir. Wir haben vereinbart, wenn ich bis Anfang Februar nichts höre gehe ich über den Kundenservice von Fiat.
Daredevil 007
Audi Q5, Fiat 500e La Prima Opening Edition
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag