Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Konny320
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 00:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Die Frage wäre dann, ob 100% angezeigt bei Fiat auch 100% Akkuladung bedeutet oder hier von vorne herein ein Puffer zur Akkuschonung quasi programmiert ist. Bei vielen Smartphones z. B. ist dies inzwischen der Fall.
Mitsubishi Pajero Top Anthrazit-Grau 05/18
MB C400 Cabrio Mojavesilber 06/19
Fiat La Prima Cabrio Ozeangrün 12/20
Hyundai i20 1.0 Schwarz 01/17
Anzeige

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
read
Das hat mir Fiat mal geschrieben und hatte ich hier auch gepostet:
A: Der Akku des 500BEV besteht aus prismatischen Lithium-Ionen Zellen, welche in mehrere Module zusammengefasst sind.
Jedes einzelne Modul des Typs „A“ besteht aus 24 Zellen, Module des Typs „B“ besteht aus 16 Zellen.
Die Batterie besteht aus 6 in Reihe geschalteten Modulen vom Typ „A“ und 3 Modulen vom Typ „B“. (96S2P genannt).

Eine manuelle Begrenzung auf einen max. Ladelevel durch den Kunden, ist bei modernen Elektrofahrzeugen nicht nötig.
Alle Fahrzeuge besitzen ein sog. Batteriemanagement. Dieses Steuermodul hat eine Vielzahl von Funktionen um eine "Überladung" der Zellen zu verhindern. z.B.

Überwachung des Status jeder einzelnen Zelle, um ihren Betrieb innerhalb der Auslegungsgrenzen sicherzustellen
Steuerung der Lade- und Entladephase
Steuerung der Temperatur der Zellen
Steuerung der Phase des Zellenausgleichs
Interaktion mit dem bordeigenen AC/DC-Batterieladegerät zur Bestimmung des geeigneten Stromwertes für das Laden aus externer Stromversorgung
uvm.
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Natürlich haben die eAuto-Akkus einen Sicherheitsbereich oben und unten, welcher von BMS verwaltet wird. Wir wissen, dass beim 500er die Nettokapazität 90% der Bruttokapazität ist. Wenn die Reserven symmetrisch eingerichtet sind, dann bedeutet ein SoC von 5% "leer" und 95% "voll". Voll geladen heißt also SoC dauerhaft 95% der Bruttokapazität. Es wäre mir neu, dass der Zellhersteller diesen SoC über einen längeren Zeitraum als gesund ansieht.
Da FIAT ein Zielladen nicht anbietet, müssen wir täglich (vorerst?) vollladen, bis ein SW-Update kommt.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Sheldor
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Navi-CC hat geschrieben:
Sheldor hat geschrieben: Bei uns steuert das alles die Wallbox.
hm. Wie kommt die WB an den SoC des eAutos? Welche WB hast Du, die das kann?
Openwb und die zeigt u.a. korrekt den SoC meines i3 an.
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Sheldor
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Die Software/Firmware-Versionen kann man doch sicherlich ablesen,oder? Vielleicht sollten wir diese hier mal posten.
Ich wäre mir wirklich nicht sicher, dass Fiat oder mein Händler mich über neue Versionen informieren würde. Wenn es zudem kein Update OTA gibt… Steht man ganz schön auf dem Trockenen.

Wir bekommen unsere la Prima morgen. Ich bin wirklich schon sehr gespannt.
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • RaSch
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Sa 7. Nov 2020, 19:30
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Jo gibt es
Derzeitiger Stand:
16070684218448670160668576895567.jpg
Bei mir gibt es noch einige Probleme, so dass dies ein alter Stand sein müsste.
Auch was man wie an der Benummerung lesen kann wäre wichtig.
Viel Spaß mit dem Neuen. 😁
Fridolin 500 Electric 3509
Opening Edition FD 500 E

Und falls noch jemand günstigen Strom Zuhause braucht, kann ich Tibber empfehlen.
Nutze den Link und jeder erhält 50€ für Smartgeräte aus deren Shop.
https://invite.tibber.com/b6469d67

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

dadaniel
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Sa 17. Okt 2020, 17:49
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wisst ihr da etwas genaueres ob OTA-Updates für die Zukunft geplant sind?

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

USER_AVATAR
  • Seanra
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 26. Nov 2020, 15:13
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Also wie ich geschrieben habe, habe ich ja so ziemlich VIELE Probleme. Mein aktueller SW-Release ist jedoch neuer, als jener von RaSch. Bei mir ist bereits die Version "FCA-MY21.R15.27-PROD" installiert. Diese hat möglicherweise mehr bugs als die Vorgängerversionen:
Dateianhänge
IMG_6407.JPG

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Navi-CC
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
OTA Updates wie bei Tesla würde ich mir auch wünschen, da unser Auto ja eine komplette Neuentwicklung ist. Aber wir sind ja gern Betatester ;-)
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Fiat 500e "La Prima" - Software Probleme

Sheldor
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Wir haben unsere La Prima jetzt und sind total begeistert. Bisher habe ich noch keine Fehler festgestellt. Updates scheinen aber über Wifi runtergeladen zu werden - ich weiß nur noch was für eine "Aktualisierung" es ist.

Die Hupe bekomme ich nicht weg und kein 2. Profil angelegt. Mehr fiel noch nicht auf. Ach ja, man kann die Sitzheizung nur beim Fahren aktivieren?! Erstaunlich.
Dateianhänge
744361AD-4CE9-47EF-A95E-31122E04F127.jpeg
EF6CDCB4-C981-4EC9-ADC4-B4C408F98CAB.jpeg
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 Elektro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag