Fiat 500e "La Prima"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fiat 500e "La Prima"

USER_AVATAR
read
@Sheldor Eine Luft-Wärmepumpe ist bei eisigen Temperaturen nicht effizient.
Anzeige

Sheldor
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Mag ja sein. Aber wann hat man die in unseren Gefilden? Zumindest in meiner Region kann ich mich an einen echten Winter kaum erinnern.
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB

Weide
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Als es noch unklar war, ob er nun eine Wärmepumpe verbaut hat, suchte ich nach Motorraumbildern von Autos mit Wärmepumpe, um sie mit denen von Fiat zu vergleichen. So eine Wärmepumpe ist nicht ohne. Meist werden Teile der vorhandenen Klimaanlage verwendet - die Funktion der Anlage wird beim Heizen so weit wie möglich "umgedreht". Das erfordert diverse Regel- und Umschaltventile. Es gibt Bilder von Autos, die mit und ohne Wärmepumpe ausgeliefert wurden (ich weiß leider die Marke nicht mehr). Die Modelle mit Wärmepumpe hatten ein riesiges Schlauch- und Ventilwirrwarr. Da bin ich zumindest ein Stück weit froh, dass der Fiat so etwas nicht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass dort auch viel kaputt gehen kann.

Navi-CC
  • Danke erhalten: 164 Mal
read
Wo und wieviel die Wärmepumpe bewirkt, kann man z.B. beim ID.3 sehen. Das ist hauptsächlich im Bereich der Schmuddeltemperaturen -5 .. +10 C der Fall. Die haben wir ja meistens im Winter.
@Weide: Um aus einer Klimaanlage eine WP zu machen braucht man zusätzlich "nur" einige Ventile und Schläuche. Die Dauerhaltbarkeit der WP können z.B. e-Golf Fahrer bestätigen.
Mein Fazit: Eine Wärmepumpe würde dem 500e gut stehen, wird uns aber nicht geboten :-(
Tesla M3 LR AWD mit AHK seit 12/20, VW Golf GTE 04/15-11/20, 89 Tkm, davon 53 Tkm elektrisch
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

USER_AVATAR
read
nach vielen Wochen kam diese nicht ganz vollständige Antwort auf einige Fragen an Fiat Deutschland:

Sehr geehrter Herr ...,
ich hoffe es geht Ihnen und Ihrer Familie gut. Bitte entschuldigen Sie die etwas zeitverzögerte Rückmeldung zu Ihren Fragen.
Folgend die Rückmeldungen:
F: soll man immer voll laden oder eine tägliche Trip Ladung planen?

Antwort: Dies ist abhängig vom Fahrprofil des Kunden bzw. der Verfügbarkeit von Lademöglichkeiten.
Der 500 BEV bietet verschiedene Lademöglichkeiten:
Von Lademode 2 (Hausanschluss- laden mit Wechselstrom AC Ladung) bis Lademode 4 (Laden mit Gleichstrom DC und Ladeleistungen bis 85kW) .
Die Anschlussbuchse im Fzg. verfügt über eine sog, Combo-Buchse und ist damit sowohl für Typ2 Stecker als auch für CCS Stecker geeignet.
Generell ist es sinnvoller die Kapazität und Ladung des Akkus auszunutzen und nicht ständig zu laden.
D.h. ist noch genug Reserve im Akku für die geplante Strecke, ist es besser diese zu nutzen anstatt immer wieder nur kurz zu laden.

F: Empfehlung 10A und Level 4 ?

Antwort: Bei dem von Ihnen erwähnten Level 4 und 10A, geht es nicht um eine generelle Ladeempfehlung, sondern um den Hinweis auf eine Einstellungsempfehlung
bei weniger geeigneten Hauselektrik-Netzen. (siehe Seite 205 BDA)

F: Diese Empfehlung ist abhängig von der Art der Batterie?

A: Der Akku des 500BEV besteht aus prismatischen Lithium-Ionen Zellen, welche in mehrere Module zusammengefasst sind.
Jedes einzelne Modul des Typs „A“ besteht aus 24 Zellen, Module des Typs „B“ besteht aus 16 Zellen.
Die Batterie besteht aus 6 in Reihe geschalteten Modulen vom Typ „A“ und 3 Modulen vom Typ „B“. (96S2P genannt).

Eine manuelle Begrenzung auf einen max. Ladelevel durch den Kunden, ist bei modernen Elektrofahrzeugen nicht nötig.
Alle Fahrzeuge besitzen ein sog. Batteriemanagement. Dieses Steuermodul hat eine Vielzahl von Funktionen um eine "Überladung" der Zellen zu verhindern. z.B.

Überwachung des Status jeder einzelnen Zelle, um ihren Betrieb innerhalb der Auslegungsgrenzen sicherzustellen
Steuerung der Lade- und Entladephase
Steuerung der Temperatur der Zellen
Steuerung der Phase des Zellenausgleichs
Interaktion mit dem bordeigenen AC/DC-Batterieladegerät zur Bestimmung des geeigneten Stromwertes für das Laden aus externer Stromversorgung
uvm.

Viele Grüße
Fiat500e La Prima 12/2020
Tesla Model S 100D 1/2018

Sheldor
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Unserer hat auch Code 16 erreicht. Die Produktionswoche ist aber noch unbekannt.
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB

USER_AVATAR
read
Prima foto spia della Fiat 500 'Trepiuno', via Facebook
facebook.jpg
Leider ist der Betrag auf der Seite https://www.passioneautoitaliane.com/20 ... UTWUGs_LPk
verschwunden ...
Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

USER_AVATAR
read
Fiat 500 BEV (Elettrica) "La Prima" Anteprima Garage Giorgio Cadenazzo

Fiat 500e 'California', 11/2017 - 07/2020 ~ Fiat 500e 'La Prima' Cabrio, 12/2020
#ChangeWhatYouCan

USER_AVATAR
read
Ioniq Premium Vfl mit allem. E Cannonball Vizesieger. Fiat 500E Icon

USER_AVATAR
read
... also, ich war heute mal wieder beim 'Freundlichen'.

Nach seinen Info's, von seinem Kontakt bei Fiat, ... Produktionsstart der 500 La Prima's für den deutschen Mark, ab den 23. Oktober 2020.

Auslieferung / Übergabe ans Autohaus ca. 4 Wochen später, also Ende November.

Das alles ohne Gewähr und doppelten Boden, inoffizielles höhrensagen ;)

Ich weiß nicht ob ich glücklich oder traurig sein soll ... hatte mit einer Auslieferung schon mit Oktober gerechnet, diese Ankündigung gilt / galt für den Heimatmarkt (was im Nachhinein verständlich klingt).

Also weiter warten ... :(

LG, bleibt gesund!

PS: Vielleicht kann das einer von Euch noch verifizieren?!
#ChangeWhatYouCan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „500 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag