Fiat New 500e Karabag - Eigner gesucht

Re: Fiat New 500e Karabag - Eigner gesucht

nanukajaparidze
read
Hallo,
ich besitze fiat 500 elektro aus dem Jahr 2011, das im Karabag umgebaut war. Wenn Sie auch solche haben, könnten Sie mir sagen wie ich mein Auto diagnostieren kann? Weil mit dem kann ich nicht mehr weiterfahren, ich bin in Georgien und weiss nicht wie reparieren kann. Haben Sie ein Programm für Diagnostik oder was machen Sie in diesem Fall?

Ich brauche Ihre Antworten dringend. Wenn Sie mir antworten, ich werde sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Anzeige

frankausfranken
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,
es gibt leider keine Diagnoseprogramme für ein Auto, das nur ein paar hundert Mal gebaut wurde. Wenn gar nichts mehr geht, wird keine Spannung mehr von der Fahrbatterie vorne ankommen. Das kann man an dem HV Stecker im Motorraum mit dem Multimeter überprüfen (!!bei Zündung an über 100V DC!!) Wenn nichts ankommt, kann es der gleiche Fehler sein, wie im Video beschrieben:
Перегляньте відео https://www.youtube.com/watch?v=CFc8B6X9dFg. Video auf Ukrainisch, aber Sie werden verstehen.
Das würde ich erst einmal testen.
Gruß
Frank aus Wü

sonnenauto
read
Hallo, was ist nun bei der Reparatur raus gekommen?

Wadim
read
Guten Tag. Mein Auto hat ein Problem. Wenn die 122-V-Batterie geladen ist, werden auf dem Armaturenbrett keine Kraftstoffinformationen angezeigt. Das Auto fährt nur im Notbetrieb 🐢

Wadim
read
nanukajaparidze hat geschrieben: Hallo,
ich besitze fiat 500 elektro aus dem Jahr 2011, das im Karabag umgebaut war. Wenn Sie auch solche haben, könnten Sie mir sagen wie ich mein Auto diagnostieren kann? Weil mit dem kann ich nicht mehr weiterfahren, ich bin in Georgien und weiss nicht wie reparieren kann. Haben Sie ein Programm für Diagnostik oder was machen Sie in diesem Fall?

Ich brauche Ihre Antworten dringend. Wenn Sie mir antworten, ich werde sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
День добрый.Вы смогли решить проблему?

Rosaceae
read
Hallo!

Ich fahre den NEW 500 E von Karabag schon seit 9 Jahren mit allen Höhen und Tiefen. So langsam werden die Probleme mehr vor allem beim laden und auch im Winter ...

Es würde mich freuen, wenn der User "ewi2435" sich einmal bei mir melden würde, ich hätte da Fragen zum Akkutausch. Leider kann ich momentan noch nicht selbst anschreiben, dazu muss ich hier erstmal öfter posten bis ich dann irgendwann freigeschaltet werde.

LG

frankausfranken
read
Hallo
hast du denn eine Quelle gefunden für die Originalen Zellen? Neu gibt's die ja nicht mehr. Oder willst du umstellen auf andere Zellen?
Ich würde mir gerne ein paar gebrauchte (gute) Originalzellen zurücklegen, wenn die ersten meines Batteriepacks zu schwächeln beginnen.
Bisher sind alle 30 noch fit, aber trotzdem fast 14 Jahre alt. Es wäre doch verrückt, ein wie neu aussendes Auto mit 30tkm wegwerfen zu müssen, weil vielleicht nur 1 oder 2 Zellen defekt sind.
Wenn also jemand seinen Akku um- oder ausbaut und dabei noch gute Originalzellen übrig hat, wäre ich an ein paar davon interessiert!
Eine Batterieerweiterung wäre natürlich auch interessant, andererseits reicht für mich die Original-Reichweite so gut wie immer. (Nur PPNV😄)

Rosaceae
read
Hallo Frank,

Ja, genau das war auch mein Plan, mir so 2-3 Zellen hier zurück zu legen und dann bei Bedarf auszutauschen. Ich finde den NEW 500E bis auf die paar Kinderkrankheiten echt ein ideales Fahrzeug und wir würden ihn gerne noch ein paar Jahre fahren. Momentan hat er 78.000 km und da sollte noch einiges gehen hoffe ich.

Leider hat sich "ewi2435" noch nicht gemeldet aber ich hoffe er wird es noch tun, wenn ich das richtig verstanden habe hat er dort ja ein Batteriepack ausgeschlachtet und hätte evtl. noch so ein paar Zellen übrig und könnte auch noch wertvolle Tipps zum Austausch geben.

Unser Stromer hat bei kaltem Wetter <10°C immer BMS Fehler und wirft die Batterie komplett ab, das nervt echt. Nach meiner Beobachtung passiert das vor allem bei vollem Akku, wenn dann versucht wird beim bremsen per Rekuperation zu laden. Ich hatte schon die Idee den SOC zu monitoren und in kalten Monaten dort die Ladung auf 90% zu begrenzen, dann sollte das besser sein.

Die andere ständige Sache ist das Ladegerät das zickt auch gerne rum, vor allem bei kaltem Wetter. Momentan habe ich dort in die PWM Leitung einen Arduino zwischen geschaltet und begrenze damit den Ladestrom. Normalerweise braucht er von 50=>100% so 4 Stunden, das brauchen wir gar nicht und so lade ich mit geringerem Strom, das dauert dann so 8 Stunden, dann macht das Ladegerät auch bei kaltem Wetter und richtig Minusgraden keine Zicken.

Trotzdem hängt bei dem Auto leider alles am "seidenen Faden", wenn da mal irgendwas spezielles kaputt geht steht man im Regen ...

frankausfranken
read
Hallo,
leider ist ewi2345 nun schon seit 3 Jahren hier nicht mehr aktiv gewesen, was bedeuten könnte, dass das geplante Projekt gestorben ist.
Ich kanni mch sehr ärgen, dass ich vor einiger Zeit eBay Angebote von genau den richtigen Zellen ignoriert habe. Auch bei Kleinanzeigen gab es mal passende Zellen.
Momentan aber nirgends im Angebot.
Vielleicht wird irgendwann noch mal was angeboten
Gruß
Frank aus Franken

Rosaceae
read
Hallo Frank,

Oh schade, das waren ja gleich zwei verpasste Chancen!

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir Bescheid gibst falls Du mal wieder was findest, ich werde das gleiche tun. Wir brauchen ja maximal 3 Zellen jeder denke ich, das sollte ausreichen. Bin mir auch noch nicht ganz sicher wie man die lagert - so einfach ins Kellerregal legen würde ich die ungern, nicht das nachher das Haus in Flammen steht. Müsste schon eine mit Sand gefüllte Metallkiste sein oder so ... naja kann man dann ja noch überlegen. Bei der Entsorgung der alten Zellen bin ich auch gespannt, ob man die so einfach beim Recyclinghof abgeben kann?

Hast Du eigentlich eine genaue Bezeichnung von den Zellen, ich denke es müsste eine SLPB70460330 sein, aber es gibt auch eine SLPB70460330-H !?

LG Joerg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „New 500e (Karabag)“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag