Würde manuell einstellbarer Ladeziegel funktionieren?

Würde manuell einstellbarer Ladeziegel funktionieren?

Leondrik
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin,

ich trage mich mit dem Gedanken diesen Ladeziegel für unseren 2019er C-Zero zu ordern:

https://www.kaufland.de/product/509235719/

Zur heimischen Situation:
Ich habe ein Haus gemietet und lade den Zwerg an einer 220V-Steckdose, die sich in der Nähe der Einfahrt in der Hauswand befindet. Die Elektroinstallation ist von 2003 und die Dose über eine eigene Sicherung und FI-Schalter gesichert, keine weiteren Abnehmer. Ich lade also mit ca. 1700W (Eine Chademo-Wallbox mit Rückeinspeisung wäre ein Traum, aber kaum zu verwirklichen aus den genannten Gründen.)

Da es wie gesagt nicht mein eigenes Haus ist, habe ich lediglich im Garten ein paar Solarpanels mit 1500W Peak stehen, die ich NATÜRLICH softwareseitig auf die VDE-Empfehlung drossel. Ich speise über eine andere gesonderte Dose ein, für die die gleichen Bedingungen gelten (und die auch einen eigenen Stromkreis hat).

Im Sommer möchte ich daher möglichst LANGSAM laden (um den selbst produzierten Solarstrom lange abzuschöpfen, mit Glück 5 bis 6 KWh täglich), im Winter möglichst SCHNELL (über 3000W), da da eh kaum was reinkommt und der Verbrauch wegen des Heizens viel höher ist.

Würde der unter dem Link zu erwerbende Ziegel mir helfen?
Wie verhält sich das im Auto eingebaute Ladegerät, wenn ich den Ziegel auf 6A / 8A / 10A / 13A / 16A einstelle?
Was passiert, wenn ich die Stromstärke mitten im Ladevorgang ändere?

Fragen über Fragen...

PS: Die spezielle Steckdose mit Reedschalter liegt ungenutzt im Keller, da man nie einen Elektriker findet, der dafür rauskommen will...

DANKE EUCH!
Anzeige

Re: Würde manuell einstellbarer Ladeziegel funktionieren?

MickeyS70
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Leondrik hat geschrieben:
Würde der unter dem Link zu erwerbende Ziegel mir helfen?
Wie verhält sich das im Auto eingebaute Ladegerät, wenn ich den Ziegel auf 6A / 8A / 10A / 13A / 16A einstelle?
Was passiert, wenn ich die Stromstärke mitten im Ladevorgang ändere?
Der Drilling hat einen Typ 1 Stecker, ich nehme deshalb an Du hast einen Adapter? Diesbezueglich gabs mal Probleme mit aelteren Drillingen, aber Deiner is ja die neueste Version.

Die aktuelle Ladeleistung wird von der Ladestation via dem CP Kontakt an den OBC gemeldet und kann deshalb auch mitten im Ladevorgang beliebig geaendert werden.

read
Du bräuchtest noch einen Adapter Typ1 (Auto) auf Typ2 (Ladeziegel). Vorsicht, diese Adapter verriegeln auf beiden Seiten nicht und irgendein Kasper kann den Ladevorgang unterbrechen, wenn er auf Dein Grundstück kommt, auch wenn Ladeziegel / Steckdose unzugänglich sein sollten. Im schlimmsten Fall wird Dir der Adapter geklaut.

Passieren wird sonst nichts, beim Ziehen am Stecker wird immer zuerst der kürzere CP-Kontakt getrennt und das Auto stoppt die Ladung, bevor die Leistungskontakte auseinander gehen und somit dann lastfrei sind (=> es werden keine Funken gezogen).

Der onboard-Lader unserer Drillinge nimmt meines Wissens max. 14 A, dafür müsstest Du am Ladeziegel 16 A einstellen, wenn Du 13 A einstellst, nimmt er auch nur die, was knapp 3 kW wären. @14 A sind es immerhin 3,2 kW :)

Umstellung der Leistung während des Ladens sollte kein Problem darstellen.

Kennst Du nicht irgendjemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der mal Elektriker gelernt oder sonstwie die "offizielle" Berechtigung erworben hat, eine Steckdose anzuschließen? Sowas läuft doch unter "Nachbarschaftshilfe" mal eben für einen kleinen Anerkennungsbetrag oder per Gegenleistung ... die green'up Steckdose verträgt die 14 A dauerhaft, bei einer "beliebigen" Haushaltssteckdose kann man da nicht (langfristig) sicher sein.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
Warum nicht gleich einen mit Typ1-Stecker bestellen?

Nur mal als ein Beispiel:
https://de.aliexpress.com/item/1005007211310005.html

Der hier hat sogar Wifi und eine App mit der du aus der Ferne die geladenen kWh ablesen, Ladetimer programmieren und den Ladestrom umstellen kannst, allerdings nur 3m Ladekabel dabei.
Da gibt es aber noch jede Menge andere zu bestellen, welche ohne App sind noch günstiger. Immer aufpassen und mit dem Schukostecker nicht lange mehr als 13A einstellen.

Oder die hier ohne Wifi:
https://de.aliexpress.com/item/1005002003617378.html
https://de.aliexpress.com/item/1005007805492843.html
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart 42 EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Leondrik
read
Vielen Dank für Eure Tipps, denke tatsächlich daran die robustere Steckdose doch noch einbauen zu lassen...

Noch eine letzte Frage:
Kann ich bedenkenlos auch bei AliExpress Chinaware kaufen, weil es eh keine höherwertigen Produkte am Markt gibt?
Gibts theoretisch die Möglichkeit mir den eingebauten Lader mit Billigware zu zerschießen und das Auto damit zum wirtschaftlichen Totalschaden zu machen?

Danke!

AntiGravEinheit
  • Danke erhalten: 230 Mal
read
Ich würde einen Ladeziegel gleich mit Typ1-Stecker kaufen.

Dann: Je "mechanischer" der Ladeziegel ist, desto besser.
Ich weiß nicht, wie es bei den neueren Drillingen ist, aber unser 2012er i-MiEV macht an (all meinen) elektronischen Ziegeln gerne Probleme (auch am originalen, der einer der alten Sorte mit 16A ist). Er lädt nicht immer weiter, wenn er bei 30% und 70% seine "Kalibrierpausen" einlegt. Stecker ziehen, neu einstecken, erst dann geht es weiter.
Ist beim go-e-Charger, den ich als Wallbox habe, auch so, aber bei dem kann man mit einem Special-Feature einstellen, daß das Aus-/Einstecken simuliert wird, und sowieso eine i-MiEV-Parametrierung. Klappt dann mit diesen Einstellungen trotzdem damit.
Absolut keine Probleme habe ich mit meinem uralten (10 Jahre mindestens) mechanischen Ziegel. Das ist so ein handgedengeltes und aus dem Vollen geschnitztes Vorvorvor-Serienmodell von Ratio (wie die Firma dann später hieß).

Wegen Diebstahl:
Naja, selbst in den dunkelsten Ecken von Nürnberg hatte ich nie Probleme, als die öffentlichen Ladesäulen oftmals noch Schuko-Anschlüsse hatten. Weder mit dem Ziegel, noch später mit dem Typ2-Typ1-Ladekabel. Die ABL-Säulen entriegeln auch, wenn man am Fahrzeugstecker den Knopf drückt. D.h. man könnte das Kabel auch einfach mitnehmen.

MickeyS70
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Leondrik hat geschrieben: :
Kann ich bedenkenlos auch bei AliExpress Chinaware kaufen, weil es eh keine höherwertigen Produkte am Markt gibt?
Gibts theoretisch die Möglichkeit mir den eingebauten Lader mit Billigware zu zerschießen und das Auto damit zum wirtschaftlichen Totalschaden zu machen?
Solange der Ziegel CE certifiziert ist, passt das schon. Dass der OBC wegen einem defekten Ladeziegel ‘hopps’ ging, habe ich noch nie gehoert; aber den kann man im schlimmsten Fall auch kostenguenstig reparieren.

read
Solange der Ziegel CE certifiziert ist, passt das schon.
Es gibt keine "CE Zertifizierung"!

Das CE Kennzeichen darf der Hersteller / Inverkehrbringer in Eigenverantwortung aufbringen.
Die CE Kennzeichen besagt das das Produkt den einschlägigen Europäischen Normen entspricht die für das Produkt gelten.

Da dies von den Herstellern in Eigenverantwortung getan wird ist die CE Kennzeichnung bei vielen China Produkten zu Unrecht vergeben!

In der EU Konfirmationserklärung (muss für das Produkt verfügbar sein) steht übrigens nach welchen Normen das Produkt vom Hersteller bewertet wurde.
Ist auch ganz interessant. Manchmal fehlt da eine oder mehrere Normen bzw. es wurden die Falschen Normen herangezogen.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

read
MickeyS70 hat geschrieben: Dass der OBC wegen einem defekten Ladeziegel ‘hopps’ ging, habe ich noch nie gehoert [...]
Sehr unwahrscheinlich ist das zwar, aber da sind schon Möglichkeiten denkbar, obwohl der Ziegel im Wesentlichen nur die Netzspannung zur Verfügung stellt:

- ein interner Defekt der Elektronik im Ziegel, welcher dazu führt, das eine schädlich hohe Spannung auf CP gelegt wird, könnte die Steuerelektronik des OBC "braten"

- ein "klackerndes" Schütz, das in ständiger Wiederholung anzieht und wieder abfällt könnte am eigentlichen Ladegerät Schaden anrichten

- ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Leondrik
read
Auch nach längerer Suche findet sich kein deutscher Händler, der so ein Gerät mit Typ 1, min. 6A und App-Steuerung anbietet... :-(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag