Günstiges Ladekabel füer 2019er C-Zero

Günstiges Ladekabel füer 2019er C-Zero

ahli
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 13. Nov 2020, 07:18
  • Wohnort: Großefehn
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin Ihr Lieben,
wahrscheinlich gibt es schon 100 solcher Fragen, aber ich habe als Neuling im Forum sicherlich noch Welpenschutz.
Ich bekomme nächstes Wochenende meinen C-Zero Jahreswagen und würde gerne auch öffentliche Ladesäulen nutzen.
Gibt es preiswertere Alternativen zu folgendem Ladekabel?

https://www.elektroautoladekabelshop.co ... l-32ampere

Und mal ganz dumm gefragt? Ist der Wagen überhaupt schnellladefähig? Sorry für die Anfängerfragen... 8-)
Anzeige

Re: Günstiges Ladekabel füer 2019er C-Zero

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Viel günstiger denke ich findest du kein neues Kabel. Wenn ein gebrauchtes für dich in Frage kommt kannst du dich gerne melden, hab noch eins zuhause liegen.
Zur anderen Frage:
Der C-Zero hat zwei Anschlüsse zum aufladen. Einmal Typ1 und einmal Chademo. Chademo ist der Schnelladestandard, den der C-Zero unterstützt. Dabei wird mit DC geladen und das geht nur an entsprechenden Säulen, an denen das Kabel immer fest angeschlagen ist! Da liegt die Ladeleistung bei bis zu 40kW. da erreichst du das typische "von 0 auf 80% in 30 Minuten"
An den Typ 1 Anschluss wird das "Notladekabel" (Ziegel) oder eben an öffentlichen AC Ladestationen ein Typ1-Typ2 Kabel (wie du es verlinkt hast) angeschlossen. Bei diesem Anschuss hängt immer noch das im Fahrzeug eingebaute Ladegerät zwischen Ladeanschluss und Akku. Dieses begrenzt die Ladeleistung auf ca. 3,3kW (oder 14,5A). Da ist es dann auch egal ob die Säule 11kW oder 22kW "verspricht". Wichtig ist aber bei der Auswahl des Ladekabels, dass es 22kW Säulen gibt, die mit einem "16A Kabel" nicht funktionieren. Daher ist es empfehlenswert gleich ein 32A Kabel zu nehmen (obwohl es eben schwerer/teurer ist und nicht mehr Ladeleistung bringt). Dennoch gibt es aber Säulen, an denen der C-Zero nicht lädt, weil da beim Protokoll was nicht stimmt. Da hilft auch kein anderes Kabel oder so, das ist einfach (leider) so...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Günstiges Ladekabel füer 2019er C-Zero

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 249 Mal
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
Ich hatte mir für meinen Outlander dieses Kabel geholt - war nach wenigen Tagen zollfrei aus Tschechien da: https://de.aliexpress.com/item/4000123902283.html

Noch günstiger wäre dieses aus Polen, 16A für 86 EUR: https://de.aliexpress.com/item/1005001704518505.html
Grüße,

Fabian

Re: Günstiges Ladekabel füer 2019er C-Zero

USER_AVATAR
  • nils.k
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 14:27
  • Wohnort: La Palma, Canarias
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bitte auch die Länge des Kabels beachten. 3m sind arg knapp,10m sind hilfreich, wenn man mal nicht direkt vor der Säule stehen kann.
iMiEV (2013 - 2023)
ID.3 1st Plus - fährt nur mit hauseigenem Solarstrom

Re: Günstiges Ladekabel füer 2019er C-Zero

USER_AVATAR
read
10m...ich hatte noch nie die Situation, dass ich die benötigt hätten...

Der Tipp mit 32-Kabel ist gut!

Vlt auch hier bei den Pionieren etwas dabei?
https://www.ladesystemtechnik.de/ladekabel/?p=1&o=3
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Günstiges Ladekabel füer 2019er C-Zero

ahli
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 13. Nov 2020, 07:18
  • Wohnort: Großefehn
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vielen Dank für die erste Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich suchen muss und war mit meinem link gar nicht so daneben. Ein Kabel aus Polen oder Tschechien ist zwar günstiger, aber....da fällt mir so einiges ein, sorry. 150 € für 5 Meter gehen in Ordnung, aber ich nehme auch gerne ein nicht mehr ganz Neues...

Re: Günstiges Ladekabel füer 2019er C-Zero

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 594
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 249 Mal
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
Das Kabel ist in dem Falle eh aus China, in Polen bzw. Tschechien sitzt nur das Zwischenlager.

Wenn dir das dt. Zolllager lieber ist - 5m 32A für 140 EUR: https://www.ebay.de/itm/Morec-EV-Ladeka ... 2768760106

Als "dt. Qualitätsprodukt" bezeichnet ist dieses 10m 16A für 90 EUR: https://www.ebay.de/itm/Elektroauto-Lad ... 4204145619

Re: Günstiges Ladekabel füer 2019er C-Zero

matthew77
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 20. Apr 2014, 02:48
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Heavendenied hat geschrieben: Dennoch gibt es aber Säulen, an denen der C-Zero nicht lädt, weil da beim Protokoll was nicht stimmt. Da hilft auch kein anderes Kabel oder so, das ist einfach (leider) so...
Also ich habe mir vor ein paar Monaten ein 32A Kabel Typ1/Typ2 für meinen I-Miev gebraucht gekauft und war anfangs 100% zufrieden, aber nach einiger Zeit funktionierte es an ganz bestimmten Ladesäulen nicht mehr. Die Säule zeigt die Verbindung an, aber es fließt kein Strom. Es handelt sich dabei um die Ladesäulen der SVB in Siegen (Verbund Ladenetz), von denen wir hier mindestens 4 in meiner Stadt haben. Eine der Säulen hat wenigstens auch noch Schuko-Buchsen und damit kann ich dann mit dem "Ziegelstein" Kabel laden.
Mit allen anderen Säulen - z.B. denen von Innogy hatte ich bisher keine Probleme.
Aus Deiner Antwort schließe ich, dass es wohl am "Protokoll" liegen muss. Weißt Du dazu näheres? Ich würde mich gerne mal an den Verantwortlichen wenden und nachfragen, ob man das Problem nicht beheben kann, denn - wie gesagt: am Anfang hat es mal funktioniert.

Viele Grüße,
Matthias
iMiev EZ 02/2011, PV mit 6,5kWp -> es lebe die Energierevolution!

Re: Günstiges Ladekabel füer 2019er C-Zero

USER_AVATAR
read
Vermutlich. Das Problem wurde "nebenan" im Elektroautoforum (vormals elweb) auch bereits diskutiert, leider relativ unergiebig.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Günstiges Ladekabel füer 2019er C-Zero

Solarmobil Verein
read
Daß i-MiEV&Co an etlichen Säulen nicht laden, ist "nur" ein Software-Problem ... der Säulen.
Bei den ABL-Säulen laden sie nicht. Früher ging das aber an denselben Säulen. Neue Software und die Probleme fingen an.

An diesem Säulentyp lädt er auch nicht:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/50167/
Speziell an dieser zickt sogar mein Ampera herum.

Bei den ICUs von NewMotion ist es mal so, mal anders. Vllt. hängt es mit unterschiedlicher Software zusammen.

Bei den auch (von einem anderen Unternehmensbereich des Arbeitgebers) nagelneu entwickelten Ladesäulen beim Arbeitgeber lädt der i-MiEV problemlos. Wenn also andere Hersteller sagen, daß es am "Standard" liegt, den ihre Ladesäulen erfüllen, dann ist das in meinen Augen nur eine faule Ausrede. Ja, sollen sie den Standard doch erfüllen. Von einem Verbot, die Software so auszulegen, daß auch ältere Fahrzeuge, die schon vor dem Standard existierten, daran noch laden können, habe ich noch nichts gelesen.

Wenn man mit den Fahrzeugen weiter wegfährt, dann sollte man sich sicher sein, daß eine anvisierte AC-Ladesäule am Zielort damit funktioniert oder man auf diese gar nicht angewiesen ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag