Akkuupgrade 200km+ für iMiev/iOn/C-Zero als DIY

Akkuupgrade 200km+ für iMiev/iOn/C-Zero als DIY

elektrozitrone
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Wir, einige iMiev-Fans mit speziellen Kompetenzen, planen ein Akku-upgradeprojekt für den iMiev/C-Zero/iOn. Ziel ist der Ersatz der Orginalakkus gegen NMC CATL. Ergebnis soll dann eine verfügbare Kapazität von 93 Ah x 88 x 3,7V = 30 kWh ( 200km+) sein. Der Lösungsweg ist klar.

Wer sich daran beteiligen möchte ist herzlich eingeladen.

Es geht vor allem um die Akkubeschaffung in einer Einkaufsgemeinschaft und gegenseitige technische Unterstützung. Alle weiteren Informationen über PN.

Grüße, elektrozitrone!
TIBBER, dynam.Stromtarif, 25 ct/kWh, Einladungscode (50EUR) https://invite.tibber.com/56y2dwlw
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Re: Akkuupgrade 200km+ für iMiev/iOn/C-Zero als DIY

OBDZero
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Good idea, have you seen this on the english forum https://myimiev.com/threads/battery-pac ... post-49979 and from this forum: viewtopic.php?f=224&t=82690

Also kontakt Ionysos on this forum. He has done the upgrade DIY with success.

Lastly a small detail. The NMC CATL cell has 93 Ah when charged to 4.25 volts. In our cars the cells are only charged to 4.1 volts. This extends battery life but it also means that the capacity is reduced to less than 84 Ah.

If you use Ionysos' method for upgrading, I can help with programming the Arduino bridge between the BMU and the ECU.

Good Luck
David

Re: Akkuupgrade 200km+ für iMiev/iOn/C-Zero als DIY

bemart
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und was darf / soll das kosten?

ich könnte höchstens 1 Fahrzeug für die Umrüstung beisteuern. Know-how weniger...höchstens Hilfe beim schrauben.

Re: Akkuupgrade 200km+ für iMiev/iOn/C-Zero als DIY

MickeyS70
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OBDZero hat geschrieben:
Lastly a small detail. The NMC CATL cell has 93 Ah when charged to 4.25 volts. In our cars the cells are only charged to 4.1 volts. This extends battery life but it also means that the capacity is reduced to less than 84 Ah.
Ein weiteres wichtiges Detail: NMC Zellen koennen Schaden nehmen, wenn die bei Minusgraden geladen werden (im Gegensatz zu den LEV50x).

Fahren geht an sich schon und die Zellen ‘tauen’ dann auch schnell auf, aber da man rekuperieren nicht vollstaendig ausschalten kann, ist im Winter Vorsicht geboten (eine geheizte Garage hilft natuerlich diesbezueglich).

Re: Akkuupgrade 200km+ für iMiev/iOn/C-Zero als DIY

OBDZero
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My help is gratis.

Re: Akkuupgrade 200km+ für iMiev/iOn/C-Zero als DIY

miak
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Man müsste doch auch über die Steuerklappe im Fußraum den Akku vorwärmen können, oder? Selbes Prinzip wie bei der Chardemo Ladung und der automatischen Kühlung.

Zudem erwärmt sich der Akku auch noch von Innen, wenn die Heizung anläuft.


Vlg
MickeyS70 hat geschrieben:
Ein weiteres wichtiges Detail: NMC Zellen koennen Schaden nehmen, wenn die bei Minusgraden geladen werden (im Gegensatz zu den LEV50x).

Fahren geht an sich schon und die Zellen ‘tauen’ dann auch schnell auf, aber da man rekuperieren nicht vollstaendig ausschalten kann, ist im Winter Vorsicht geboten (eine geheizte Garage hilft natuerlich diesbezueglich).

Re: Akkuupgrade 200km+ für iMiev/iOn/C-Zero als DIY

MickeyS70
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miak hat geschrieben: Man müsste doch auch über die Steuerklappe im Fußraum den Akku vorwärmen können, oder? Selbes Prinzip wie bei der Chardemo Ladung und der automatischen Kühlung.

Zudem erwärmt sich der Akku auch noch von Innen, wenn die Heizung anläuft.


Vlg
Da hast Du schon Recht, es gibt verschiedene Wege den Akku ‘aufzutauen’ bloß Erfahrungswerte gibt’s dafür (noch) nicht, da das in Australien kein Thema ist.

Ich bin mir aber sicher, dass Elektrozitrone & Co eine brauchbare Lösung für diesen Spezialfall finden werden.

Re: Akkuupgrade 200km+ für iMiev/iOn/C-Zero als DIY

Eigenstromfuzzy
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Allerdings muss ich hier mal anmerken, dass bei plötzlichen Reichweitenverlust , nicht mehr Laden können oder großen Spannungsdrift einer Zelle nicht immer die Zelle schuld ist, sondern vielmehr das CMU eine falsche Spannung misst. Dadurch entsteht eigentlich ein Missmatch der Zelle die oft fälschlicher Weise getauscht wurde.
Also bei einem geplanten Upgrade, immer die gemessenen Zellspannungen vom BMU mit der tatsächlichen an den Zellen vergleichen.
Das Dumme ist , dass die CMU Spannungswerte nicht nicht mehr auslesbar werden, sondern nur driften!

Re: Akkuupgrade 200km+ für iMiev/iOn/C-Zero als DIY

Eigenstromfuzzy
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Die LEV 50 Zellen sind auch NMC Chemie und die beschränkte Ladebereitschaft bei Minusgraden betrifft auch andere Zelltypen.

Re: Akkuupgrade 200km+ für iMiev/iOn/C-Zero als DIY

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Aus dem Datenblatt zur LEV50N-Zelle von YUASA:

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Maximum Charge Current
  -25 °C	10 A
  -10 °C	25 A
    0 °C	50 A
10-40 °C	125 A
   50 °C	100 A
   55 °C	50 A
   60 °C	20 A
Die LEV50N-Zellen können bei 0°C also immerhin noch mit 1 C geladen werden, bis -25°C sind sie "überhaupt" noch ladefähig, daarunter ... keine Angabe :)

Das Datenblatt zur LEV50 (ohne "N") habe ich leider nicht.

Der max. Ladestrom von 125A entspricht 2,5 C. Zumindest bei den PSA-Modellen (mit 14,5 kWh Bruttokapazität) wird aber mit bis zu an 3 C geladen (ich habe bei meinem iOn schon Leistungen um 40 kW an CHAdeMO gesehen).
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
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