3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

Leondrik
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin zusammen,

jetzt verstehe ich die Welt gar nicht mehr (oder kann die EVBatMon App nicht richtig lesen)
Vom Kauf eines C-Zero von 2018 mit 42 Ah Restkapazität (28.000km) hatte ich bewusst abgesehen, nur um jetzt mit dem Dongle zu erfahren, dass bei dem jetzt gekauften, neueren C-Zero von 2019 (14.500km) die Kapazität bei 36,3 Ah liegt?!

Habe echt versucht alles richtig zu machen, aber jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter :-(

Was tun?
Dateianhänge
threema-20230419-170133514.jpg
Anzeige

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

Leondrik
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Irgendwas stimmt doch hier gerade überhaupt nicht -

Das ist das kurz vor dem Kaufzeitpunkt geschriebene Protokoll
Screenshot 2023-04-19 171849.png

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

C-zero75
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 491 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Kenne die App nicht.

Beziehen sich die 36,3Ah im "Tank" evtl auf den aktuellen Ladestand von 68,5%?

Wobei ich dann bei 100% irgendwo bei 52Ah wäre, was auch nicht wirklich sein kann...

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

Leondrik
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mittlerweile habe ich verstanden, dass es sich wohl um die Nettokapazität handelt, die auch andere Apps so auswerfen.
Auf einer Statistikseite des EVBatMon haben seltsamerweise alle Drillinge eine derart niedrige Kapazität?!

http://evpositive.com/battery-history.html

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

MickeyS70
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo
Ich benutze hauptsächlich CaniOn aber hatte früher mal EVBatMon (IMIEV) installiert, war immer noch aktiv so konnte angegebenen SOH direkt vergleichen, ganz zufällig ist mein IMIEV auch be 68% SOC, so min/max Zellspannung stimmen überein, daraus lässt sich schließen dass deine andere Daten auch OK sind.

48.5Ah für einen dreieinhalb Jahre jungen Drilling ist jedoch sehr unwahrscheinlich und ohne Datum ist der Ausdruck eh nicht aussagekräftig…

36Ah ist also die momentane berechnete Kapazität, macht aber auch keinen Sinn mit gegebenem Alter und Fahrleistung, im besten Falle wird das automatisch über die nächsten paar Monate korrigiert, man kann aber auch sofort eine Neuberechnung starten, entweder mit Händler Diagnose Gerät oder via HobDrive App..

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

Leondrik
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DANKE!

Das Ganze wird immer seltsamer.

Die Screenshots, die man im Netz findet, werfen alle sehr ähnliche oder GLEICHE Daten aus:

https://myimiev.com/forum/viewtopic.php?t=3056&start=70

http://evpositive.com/evbatmon-for-i-miev-ios.html

Das soll 25 EUR wert sein? Die kostenlose App OBDZero scheint um Längen besser...

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

MickeyS70
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Im direkten Vergleich mit caniOn stimmen meine EVBatMon Daten mehr oder weniger überein (außer SOC 68%vs75%).

Da hast Du schon Recht, frei verfügbare Apps wie caniOn152 oder OBDZero sind EVBatMon weit überlegen, HobDrive kann zusätzlich Fehler Codes auslesen und zurücksetzen, außerdem ist auch Neuberechnung der Batterie Kapazität möglich, da lohnen sich die paar €€ schon.

Falls man Alles selber machen will, Computer technisch begabt ist (oder noch einen alten winXP Laptop besitzt) kann man für unter €100 mit Lexia/Diagbox Zugriff auf die kompletten Händler Funktionen erlangen.

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

Leondrik
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute habe ich mit OBDZero mal bei unter 15% SoC nachgemessen, nachdem ich den Drilling bis auf 3km Restanzeige leergefahren hatte. Schildkröte 🐢 gab's dabei noch keine?

Hier das Ergebnis, wie soll ich das interpretieren?
Dateianhänge
threema-20230420-171905264.jpg
threema-20230420-171947349.jpg

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

USER_AVATAR
read
Soviel ich das verstanden habe, berechnet das Auto bzw. der Bordrechner die aktuelle Kapazität der Batterie (offensichtlich) immer wieder neu nach Kriterien, in die z. B. das Alter der Batterie und eine demnach angenommene kalenderische Degradation sowie die Zahl der bisherigen Ladezyklen und vielleicht noch weitere Parameter einfließen.

Dabei kann der Bordrechner deutlich falsch liegen und tut das auch regelmäßig, da er grundsätzlich sehr vorsichtig rechnet, also eher von mehr als von weniger Degradation als tatsächlich ausgeht.

Darüber hinaus erfolgen immer wieder Neuberechnungen in (mir nicht bekannten) Abständen, bei denen eine oder mehrere langsame Ladungen (also AC) aus niedrigen SoC (<20%) in einem Zug bis "voll" beurteilt werden. Hier kann der Bordrechner nämlich messen, wie viele Ah tatsächlich in die Batterie geflossen sind. Wenn da mehr reingeht als nach den in der Zeit zuvor berechneten Ah hätte möglich sein sollen, wird der Ah-Wert nach oben korrigiert. Dann wird wieder eine Weile nur geschätzt, und der angezeigte Ah-Wert fällt erneut bis zur nächsten Neuberechnung anhand von Vollladung(en) aus niedrigem SoC.

Diese "vorsichtige" Herangehensweise soll natürlich dazu dienen, dass der Nutzer möglichst nicht infolge eines zu hoch eingeschätzten SoH (und darauf beruhender zu hoch berechneter Restreichweite) unerwartet liegenbleibt.

Um zum Punkt zu kommen: wenn das Auto über lange Zeit nie ausreichend leergefahren und immer nur von z. B. 50-100% geladen wurde, dann ist die Berechnung des SoH durch den Bordcomputer für die Katz.

Ich würde tatsächlich mal eine "CAP2"-Messung mit OBDZero durchführen.

Noch etwas, das meine Annahme vielleicht stützt: die Kapazität der Batterie in Ah entspricht immer der Kapazität der "schlechtesten" Zelle, denn wenn die leer ist, darf die ganze Batterie nicht weiter entladen werden.

OBDZero hat diese Kapazität mit 41,4 Ah berechnet / gemessen. das entspräche einem SoH von 82,4%. Der Bordcomputer gibt aber nur 36,3 Ah an, was einem SoH von 72,6% entspräche.

Entweder hat der Bordcomputer zu niedrig gerechnet / geschätzt oder OBDZero zu hoch gemessen.

Eine "CAP2"-Messung liefert genauere Werte, wie gesagt, mach' das mal.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: 3,5 Jahre alt und nur 75% SoH?

Leondrik
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 14. Mär 2023, 17:15
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja,

das ist auch meine Vermutung, habe den Eindruck das Ding wurde von der Vorbesitzerin oft nur von 70 bis 100 Prozent o.ä. geladen -

Grundsätzlich interpretiere ich die Spannungswerte der einzelnen Zellen aber unabhängig davon als okay, oder?
Es hat auf den letzten Prozent ja auch keinen plötzlichen Leistungsabfall gegeben.

Schaue ich mir Screenshots anderer OBD-Zero Nutzer, die man so im Netz sieht an, so kommt NIEMAND in den Bereich der Werkstattprotokolle, die ja oft bei 41-47 Ah liegen 🤔.

Insofern glaube ich dass da grundsätzlich eine andere Berechnung vorgenommen wird (brutto/netto)?

Den Tipp mit CAP2 werde ich in der kommenden Woche mal umsetzen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag