Akkuzustand

Akkuzustand

ThomasE.
  • Beiträge: 494
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Wie kann man den Wert deuten, derzeit Reichweite laut Anzeige 110 km ohne Zusatzverbraucher, guter Wert ?
Wie lange braucht der Akku an 22 kw Lader wenn ganz leer, 1,5 Stunden ?
Danke !
vg
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017
Anzeige

Re: Akkuzustand

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 333 Mal
read
Um den Batteriezustand ordentlich analysiern zu können muss die Kapazität ausgelesen werden. Das geht z.B. mit einem OBD Dongle oder der Händler macht das. Die Reichweite nach Vollladung ist da nur begrenzt aussagekräftig, da dieser hauptsächlich von der FAhrweise abhängt und somit kaum vergleichbar ist.
Ladung an einem 22kW DC Lader (Chademo) dauert sollte rund 30-40 Minuten dauern bis 80%.
An einem 22kW AC Lader (Typ2 Wallbox oder Säule) dauert es genau wie an einem 11kW oder 3,6kW Wallbox ca. 5 Stunden, da der C-Zero "nur" ein 3,3 kW Ladergerät verbaut hat und dieses an jeder AC Lademöglichkeit als "Flaschenhals" dazwischen hängt.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Akkuzustand

ThomasE.
  • Beiträge: 494
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Man macht sich ja immer verrückt, ein Spezi sagte, zumindest die Lifepo4 Zellen, haben es nicht gerne wenn man Sie voll geladen "stehen lässt". Wie ist das mit dem Lion Zellen beim Trilling, darf ich die nur laden wenn ich kurz darauf wieder "entlade" als fahre oder kann man die geladen stehen lassen ?

vg
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: Akkuzustand

drilling
read
Nein, nicht auf 100% geladen länger stehen lassen (einige Stunden über Nacht ist ok), wenn er länger stehen soll dann max. 80% oder besser 50-60%.
Während der Corona Zeit als unser iOn wenig benutzt wurde hielten wir ihn immer zwischen 35%-75%.

Re: Akkuzustand

ThomasE.
  • Beiträge: 494
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Entladen mit Handbremse in "D" Stellung, Zündung an oder wie habe ich das gelesen ?
Warum nutz man den in "Corona" zeiten weniger, sind noch immer noch "Corona" Zeiten, ist ja mittlerweile Physchotischer dauerzustand aber nicht ansteckend für Auto :)
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: Akkuzustand

drilling
read
Warum nutz man den in "Corona" zeiten weniger
Weil der Wagen nicht zum pendeln zur Arbeit benötigt wurde.

Re: Akkuzustand

ThomasE.
  • Beiträge: 494
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ich hänge das mal hier an, ist ewig Thema aber nur mal so... ich habe mir mal zum "Spass" KVA von Citroen machen lassen, brauche es zum Glück noch nicht, aber neuer akku mit Einbau 18 t€ rund, den alten Akku habe ich aber auf dem KVA nicht verrechnet gesehen, nehmen die den nicht im Tausch in Verrechnung ?
Wenn ihr Antworten wollt einfach mal frei raus. vg
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: Akkuzustand

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 333 Mal
read
Ich glaube kaum, dass dir Citroen für den alten Akku noch was zahlt. Die machen ja derzeit (im Gegensatz zu einigen anderen) leider nix in Richtung Second Life und die sonstigen Innereien nochmal aufzuarbeiten oder in einen neuen Akku zu bauen lohnt sich für den Hersteller auch nicht.
In dem Fall (wobei ich ja kaum glaube, dass irgendjemand für 18.000€ nen neuen Akku in ein Fahrzeug mit einem Restwert von 5.000€ einbauen lässt) sollte man den Akku einfach privat verkaufen bzw. die verwertbaren Teile (Akkus) selbst als Heimspeicher o. ä. nutzen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Akkuzustand

ThomasE.
  • Beiträge: 494
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Moin,
ich habe das jetzt mal ausgelesen, wie sind die "Ausbrecher" zu verstehen, oder ist der Akku gut so ?
Wieviel Ah/Wh hat der so eigentlich noch, kenne mich nicht sooo aus.
Danke und vg.
Dateianhänge
pict_2020-10-22_08-52-32.png
pict_2020-10-22_08-41-08.png
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: Akkuzustand

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 333 Mal
read
Schwankungen der Spannung in dem Bereich sind denke ich kein Problem und sind wohl eher e Messungenaugigkeit oder ggfs. durch leicht unterschiedliche Temperaturen der Zellen verursacht. Ist das direkt nach dem Volladen oder nach einiger Standzeit gemacht?
Was die Kapaziät angeht sieht man die doch auf dem Bild, wobei du sie noch ganz genau als Zahlenwert über MyTripTimer anzeigen lassen kannst (wie das geht steht in der Hilfe der App).
Den Energiegehalt in kWh kannst du dann errechnen indem du die Ah mit der Nennspannung multiplizierst. In deinem Fall ist es ja ein 88 Zeller, der eine Nennspannung von 330V. Anhand des Bildes scheint die nutzbare Kapazität bei ca. 36,8 Ah zu liegen, ergibt also ca. 12,1 kWh nutzbar.
Ist für ein Fahrzeug in dem Alter und der Laufleistung an sich ein guter Wert finde ich.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile