Gebrauchten kaufen

Gebrauchten kaufen

Undeat86
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Guten Tag zusammen,

Ich habe schon einige Erfahrungen mit elektro Autos. Nun sind wir am überlegen als Pferdestall und kurzstrecken Fahrzeug einen alten imiev aus 2011 mit 69000km zu kaufen.

Ich gehe davon aus, dass die Zustände der Batterien und so sowie sehr unterschiedlich von Fahrzeug zu Fahrzeug sein können. Angeblich kommt man noch 80km weit ohne Heizung. Würde das noch 3 bis 5 Jahre so bleiben wäre es super. Wenn der Akku nach einem Jahr aufgibt dann würde es sich nicht lohnen.

Wenn ich einen nagelneuen spring für 16k kaufe dann und den auch 14 Jahre fahren würde so wie der imiev es jetzt wurde dann ist wahrscheinlich günstiger als für 3500€ einen so alten zu kaufen. Der muss schon wenigstens 3 Jahre machen. Ein neuer ist mir aber zu schade und zu viel Geld.

Ich bin hin und her gerissen und würde einfach über etwas input freuen.

Am Tag sind so 50km Strecke zu erwarten
Anzeige

Re: Gebrauchten kaufen

MickeyS70
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Undeat86 hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass die Zustände der Batterien und so sowie sehr unterschiedlich von Fahrzeug zu Fahrzeug sein können. Angeblich kommt man noch 80km weit ohne Heizung. Würde das noch 3 bis 5 Jahre so bleiben wäre es super. Wenn der Akku nach einem Jahr aufgibt dann würde es sich nicht lohnen.

Wenn ich einen nagelneuen spring für 16k kaufe dann und den auch 14 Jahre fahren würde so wie der imiev es jetzt wurde dann ist wahrscheinlich günstiger als für 3500€ einen so alten zu kaufen. Der muss schon wenigstens 3 Jahre machen. Ein neuer ist mir aber zu schade und zu viel Geld.

Ich bin hin und her gerissen und würde einfach über etwas input freuen.

Am Tag sind so 50km Strecke zu erwarten
Wenn die 80km tatsächlich abgefahrene Winterreichweite ist, dann ist der Akku noch im guten Zustand, wenn aber dieser Wert aber im GOM bei sommerlichen Temperaturen erscheint, ist dass dann halt ein großer Unterschied.

Bei vielen Triplets ist der RR Wert eh ungenau, da man die HV Batterie nicht regelmäßig kalibriert hat.

Grundsätzlich nimmt Akku Kapazität stetig ab (Altersbedingt und Ladezyklus), nach 15 Jahren ist da halt schon ein höheres Risiko, dass eine Zelle ‘schwächelt’ und so die Batterie-Leistung dramatisch beeinflusst.

Der OBC (On-board charger) kann altersbedingt auch Mucken machen.

Glücklicherweise gibt’s aber DIY Lösungen für (fast) alle Probleme.

Am besten vielleicht mal 50km Probefahrt machen (selbes Fahrprofil) und mit OBD dongle Akku Daten auslesen.

Undeat86
read
Das sind schon nur 80km im Sommer im Winter eher 50km. Diy Akku tauschen sprengt den Rahmen. Der hat für sein Alter nicht viel runter. Daher erwarte ich mehr alters degnaration als über die zyklen. Doof wäre nur, wenn die Zelle jetzt bei vielleicht 60% sind und es von dort nur noch ein kurzer Weg bis ganz tot ist.

MickeyS70
read
Undeat86 hat geschrieben: .
Doof wäre nur, wenn die Zelle jetzt bei vielleicht 60% sind und es von dort nur noch ein kurzer Weg bis ganz tot ist.
Wie erwähnt, die Kapazität-Anzeige ist nur zuverlässig, wenn der Akku frisch kalibriert wurde, dazu braucht man etwa eine Tag (leer fahren, dann auf 100% Laden) mit externer Diagnostik SW. Den aktuellen Stand kann man ja (relativ) leicht auslesen.

https://myimiev.com/threads/smartphone- ... -ion.4936/

Solange alle Zellen gleich altern, kann man auch mit SoH < 60% durchaus noch lange weiter fahren.

Otto_Moeller
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Wie oben beschrieben, am besten lehr fahren und dann mit Strommesser voll laden. Die Zellen alter im normal Fall gleichmäßig. Mit dem Alter und Kilometer müssten noch 10-11 kWh entnehmbar sein, was den 80 km im Sommer entspricht. Ich habe 160 LEV50 Zellen im Keller seit 5 Jahren als Hausspeicher laufen. Die haben jetzt 9000 kwh Entladung hinter sich. SOH wurde vor 5 Jahren auf 100 % gesetzt. Aktuell ist SOH bei 95%. Was ich damit sagen will, die Degeneration ist überschaubar.
Es ist besser wenn du ein jüngeres Baujahr kaufst, ab 2012 haben die C-Zero und I-On LEV50N verbaut. Die haben deutlich mehr Ladezyken. Bei dem i-Miev müssten ab 2013 die neueren Zellen verbaut sein.

Undeat86
read
Vielen Dank für die Meldungen. Ich habe mir den Wagen gestern angeschaut. Der Besitzer hat ihn als Jahreswagen gekauft und immer in der Garage stehen gehabt und nicht im Winter gefahren. Der sieht nach 13 Jahren aus wie neu.
Leider nützt das nichts wenn der Akku nicht mehr funktioniert. Ich bin ein kurzes Stück Probe gefahren. Der Wagen hatte 100% ladestand. Da es sehr kalt und Nebelig wurde gestern Abend musste kurz die Heizung an und die Klimaanlage musste dann die Scheibe frei halten. Wir waren auch zu dritt im Auto. Als Reichweite wurden 50km prognostiziert. Echt schwierig...

MickeyS70
read
Undeat86 hat geschrieben: Ich bin ein kurzes Stück Probe gefahren. Der Wagen hatte 100% ladestand. Da es sehr kalt und Nebelig wurde gestern Abend musste kurz die Heizung an und die Klimaanlage musste dann die Scheibe frei halten. Wir waren auch zu dritt im Auto. Als Reichweite wurden 50km prognostiziert. Echt schwierig...
Die tatsächliche Reichweite kann höher (sehr wahrscheinlich, da im Winter nicht kalibriert wurde) oder niedriger sein, ohne Akkudaten und länger Probefahrt kann man da nur raten. Aber wenn ihr normalerweise zu dritt unterwegs seit, dann würde ich eher abraten, €3500 für eine ‘Katze im Sack’ ist das Risiko nicht wert, imho.

Undeat86
read
Nee normalerweise ist es meine Frau mit einem Kind um die 10 Jahre. Normalerweise reichen meistens auch 30km Reichweite aber will ja nicht immer Angst haben. Aber so ein altes Auto bleibt eine Katze im Sack. Es kann noch 5 Jahre für uns gut sein oder nächstes den Geist aufgegeben... Die Frage ist wie groß welche Wahrscheinlichkeit ist.

Singing-Bard
read
@Undeat86

Ich würde mir an deiner Stelle kein so altes Auto mit super kleinem Akku kaufen.
Für €8.600 bekommst Du einen Spring aus 2021 mit weniger als 30.000km mit Gebrauchtwagen Garantie. Den kannst Du noch sehr viele Jahre fahren.

Der gebrauchte i-miev ist nun 14 Jahre alt

Dieser Spring ist 4 Jahre alt.
Wenn der Spring im Jahr 1.000 Euro an Wert verliert, dann ist der in 5 Jahre (also 9 Jahre alter) so viel Wert wie der i-miev jetzt mit 14 Jahren.

Bei Kleinanzeigen oder Autoscout gibt es viele günstige Spring vom Händler
Dateianhänge
Spring gebraucht.jpg

Undeat86
read
Ja genau das ist auch meine kontra Überlegung. Nur 3500€ kann ich besser entbehren als 8600€ 🙃. Verdammte Armut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag