Tempomat für den iMiev, erfolgreich eingebaut und getestet

Tempomat für den iMiev, erfolgreich eingebaut und getestet

Raphael303
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 23. Mai 2022, 14:23
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen

ich habe vor kurzem einen Tempomat für meinen iMiev gekauft und eingebaut. Da ich mich eine ganze Weile umgesehen habe und mir unsicher war, ob ich das Gerät, das ich schliesslich bestellt habe, auch kaufen soll, möchte ich meine Erfahrungen hier für andere Interessierte weitergeben.

Er kostete 185 UKP und wurde von England in die Schweiz verschickt. Bei der Einfuhr habe ich weitere 30 Euro bezahlt.

https://www.canm8.com/precision-cruise- ... -miev.html

Die Installationsanleitung war fast vollständig, nur ein Kabel (Masse) war nicht im Bausatz enthalten, wurde aber in der Anleitung erwähnt. Es funktioniert auch ohne, da es anscheinend vom Pedal-Anschluss verbunden wird.

Die Installation dauerte etwa 1 Stunde, aber es ist machbar in 15-30 Minuten, wenn man weiss, wie.

Es funktioniert sehr gut, hat zwei Speichereinstellungen, die ein bisschen mühsam zum speichern sind. Manchmal hat es ein wenig Mühe, die Geschwindigkeit zu halten, wenn es hoch und runter geht, kann die Abweichung +/- 2 km/h selten 3 km/h von der eingestellten Geschwindigkeit sein. Ich weiß nicht, ob das bei Tempomaten normal ist, aber für mich ist das in Ordnung.

Ich denke darüber nach, einen weiteren in unseren zweiten iMiev einzubauen und ein Video von der Installation zu machen, falls Interesse besteht.
Lasst es mich wissen.

Beste Wünsche
Raphael
Anzeige

Re: Tempomat für den iMiev, erfolgreich eingebaut und getestet

C-zero75
  • Beiträge: 717
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Super!

Interesse an einem Video besteht auf jeden Fall, falls du den zweiten installierst!

Re: Tempomat für den iMiev, erfolgreich eingebaut und getestet

USER_AVATAR
  • AUTNeonine
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 16:45
  • Wohnort: 9141
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
🏍️Zero DSR BJ2019 (2020)
52000km stand 23.10.2023

🚗Peugeot ION BJ2018 Blue Metallic
101000km stand 23.10.2023

🚗Hyundai Kona 64kw BJ2020 (2023)
28000km stand 23.10.2023

🌞Photovoltaik 12.94KWp 11.2021🌞

Re: Tempomat für den iMiev, erfolgreich eingebaut und getestet

Raphael303
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 23. Mai 2022, 14:23
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Oh! Danke. Den Post hatte ich bei meinen ursprünglichen Recherchen gar nie gesehen. Wahrscheinlich weil ich damals nur Cruise Control, nicht deutsch, gesucht hatte.

Alles klar, schön, dass es auch bei anderen funktioniert. Dort hat es ja auf einer der letzten Seiten auch eine kleine schriftliche Anleitung.

Re: Tempomat für den iMiev, erfolgreich eingebaut und getestet

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hallo,
cool. Wo hast du den zweiten Hebel befestigt? Ist da von Mitsubishi etwas vorgesehen? Wo hast du den Controler verbaut? Funktioniert der auch bei enem C-Zero?
Gruß
otto

Re: Tempomat für den iMiev, erfolgreich eingebaut und getestet

Raphael303
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 23. Mai 2022, 14:23
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Den Hebel habe ich direkt unter dem Lichthebel befestigt. Geht super zum Bedienen und ich komme auch mit dem Knie nicht an. Vorgesehen ist da nichts. Der Kontroller ist klein und den konnte ich einfach unter eine Metallhalterung der Plastikabdeckung unterhalb des Lenkrads stecken und mit Kabelbindern befestigen. Ich denke das sollte mit allen Drillingen gehen, da wirklich nichts weiter gemacht wird als Tempo und Bremse vom CANbus gelesen. Die Geschwindigkeit wird über einen "man in the middle" Stecker beim Gaspedal gemacht. Nicht über CAN.

Re: Tempomat für den iMiev, erfolgreich eingebaut und getestet

USER_AVATAR
  • MiEV.2013
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 16. Dez 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sali zäma

Habe mit heute auch ein Tempomat gekauft, lasse mich überraschen wie das Fahren nachher ist. Ich nehme an, dass es leichter ist den Verbrauch zu reduzieren. im Moment komme ich auf 13,7kWh/100Km.

Gruass
Ernesto

Re: Tempomat für den iMiev, erfolgreich eingebaut und getestet

MickeyS70
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 23. Apr 2022, 10:32
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich habe mich schon lange gefragt, ob der Einbau eines Tempomat den Verbrauch tatsächlich reduzieren kann, ich warte deshalb gespannt auf Dein Fazit
Mfg Mickey

Re: Tempomat für den iMiev, erfolgreich eingebaut und getestet

USER_AVATAR
  • MiEV.2013
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 16. Dez 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sali zäma
Habe den Tempomat heute bekommen. Zollgebühren CHF42.25. Werde ihn dieses WE einbauen. Auf was muss ich besonders achten? Ich frage, weil mein Schulenglisch nicht ganz reicht um die BA zu verstehen.
Danke und Gruss
Ernesto

Re: Tempomat für den iMiev, erfolgreich eingebaut und getestet

karmakuma
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 23. Nov 2022, 11:47
read
Hallo Ernesto

Hab meinen leider noch am rumliegen. Den ersten Montageversuch musste ich letztes Wochenende leider abbrechen, da es angefangen hat zu nieseln.

Bei meinem Set fehlt der CANBus Y-Splitter welcher in der Anleitung erwähnt wird. Hatte nur einen "Hut" zum Aufstecken an der bestehenden CANBus Buchse im Paket. Zudem ist zwar die angezeigte Sicherung schon verbaut, ein Common Ground Abgang zur Befestigung gemäss Zeichnung an der linken A-Säule hats aber nicht. Weiss noch nicht was ich da anstelle ;-/

Solltest noch einen "Stromdieb" bereitliegen haben um an der Zündung den Strom abzugreifen, und natürlich etliche Kabelbinder...
Gruss
P.S. Bin aus dem Seeland (2543 Lengnau)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag