Rückruf Vakuumpumpe Bremsen

Rückruf Vakuumpumpe Bremsen

USER_AVATAR
read
Hallo alle,
unser 2017er Ion hat einen Rückruf bekommen wegen möglicher Probleme mit der Vakuumpumpe der Bremsen.
Austausch soll ca 1 Stunde dauern, Termin steht schon :thumb:
Peugeot Ion Active seit 2016
Opel corsa-e edition seit 9/2020
Aufgeladen wird an PV 19,76 kwp
Anzeige

Re: Rückruf Vakuumpumpe Bremsen

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis. Mal sehen, ob mein 2016er (Herstellungsdatum 09/15) auch betroffen ist; wenn ich demnächst keine Mitteilung bekomme, frage ich mal beim Freundlichen an.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Rückruf Vakuumpumpe Bremsen

yoyo
read
Unser C-Zero von 2016 hat auch den Rückruf bekommen. Das Ersatzteil sollte heute am 5. 10. eigentlich kommen, ist aber im Zentrallager in Rückstand.

Re: Rückruf Vakuumpumpe Bremsen

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meiner von 2012 ist auch betroffen.

Gesendet von meinem SHIFT6m mit Tapatalk

Re: Rückruf Vakuumpumpe Bremsen

e-Steve
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 10. Okt 2020, 11:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für den Hinweis, mein Zero (Modell 2018) war erst am 01.10. zum 1. Service in der Werkstatt, es lag aber zu diesem Zeitpunkt noch keine Aktion vor.

Hab gestern per Mail nachgefragt und siehe da einen Tag später (02.10.) ist von Citroen die Überprüfungsaktion „ HBS Vakuumpumpe „ bekannt gegeben worden.

Ersatzteile sind bestellt. 🙂
Citroen C-Zero (Modell 2018)

Re: Rückruf Vakuumpumpe Bremsen

ThomasE.
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Habe ebenso von Vorbesitzer eine Nachricht erhalten für meine Bauj. 2012, da so kleine Auto BKV haben ist ja schon witzig da ja auch "Motorbremse" vorhanden.
Nach fast 10 Jahren merken die das die Servopumpe Problem macht !? Sachen gibts ! :roll:
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: Rückruf Vakuumpumpe Bremsen

USER_AVATAR
read
Scheibenbremsen sind nicht "selbstverstärkend" (siehe hier). Schon mal bei einem "klassischen Verbrenner" mit "Zündung aus" und stehendem Motor (ausgekuppelt / Leerlauf) gebremst? 2-3x treten und der Unterdruckvorrat ist weg, danach musst Du stark sein :shock: :o

Unabhängig von der Fahrzeuggröße brauchst Du einen BKV. Auf die Reku ist kein Verlass! Z. B. bei voll geladener Batterie ist die nah an 0.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Rückruf Vakuumpumpe Bremsen

ThomasE.
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Also ich hatte vor jahren einen Fiat 500 der hatte keinen BKV, da musste man richtig "reinlatschen". Es gibt noch Bremsanlagen ohne BKV aber wenn da für BKV ausgelegt ist das Bremssystem, dann ist klar das bei Ausfall Vakuum die Bremskraft viel höher ist, ebenso wie Servolenkung (elektrisch).
Undichtigkeiten im Bremsystem Unterdruck gabe es auch bei alten Fahrzeugen wenn schon Schlauch am Kurbelgehäuse Loch hatte etc.
Ach..eben gelesen hier das schon welche Vakummpumpe selbst "umgebaut" haben, jetzt gibt umbau "Gratis" ! :mrgreen:
vg
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017

Re: Rückruf Vakuumpumpe Bremsen

USER_AVATAR
read
Hatte der Fiat je nach Motorleistung evtl. Trommelbremsen (auch vorne)?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Rückruf Vakuumpumpe Bremsen

ThomasE.
  • Beiträge: 490
  • Registriert: Do 9. Jul 2020, 12:30
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Der Hatte vorne "Scheibchen", und die 2CV dich ich hatte auch ohne BKV. Also müsste gehen. Egal war nur Gedankengang.
Habe eben mal nachgesehen aber die Vakupumpe sieht gut aus.
Citroen C-Zero 2012 (Verkauft), BMW i3 94 Ah 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag