Garantie Peugeot iON

Garantie Peugeot iON

Kalmar
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 19. Mai 2019, 14:36
read
Servus zusammen,

die Anschaffung eines Peugeot iON rückt näher, zum Glück drängt der Termin nicht mehr so schlimm (Förderung verlängert). Aber ich habe noch nirgends den Wortlaut der 8-Jahres-Garantie auf "Batterie und Antriebsstrang" lesen können. Gibt's den irgendwo online?

Ich habe auch hier gelesen, das Citroen etwas wohl grosszügiger mit den Serviceintervallen ist, komisch, ist ja beides PSA...

Vielen Dank, falls jemand einen Link hat!
Anzeige

Re: Garantie Peugeot iON

IonWerner
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 16:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe diese Frage Anfang des Jahres Peugeot direkt gestellt.
Hier der Link zur Antwort: https://peugeot-de-de.custhelp.com/app/ ... w/batterie

Gruß
Werner
Peugeot Ion seit Anfang 2018; Erstzulassung 30.06.2017; Baujahr wahrscheinlich 2. Halbjahr 2016 (Reifen wurden KW20/16 hergestellt)

Re: Garantie Peugeot iON

Kalmar
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 19. Mai 2019, 14:36
read
Vielen Dank! Scheint ja nicht so einfach zu sein, konkrete Aussagen zu bekommen. Definition "was gehört zum Antriebsstrang", welche Kapazität ist "kaputt"... Ich denke, wir springen einfach mal in's kalte Wasser, verpassen keine Inspektion, und hoffen das beste...

Re: Garantie Peugeot iON

kurzwelle
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 18:40
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

macht PSA wirklich so einen Wirbel, wenn die Intervalle nicht genau eingehalten werden? Bei meinem Ion (Kauf neu 2016) bin ich mit den beiden Inspektionen 2017 und 2018 jeweils so 14-20 Tage hinter dem Zulassungs-/Kaufdatum gewesen. Beim ersten Mal, weil die Werkstatt früher keinen Termin für mich hatte. Das kann ich aber leider natürlich heute nicht mehr beweisen...

Nehmen wir mal an, ich würde peinlichst darauf achten, dass mein dritter Inspektionstermin in diesem Jahr wieder im Zeitraum liegen würde und es wäre alles in Ordnung: mit welcher Begründung könnte mir PSA in der Zukunft einen Garantiefall verweigern? Bei den ersten beiden Terminen (zwei, drei Wochen zu spät) war alles in Ordnung und der dritte Termin (auch alles in Ordnung) liegt wieder vor Ablauf des dritten Jahres? Da fehlen dann doch Argumente auf deren Seite, oder sehe ich das falsch? Gibt es hier schon jemanden, der ein solches Problem hatte?

Grüße aus dem Saarland

Re: Garantie Peugeot iON

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Es gab hier schon jemanden, wo die Garantieleistung verweigert wurde, weil die Inspektion überzogen war. Ich meine das war auch bei nem iOn. Peugeot scheint da sehr hart zu sein:
https://www.autobild.de/artikel/ratgebe ... 91355.html

Das Thema mit "kein Termin bekommen" ist um ehrlich zu sein doch auch eine Ausrede. Wenn man sich zeitig darum kümmert (und das Fahrzeug zeigt das ja an) dann bekommt man schon einen passenden Termin. Und wenn man es eben versäumt einen Termin zu machen dann hat man es ggfs. selbst zu verantworten, wenn dann auch Garantieleistungen abgelehnt werden...
Natürlich ist es schöner, wenn der Hersteller da etwas entgegenkommend ist, aber ich persönlich kann eben auch nicht verstehen, warum so viele Leute das mit der Inspektion immer wieder schleifen lassen und sich im Nachgang dann beschweren.

Im speziellen Fall würde ich eine Anfrage an Peugeot stellen, ggfs. über das Autohaus, wie die dazu stehen. Und in jedem Fall würde ich die nächsten Termine peinlich genau einhalten, ggfs eben auch mal ne Woche früher den Termin machen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Garantie Peugeot iON

USER_AVATAR
read
Bei meinem war das Intervall schon beim Kauf überzogen. Ersthalter war Peugeot Deutschland (Vorführwagen). Direkt nach dem Kauf und der Überführung habe ich mich um einen Termin gekümmert. Trotzdem wird es wohl auf einen Streit rauslaufen, wenn ich einen Garantiefall habe.
Peugeot iOn von e-flat 04/2017 bis 10/2020, dann Tausch auf Mii electric (geschäftlich)
Kia e-Niro 64kWh Spirit MJ 2020 von 10/2020 bis 10/2022
Kia Niro EV Inspiration Mj 2023 seit 10/2022
Peugeot iOn 2016 seit 08/2017

Re: Garantie Peugeot iON

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Das ist auch etwas, auf das ich mittlerweile extrem achte. Als ich unseren C-Zero gekauft habe waren ja extrem viele Leasingrückläufer inseriert. Alle waren bei Citroen Autohäusern bzw. irgendwelchen damit verbundenen Firmen im Einsatz und hatten wohl sogar Full-Leasing. Trotzdem waren bei etlichen die Wartungsintervalle teils drastisch überzogen. Die sind bei mir dann bei der Auswahl sofort raus gefallen. Aber es ist schon traurig, dass Autohäuser/Gewerbliche Verkäufer sowas ganz frech weiter als "Werksgarantie bis XXXX" anbieten. Wobei man in solchen Fällen (wenn man sich das Inserat bzw. bestenfalls den Kaufvertrag wo die Werksgarantie vermerkt ist) mit abheftet sollte man da im verweigerten Garantiefall zumindest den gewerblichen Verkäufer in Regress nehmen können.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag