Robert28 hat geschrieben:Danke für die Tipps und Hinweise. Ich habe einiges aufgenommen und korrigiert.
Hej, das ging ja flott
- Den Satz: "Ein Elektroauto verbraucht im Stand keine Energie und vibriert nicht an der Ampel,
vibrationsfreien Fahrgenuss und Ruhe." würde ich noch ändern in
=> "...
kaum Energie ..." und "
es bietet vibrationsfreien Fahrgenuss ...".
Ein Eigenverbrauch durch Steuergeräte sowie Verbrauch für Klima / Heizung fällt ja auch im Stand an der Ampel an.
- Die Stromkosten würde ich auf "ca. 4 Euro" ändern (16 kWh/100 km finde ich realistischer, selbst für einen sparsamen Drilling, und bei 25 ct/kWh - für Ökostrom schon niedrig angesetzt - landen wir dann bei 4 €). Und bei "Ökostrom" würde ich das "Öko" streichen. Will eh nicht jeder.
- Du hast noch "keinen Motorkühler" drin stehen - die meisten E-Autos dürften aber einen Kühlwasserkreislauf für Motor und Leistungselektronik haben. Und zumindest bei den Drillingen kommt noch der Heizkreislauf
dazu. Würde ich also lieber ganz streichen.
- das mit den "leeren Batterien" kann man IMO stehen lasen. Die 12V-Batterie im E-Auto macht ja zumindest deutlich weniger Probleme im Winter, da sie kaum Strom liefern muss. Aber kaputt ist sie natürlich auch irgendwann.
- "
Kein Feinstaub durch Bremsenabrieb" stimmt so natürlich nicht ganz, würde ich durch "
Kaum Feinstaub ..." ersetzen.
- Den Absatz mit "200 km Reichweite ausreichend" würde ich ersatzlos streichen. Es werden immer wieder deutlich größere Reichweiten benötigt. Hier würde ich im persönlichen Gespräch die zunehmend bessere Verfügbarkeit von Schnellladestationen erwähnen. Und für ein Auto mit Mini-Akku wie den Drilling durchaus auch dazu sagen, dass das ein Auto für die Stadt und für Pendler ist. Für den Zweck aber
erheblich besser geeignet als ein Verbrenner (das Stichwort "Kaltlaufphase" hast Du ja erwähnt).
- Den Satz "Ein Elektroauto lässt sich am Schnelllader in 30 Min. auf 80% laden, mit Haushaltsstrom in
ca. 4-7 Stunden. (Z.B. Bei ALDI am Schnellader - z.Z. kostenlos!)" würde ich etwas umstellen:
=> Ein Elektroauto lässt sich am Schnelllader in 30 Min. auf 80% laden (z.B. Bei ALDI am Schnellader - z.Z. kostenlos!), mit Haushaltsstrom in ca. 4-7 Stunden.
- Den letzten Absatz mit den 7 l/100 km und der bzgl. des Stromverbrauchs neutralen Nutzung eines E-Autos würde ich deutlich ändern oder ganz streichen. Die Zahlen sind so nicht sinnvoll und stimmig.