Re: Kaufberatung - Drilling
Verfasst: Mi 11. Apr 2018, 11:24
@trekki:
Ich denke diese ganzen derzeit angebotenen Carsharing C-Zeros werden alle in einem sehr ähnlichen Zustand sein (sowohl optisch als auch technisch inkl. Akku). Die Laufleistung ist ja auch bei +/- 5000km gleich.
Da es sich noch um 88Zeller handelt wird der Akku meiner Ansicht nach schon spürbar nachgelassen haben.
Ich denke da kannst du dich dann (zur Einschätzung ob der im Rahmen liegt) an dem schon verlinkten Thread zu den Kapazitäten orientieren.
Ich persönlich würde den derzeit leicht überfüllten Markt an C-Zeros nutzen um den Preis etwas zu drücken. Es wurden in den letzten Wochen schon welche für deutlich unter 8000€ angeboten, daher gehe ich davon aus, dass die Händler die entsprechend günstig eingekauft haben.
Was die Zuverlässigkeit des Akkus angeht würde ich mir keine Sorgen machen. Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo ein Drillings-Akku komplett defekt war. Es gab wohl ein paar ganz wenige, wo der Akku innerhalb der Garantie getauscht wurde, weil er extrem schnell an Kapazität verloren hatte. Ansonsten scheint aber die Degradation recht vorhersehbar zu sein. Wenn man also damit leben kann, dass der Akku eben mit 100.000km "nur" noch seine 70% hat dann ist das OK. Wenn einem dann plötzlich die Reichweite zu gering wird sollte man eher zu einem mit den neuen Zellen greifen (was natürlich deutlich teurer ist). Aber vor einem komplett defekten Akku braucht man sich meiner Ansicht nach nicht unbedingt zu fürchten. Die Wahrscheinlichkeit dafür scheint (nach aktuellem Wissensstand) extrem gering zu sein. Unerwartete Defekte kann es natürlich immer geben, aber das war/ist bei nem Verbrenner nichts anderes. Ich kenn auch Audis die mit 70.000km ein neues Getriebe gebraucht haben oder der Motor hinüber war...
Ich denke diese ganzen derzeit angebotenen Carsharing C-Zeros werden alle in einem sehr ähnlichen Zustand sein (sowohl optisch als auch technisch inkl. Akku). Die Laufleistung ist ja auch bei +/- 5000km gleich.
Da es sich noch um 88Zeller handelt wird der Akku meiner Ansicht nach schon spürbar nachgelassen haben.
Ich denke da kannst du dich dann (zur Einschätzung ob der im Rahmen liegt) an dem schon verlinkten Thread zu den Kapazitäten orientieren.
Ich persönlich würde den derzeit leicht überfüllten Markt an C-Zeros nutzen um den Preis etwas zu drücken. Es wurden in den letzten Wochen schon welche für deutlich unter 8000€ angeboten, daher gehe ich davon aus, dass die Händler die entsprechend günstig eingekauft haben.
Was die Zuverlässigkeit des Akkus angeht würde ich mir keine Sorgen machen. Mir ist bisher kein Fall bekannt, wo ein Drillings-Akku komplett defekt war. Es gab wohl ein paar ganz wenige, wo der Akku innerhalb der Garantie getauscht wurde, weil er extrem schnell an Kapazität verloren hatte. Ansonsten scheint aber die Degradation recht vorhersehbar zu sein. Wenn man also damit leben kann, dass der Akku eben mit 100.000km "nur" noch seine 70% hat dann ist das OK. Wenn einem dann plötzlich die Reichweite zu gering wird sollte man eher zu einem mit den neuen Zellen greifen (was natürlich deutlich teurer ist). Aber vor einem komplett defekten Akku braucht man sich meiner Ansicht nach nicht unbedingt zu fürchten. Die Wahrscheinlichkeit dafür scheint (nach aktuellem Wissensstand) extrem gering zu sein. Unerwartete Defekte kann es natürlich immer geben, aber das war/ist bei nem Verbrenner nichts anderes. Ich kenn auch Audis die mit 70.000km ein neues Getriebe gebraucht haben oder der Motor hinüber war...