Twizy Reichweite

Re: Twizy Reichweite

USER_AVATAR
read
Hallo,

so nun ist die Überprüfung vom Prüfstand und Fahrversuchen in Hessen abgeschlossen und der Twizy steht nun wieder in der Mietgarage und wartet auf das was kommen mag.
Ein Ergebnis gibt es noch nicht, es sind deutlich höhere Überprüfungskosten entstanden.

Komisch ist das er mit 100 % Vollladung abgestellt wurde und als Startreichweite von 73 km angezeigt wird. Wie kommt das jetzt zustande ?
Bei mir waren es als Startreichweite immer so um die 53 bis 59 km...

Fahren kann ich nicht, das Teil ist seit einem halben Jahr abgemeldet und wird auch nicht mehr von mir angemeldet oder gefahren.

Dauert also noch...
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige

Re: Twizy Reichweite - Twizy verkauft

USER_AVATAR
read
So nun ist es erledigt und ich bin froh, das das Thema vom Tisch ist.
Das Gutachten hat keinerlei Messungen drin wie viel Wh pro km bei entsprechenden Fahrstrecken verbraucht wurden.
Auch ist immer noch nicht klar wie viel Akkukapazität im Twizy verbaut wurde.
Genannt wurden zB. 6,1 kWh wobei nicht klar ob Nennkapa oder max. Kapa usw. Geschätzt wurden von mir 5,5 kWh.
Bei 68 Wh/km verbauch (laut Zulassungsbescheinigung) ist es völlig uthopisch (bis zu) 100 km Reichweite zu erreichen.

Musste gscheid Federn lassen mit dem Preis und das bei verkauften 3300 km Laufleistung (Gutachter hat allein ca. 1250km draufgefahren)
Dann noch 54 Euro Akkumiete im Monat.

Das Geld hät ich gleich in Klo werfen können.

Sorry nie wieder Akkumiete, leider auch nie wieder Renault !

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Twizy Reichweite Abschlussabrechnung Akkumietvertrag

USER_AVATAR
read
So nun ist seit Mittwoch endlich die Akkumiete des Twiyz auf den neuen Kaeufer übertragen worden.
Abgerechnet wurden 85 Euro netto als Gebühr für die Übertragung.
Als nächster Posten wurde eine Vertragsänderung von fast 75 Euro brutto fällig, die aber wieder auf Gutschrift auf der letzten Seite zurückgebucht wurden.
Laut Renault Bank wird das nur in Frankreich fällig nicht in Deutschland.
2 Akkumieten später wurde die Abschlussrechnung nun erstellt vor einer Woche hab ich die 2 Akkumieten nach Rücksprache mit Renault Bank per Rücklastschrift zurückgebucht da es bei der Bank PC Probleme gab und sich alles noch hinzieht.
Es wurde dann nach nochmaliger Rücksprache Renault Bank vereinbart das ich die 2 Akkumieten wieder überweise und damit keine Storogebuehren mehr anfallen. Damit sei dann alles erledigt und abgeschlossen. Bei der Überweisung musste ich nun feststellen das wieder eine Lastschrift von Renault Bank eingelöst wurde mit 53,22 statt 54 Euro ein seltsamer Betrag. Das musste ich dann wieder per Rücklastschrift zurückholen.
Ich hoffe das nun nicht mehr irgendwelche Abbuchungen von Renault Bank erfolgen und nun endlich Ruhe ist.
Da ich nur 3300 km auf dem Akku drauf hatte war noch die Frage, ob es eine minder km Erstattung gibt, da ich mit Vertraglich vereinbarten 7500 km pro Jahr deutlich drunter bin. Mir ist bewusst das nur max. 5000 minder km erstattet werden.
Also so um die 40 Euro die als Gutschrift hätten noch mit abgerechnet werden sollen.
Jedoch wurde mir von Renault Bank gesagt das der Vertrag ja vorzeitig beendet und somit geändert wurde und es keinen Anspruch auf Abrechnung dieser minder km gibt. Uebrigens für den Kaeufer auch nicht... :roll:
Alles also sehr komplex und kaum nachvollziehbar, bestätigt aber meine Erfahrungen mit Renault und deren Bank.

Der neue Besitzer kommt wohl gut klar, hat aber auch eine Lademöglichkeit an seiner Arbeitsstelle die ich nicht hatte. Somit dürfte der kommenden Winter kaum Probleme machen.
Wenn ich dann noch im Forum lese wie es um die Fluence oder bald auch um die Zoe steht,
bin ich froh das damit die Sache Renault für mich nun entgueltig erledigt ist.

Im diesem Sinne immer gut E Kilometer, schrottfrei und immer eine Mütze Strom unterm A...h

schöne Gruesse
Twiker76
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Twizy Reichweite

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Und aus diesem Grund bin ich von Renault weg. Die ganze Problematik mit der blöden Miete. Renault sind die Einzigen die es nicht verstanden haben eine ordentliche Garantie zu geben und dann gut. Nein da wird fleißig gemietet. Aber klar. Die verdienen sich daran dumm und dusselig.

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Akkumietvertragsabschluss - immer noch nicht fertig

USER_AVATAR
read
Hallo,

Dachte, das mit der Abschlussrechnung von RCI Bank des Twizys und diversen Telefonaten mit Nachüberweisungen nun endlich fertig ist.
Pustekuchen:
Jetzt kommt noch eine Mahnung mit offener Rechnung inkl. Rücklastgebühren die sich gewaschen haben.
Bis jetzt sind Aufgrund Vertragsübertragung auf den neuen Käufer allein für mich knapp 200 Euro Gebühren entstanden !
Ich möchte nicht wissen was der Käufer auch noch an Gebühren bezahlen musste !

Dieses "HeckMeck", wenn ich vor dem Erwerb des Twizys mit Mietakku und dieses Knebelvertrags Kenntnis gehabt hätte...

Das kann man doch keinem zumuten!

Ich kann auch diesen letzten Betrag nicht nachvollziehen. Es scheinen 25 Euro Rücklastschriftgebühren enthalten sein die aber nicht ersichtlich und aufgelistet sind !

Solche "schlechten" Nachrichten kommen so meine Erfahrung immer am Samstag per Post. Dann kann man nicht reagieren weil ja Wochenende und dieses ist dann gründlich "versaut"

absolutes no go

sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Twizy Reichweite

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Und auch aus diesem Grund öffne ich Briefe die am Freitag kommen niemals vor Montag. Die werden einfach bei Seite gelegt.

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Twizy Reichweite

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
hab mir heute einen 2017er mit 6.000km mit kaufbatterie zum gassifahren mit dem hund gekauft,damit ich mit dem ampera nicht auf den gatschigen feldwegen fahren muss,lass das auto erst am dienstag abholen,ich bin mal gespannt welche reichweite er hat,bzw. welchen zustand.hab einfach blind gekauft,was soll bei dem baujahr und den kilometern schon falsch sein.habs beim ampera genauso gemacht,und hab einen der besten bekommen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Twizy Reichweite

USER_AVATAR
read
na für Hund Gassi wird s wohl reichen.
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Twizy Reichweite

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
denk ich auch,mit panoramadach,scheiben und noch extra abgedichtet
4.jpg
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Twizy Reichweite

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich glaub das hat sich schon wieder erledigt,wie man mit dem twizy über den winter kommt ist mir ein rätsel.
von allen autos die ich habe ist der billigste(dacia dokker,2013,1,5 diesel,mit 130.000km für 4.500.- euro gekauft),für meine zwecke mit hund und vom fahrkomfort am besten.drei schalter für luftaustritt,geblässe und temperatur. der heizt nach 3 minuten,der ampera erst wenn ich nach 7 km an meinem täglichen abend zie(kneipe)l bin.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 336083041/
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Twizy - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag