Ergebnis Aviloo Akkutest / Degradation, e-Tron 50, 03/21, 67000km

Ergebnis Aviloo Akkutest / Degradation, e-Tron 50, 03/21, 67000km

deltaU
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 11. Jun 2023, 13:20
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Teststrecke war Autobahn zu Beginn, dann Überland und am Ende im Bereich der 5% hatte ich es so hinbekommen, dass ich ihn eine ganze Weile am Leistungslimit des Turtlemode bewegen konnte. Die Zellspannungen am Ende sind also realistisch und ich hoffe, Einbrüche hätte man gesehen.
Dateianhänge
aviloo.png
Anzeige

Re: Ergebnis Aviloo Akkutest / Degradation, e-Tron 50, 03/21, 67000km

Benutzeravatar
read
Das liest sich sehr gut.
Der Akku hat mit einem Brutto / Netto verhältnis von 71 / 62 kWh auch einen gesunden Puffer.

Was ich bei den Aviloo batterietest schade finde ist das der Innenwiderstand des Batteriepacks nicht mit aufgelistet wird.
Hier währe ein Vergleich von Neuzustand / aktueller Stand auch sehr informativ.
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Ergebnis Aviloo Akkutest / Degradation, e-Tron 50, 03/21, 67000km

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 8388
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1662 Mal
  • Danke erhalten: 1710 Mal
read
Viel Spanneder wäre doch, wenn man wüsste, was vom Brutto noch übrig ist.

Mir wurden 100 kWh brutto, 90 kWh netto verkauft.
Messungen ergaben, dass ich jedoch eher 85,6 kWh +/-3%, also 83,03 bis bis 88,16 kWh haben könnte.
Welche Reserven habe ich aber noch über die elektronsich freigegebene, Nutzbare Speicherkapazität hinaus?

Es ist "nett" zu wissen, dass man einen %-Satz hat und es werden Werte genannt, ohne Frage.

Mich interessiert aber doch eher, dass, wenn ich auf 80% des freigegebenen Bereiches auflade, dies 72 kWh, oder doch noch 80kWh sind.....
Nicht aus dem Grund weil ich verkaufen möchte, wie die meinstne Aviloo Zertifikatsersteller, sondern um zu wissen, wie sehr ich damit die Batterie Stresse, da ich mit 80% ja vielleicht auch schon auf 100% der Restkapazität sein könnte und die Batterie bei jedem Ladevorgang unnötig erwärmt wird, da ich ja auch auf nur 70% laden könnte.

Was meine GEndankengänge dahingehend immer wieder anregt?

Kapazitäten von 99% nach z.b. 3 Jahren.
Ohne Probleme möglich und auch 95% wäre "ausreichend Super".

Mir klingt allerdings die Aussage eines Autoverkäufers in den Ohren, dass bei jedem Service 1% der Reserve "freigegeben wird"...
Ob dies wohl wahr ist?

Na ja, der Wagen macht mit seinen reelen max 88.16 kWh noch immer mehr Reiweite als er das können sollte... auch bin ich nicht unglücklich über eine weitere Alterungsreserve, anstatt 90 nur max. 88 freigegeben bekommen zu haben.

99% ist toll, ohne Frage, bei der Km-Leistung auch zu erwarten...

Wiewohl die Kapazität eines Speichers nun mal am Beginn stärker abnimmt um dann lange gleich zu bleiben...

Die Bruttokapazität ist auch etwas schwer mit einfachen Messverfahren herauszufinden....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Ergebnis Aviloo Akkutest / Degradation, e-Tron 50, 03/21, 67000km

Benutzeravatar
read
99% nach >60tkm erscheint für mich unrealistisch.
Bleibt die Frage wie viel Fake da die Audi-BMS-Software macht, oder ob Aviloo nichts taugt.
Gruß Ingo

Re: Ergebnis Aviloo Akkutest / Degradation, e-Tron 50, 03/21, 67000km

deltaU
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 11. Jun 2023, 13:20
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Im Moment ist es schwierig, den geladenen Strom mal dagegenzuhalten, weil ich PV- und strompreisgesteuert lade. Wenn ich mal den ersten großen Ladehub bei durchgehend 11kW hinter mir hab reiche ich die Zahl nach, die sollte da auch was zu sagen.

Re: Ergebnis Aviloo Akkutest / Degradation, e-Tron 50, 03/21, 67000km

Andrei
  • Beiträge: 643
  • Registriert: Mi 22. Dez 2021, 00:41
  • Hat sich bedankt: 458 Mal
  • Danke erhalten: 167 Mal
read
Spüli hat geschrieben: 99% nach >60tkm erscheint für mich unrealistisch.
Bleibt die Frage wie viel Fake da die Audi-BMS-Software macht, oder ob Aviloo nichts taugt.
Wieso unrealistisch?
Ich kenne einen EV6 als Taxi: nach 240 tkm noch 94% SOH

https://www.ev6-forum.de/forum/thread/2 ... post122059
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag