Audi e-tron Asynchronmotor

Audi e-tron Asynchronmotor

JedaiMasta
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 09:13
read
Hallo, der Audi hat, wie bekannt, Asynchronmotoren eingebaut. Es handelt sich dabei um 2-polige Drehstrommotoren.

Hier kann man sehen wie diese hergestellt werden: https://www.youtube.com/watch?v=zttC2x9nMEw
Und hier ist ein Photo vom Motor: https://content.icarcdn.com/styles/thum ... k=wogqeVtT

Was mir dabei auffällt ist daß der Motor neben den drei üblichen UVW Anschlüssen noch zwei Anschlüsse mit der Bezeichnung S hat. Diesen wird die grüne Wicklung zugeführt.

Bei üblichen ASM ist bei UVW (bzw. U1, V1, W1, U2, V2, W2) Schluß. Was ist diese grüne Wicklung, die sogar den größten Anteil der Wicklung des Motors aufnimmt? Kann es mit dem Bremsen, bzw. der Rekuperation zu tun haben?
Anzeige

Re: Audi e-tron Asynchronmotor

CaptainPicard
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Hier sind einige weitere Details:

Re: Audi e-tron Asynchronmotor

hHoch3
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist der Sternpunkt. (Die Verbindung von U2, V2 und W2.) Ist aber eigentlich kein Anschluß.

So wie ich das sehe müsste das aber ein 4 Poliger Motor sein. (Also 2 Polpaare).

Übrigens: Willkommen im Forum :)

Re: Audi e-tron Asynchronmotor

SkyPower
  • Beiträge: 347
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 433 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Sehe ich das richtig, das der Rotor wasssergekühlt ist via Drehdurchführung? 😱
Tesla M3 AWD - 60 tkm/Jahr + Corsa-e Fürst Edischn bestellt, LZ Q4-2020.
Seit 1992 mittlerweile 29 Windkraftanlagen in Betrieb.

Re: Audi e-tron Asynchronmotor

150kW
  • Beiträge: 4375
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 337 Mal
read
Ja, richtig.

Re: Audi e-tron Asynchronmotor

SkyPower
  • Beiträge: 347
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 433 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Mal schauen wie lange die hält bei den Drehzahlen. Zudem ist es ja ein doppelte Wasser-Drehdurchführung ist.
Tesla M3 AWD - 60 tkm/Jahr + Corsa-e Fürst Edischn bestellt, LZ Q4-2020.
Seit 1992 mittlerweile 29 Windkraftanlagen in Betrieb.

Re: Audi e-tron Asynchronmotor

USER_AVATAR
read
Sehr gut gebaut. Thermisch absolut gesund und mechanisch sehr stabil. Man beachte die Beanspruchung des Rotors auf reine Torsion und die Differentialplaneten der zweiten Planetengetriebestufe.

Gruß SRAM
________________________________________________
Schwarzwald gegen Wind: https://www.youtube.com/watch?v=7jEQii_9yWw
Bild

Re: Audi e-tron Asynchronmotor

SkyPower
  • Beiträge: 347
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 10:57
  • Hat sich bedankt: 433 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Sehr schlecht gebaut. Drehdurchführungen sind ein Verschleißteil und dann wird bei Defekt der Motor geflutet.
Thermisch ist Rotokühlung prima, aber zu teuer, zu kompliziert und ausfallträchtig. Gute Drehdurchführungen kosten mind. einige hundert Euro. Das Geld haben die Auto-Leute nicht. Also wird es etwas in "Wasserpumpen"-Qualität.
Was ich bei Audi schon an "Qualität" gesehen habe - von schräg eingepressen Getriebelagern bis hin zu werksmäßigen mangelhaften Dichtungen in der Hydraulik -, stehen einem die Haare zu Berge.
Allgemein:
Was nicht da ist, geht nicht kaputt.
Oder:
"Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit. Kompliziert bauen kann jeder."
Sergej P. Koroljow.
Der zweite Satz ist unter deutschen Ing. weit verbreitet.
Da ich meine Autos mind. bis 300-400 tkm fahre, ist alleine die Drehdurchführung ein k.o.-Kriterium.
Wenn der Motor "thermisch gesund" ist, aber mit Wasser geflutet ist, wird das elektrisch und monetär sehr ungesund. 😉
Asynchronmaschinen haben übrigens keine harten Temp.-Anforderungen. Permanent-Magnete schon. Von daher ist das eigentlich relativ unlogisch, das Audi dort eine DD eingebaut hat. Vielleicht ist das auch ein Angst-Bauteil und man wollte mit der Kleinserie eh nie Geld verdienen.

Gibt es sonst noch E-Autos, welche wassergekühlte Rotoren haben? 🤔
Tesla M3 AWD - 60 tkm/Jahr + Corsa-e Fürst Edischn bestellt, LZ Q4-2020.
Seit 1992 mittlerweile 29 Windkraftanlagen in Betrieb.

Re: Audi e-tron Asynchronmotor

USER_AVATAR
read
SkyPower hat geschrieben: Von daher ist das eigentlich relativ unlogisch,
Auch wenn ich Dir grundsätzlich recht gebe, dass Einfachheit der Konstruktion das Ziel ist und Komplexität zu Problemen führen kann, habe ich gelernt, dass wenn man irgendetwas als unlogisch empfindet man meistens nicht alle Faktoren verstanden hat.

Selbst für die Falcon Wing Doors gibt es eine logische Erklärung: EM mag es nicht, wenn Serienautos nicht mehr die coolen Gimmicks der Studien/Prototypen haben. Da kannst Du als Ingenieur noch so sehr auf technische Probleme hinweisen. Ob die logische Erklärung dich in Abwägung der Faktoren die gleiche Entscheidung treffen lassen würde, ist ein anderes Blatt...

Ich vermute aber, dass das nicht die Lösung der Zukunft wird, außer vielleicht für irgendwelche Rennwagen. Fahrzeugbauer suchen immer nach Kostensenkungspotential und die machen das sicher nicht zum Spaß...

Der etron hatte das Entwicklungsziel als erstes EV die Programmwirtschaftlichkeit zu erreichen. Da hat man zwar zwischendurch dann erkannt, dass es nicht möglich ist, aber es war definitiv kein "für Kleinserie ist es egal". Es ist ja auch eines der meistverkauften BEV, mit steigender Tendenz, also sollte man das auch wirklich nicht so geplant haben...

Re: Audi e-tron Asynchronmotor

USER_AVATAR
read
Eine Drehdurchführung findet auf einer nur auf Torsion beanspruchten und daher von Durchbiegungen freien Achse ideale Voraussetzungen vor.

Außerdem kann man sie dynamisch entlasten, so daß nur wenig oder gar kein Druck anliegt.

Gruß SRAM
________________________________________________
Schwarzwald gegen Wind: https://www.youtube.com/watch?v=7jEQii_9yWw
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-tron - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag