Erfahrungen von e-tron Besitzern

Re: Erfahrungen von e-tron Besitzern

USER_AVATAR
  • Wattson
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Fast in meinen Abos übersehen. Hat auch nur wenige Klicks.

Anzeige

rudi.tb
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben: ...Daumen runter für die Ausführungen von Rudi ;) :mrgreen: .
Da isser ja wieder der Beissreflex, natürlch der eines Model-3 Fahrers. Wenn Du mit dem "one und only" System zufrieden bist, dann erfreue Dich daran und versuche nicht andere Erfahrungen zu diskretidieren.

USER_AVATAR
  • ChangeCar
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke Pat, dass du diesen Thread ins Leben gerufen hast. Ich interessiere mich auch schon eine Weile für den Audi e-tron und finde die Beiträge sehr hilfreich!

Merlot
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Als neuer glücklicher Besitzer eines e-tron 55 dazu ein kurzes Statement.
Geliefert wurde Anfang 11-2020 mit ca. 8 Wochen Verspätung, geplanter LT war August 2020

Besonders toll finde ich sozusagen die Ruhe beim Fahren, ist alles hervorragend verarbeitet, kein ElektroPlastikBomber sondern alles sehr schön gemacht. Nach dem ich in meinem Berufsleben 1x V8 und 4x A8 gefahren habe kann ich das so ruhigen Gewissens sagen, ein echter AUDI. Nun, ein Forum ist nicht nur dafür da zu schwärmen wie toll was ist sondern man muss auch ein bisschen was sagen was es zu bedenken gibt.

- der Stromverbrauch ist enorm, im Kurzstreckenbereich immer über 30 KW/h bis 35 und das ohne Raserei
- die Heckwaschdüse für die Rückfahrkamera macht nichts bemerkbares, dadurch beim Rückwärtsfahren sehr
. schlechte oder keine Sicht
- die e-tron Rückspiegel sind leider die einzige echte Fehlerquelle, 2x die Woche kommt eine Störung dass der
. Bildschirm ausgeht
- alternativ zum Ausgehen des Rückspiegels kommt die Fehlermeldung dass umgebungsbedingt keine Sicht möglich ist
. das liegt aber daran, das ein Kondenswasserfleck mit ca. 4 bis 7 mm Durchmesser auf den Kameras entsteht
- das HomeLink System war eine Beschäftigung über 2 Wochen bis das Hoftor und die Garage funktioniert hat, HomeLink
. war dazu äusserst bemüht
- auch wenn man die Handbremse morgens manuell öffnet gibts beim Anfahren ein lautes Krachen bis die Bremsbacken
. lose werden, die werden sozusagen über Nacht fest. Das Geräusch tut im Herzen weh und so sollte man den Arbeitstag
. nicht beginnen. Danach hört man bei den ersten Bremsungen ein laut schabendes Geräusch, das tut noch mal weh.
. Es liegt vermutlich auch daran, weil durch die Rekuperation die Bremsen meist nicht verwendet werden
. Allerdings an der Stelle bemerkt, wir haben u.a. auch 3x BMW i3 in der Firma, da hat keiner so eine Geräuschentwicklung
- die Verkehrszeichenerkennung ist leider etwas schwach, gelegentlich wird was nicht erkannt und wenn man mit Tempomate
. fährt rollt man halt mit 70 weiter. Das passiert leider an Stellen an denen andere Fahrzeuge kein Problem haben
- die Navigation sagt zwar das richtige an aber leider den falschen Text, beim Linksabbiegen auf eine Autobahnauffahrt
. wird sozusagen die Richtung entgegen der Fahrtrichtung auf der Autobahn angesagt, kennt man sich dort nicht aus
. ists verwirrend
- AVAS müsste eigentlich eingebaut sein aber man hört nichts
- die Elektroförderprämie laut AUDI Homepage über 7.500 Netto wurde mit allen möglichen Erklärungen und
. Ausreden verweigert
- die Ergänzungsmobilität laut AUDI Homepage klingt toll, hab das als sehr verkaufsfördernd empfunden weil das weitere
. Dienstreisen einfach macht. Für die erste grössere Dienstreise wurde uns nur ein Q3 angeboten, der bestellte A8 ohne
. weitere Angaben verweigert. Mit 4 Personen und knapp 1000 km ist ein Q3 kein Glückstag

Die technischen Kleinigkeiten, da bin ich vom hiesigen Werkstättenmeister sehr überzeugt, die werden sicher behoben werden. Was den Service im Vertrieb betrifft und das, was von AUDI versprochen wurde und nicht gehalten, da bin ich maximal enttäuscht.

Daraus habe ich gelernt, eine Probefahrt von 2 Stunden reicht nicht und man müsste sich jede Aussage vom Autohändler schriftlich unter bei sein eines Anwaltes geben lassen. Schade dass es so endet.
Zuletzt geändert von Merlot am Di 5. Jan 2021, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Orbit
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Heute habe ich dies in OBDeleven gefunden. Ein kurzer test zeigt dass die batterietemperatur alle zehn minuten um etwa fünf grad erhöht wird. Dies ist mit doppel-PTC (10 kW kombiniert).

Ich werde bald ausprobieren bevor ankunft an einem lader. Im winter mit +20°C batterie anzukommen (und -20°C außen), klingt verlockend.
OBD.JPG

SkyPower
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Welche Akku-Temperaturen werden vom Etron erfahrungsgemäß bei Normalfahrt und bei Navigation zum HPC-CCS eingeregelt bzw. angestrebt?
Tesla M3 AWD (09/2019) 55 tkm/Jahr + Corsa-e 1st 3P (08/2020)
Seit 1992 mittlerweile 34 Windkraftanlagen im Eigenbetrieb.

Orbit
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Es sieht so aus, als würde der akku zumindest unter normalen bedingungen überhaupt nicht erwärmt. zB habe ich gestern mit -1°C batterietemperatur abfahrt (trotz abfarhtklimatisierung), bin fast drei stunden bei -15°C bis -20°C gefahren. Die batterie hatte bei der ankunft immer noch die gleiche temperatur.

Es gibt auch keine spezielle heizung, wenn ein HPC das ziel ist. Nur bei anschluss an ein DC-lader wird eine zusätzliche heizung angewendet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag