Erfahrungen von e-tron Besitzern

Re: Erfahrungen von e-tron Besitzern

Smove
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 9. Mär 2020, 21:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Guten Abend zusammen,
Kann Euch nach ca. 8000km sagen, dass mein Verbrauch in der Kurzstrecke Stadt (2-5km) >30kwh/100km im Winter betrug.
Bei etwas längeren Fahrten reduzierte sich dieser auf 24kwh.
OverAll Sommer und Winter waren es um die 27kwh mit viel Anteil Autobahn und Überland.

In Summe ein sehr geniales Auto.

Viele Grüße
Tobias
Anzeige

Re: Erfahrungen von e-tron Besitzern

Naheris
read
Ziemlich ähnlich bei mir. Wenn man Kurzstrecke mit Heizung ausgeschaltet fährt geht der Verbrauch aber auch im Winter bis auf 24 kWh/100 km oder geringer zurück. Muss man halt mögen... ;)
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Erfahrungen von e-tron Besitzern

Hagenthaler
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Di 17. Sep 2019, 14:24
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,
ich habe meinen e-tron erst ein paar Wochen; gekauft habe ich ihn mir wegen dem Komfort und wegen der hohen Ladeleistung (sorry Jaguar, sorry Mercedes). Wohne am Land und fahre hier vor allem kleine, kurvige Landstraßen. Habe mir eine entschleunigte Fahrweise mit meinem ehemaligen Lexus Hybrid angewöhnt und dabei bleibe ich auch. Will ich schnell fahren, dann mit dem Bike am besten am Pannonia-Ring 😉. Außer ein BMW-Diesel Fahrer wird wieder einmal zu lästig ✌️.

Der Komfort mit der Luftfederung ist gewaltig; die Assistenzsysteme gegenüber dem Lexus sind wieder ein Quantensprung. Die 2,5 To Eigengewicht spürt man eigentlich nicht, die Lenkung ist in der Komforteinstellung aber nicht gerade wie bei einem Sportwagen.
Jetzt, wo es so kalt ist, brauche ich auf meinen Kurzstrecken (20 km) ca. 28 kW/h; bei längeren Fahrten ca. 24 kWh. Das ist offensichtlich der Klimatisierung samt Aufheizen der Hochvoltanlage geschuldet.

Dazu gibt es einen Kritikpunkt: die myAudi-App funktioniert nicht immer so wie sie sollte; da könnte ich nämlich die Klimatisierung ca. 30 min. vor Abfahrt einstellen; die heizt auch die Batterie auf. Ich glaube, das wäre ökonomischer, als mit kalter Batterie wegzufahren.

Wenn es geht, lade ich tagsüber von meiner PV-Anlage mit 3,7 kW; in der Nacht mit 11 kW. Aber das ist eher eine Spielerei, als wirklich sinnvoll.

LG H
e-Tron mit Benutzung von PV-Anlage mit Batteriepufferung

Re: Erfahrungen von e-tron Besitzern

apohl
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 29. Sep 2020, 21:37
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe seit 6 Jahren eGolf und seit 2 Jahren eSmart Erfahrungen, parallel zum Verbrenner. Im August lief das Leasing für den Firmenwagen aus und allerlei Nachfolger standen zur Debatte. Ein Kauf scheiterte meistens an unmotivierten Verkäufern (unfassbar, oft waren Verkäufer in Kurzarbeit). Alle Hybrid konnten mich technisch nicht überzeugen. Der Kofferraum in der E-Klasse ist ein echter Witz. Es sollte ein deutscher Hersteller sein und kein großer SUV. Erster Kontakt zum eTron über einen Geschäftsfreund. Meine Familie war sofort begeistert. Form und Ersatzspiegel überzeugten mich nicht. Dann kam der Sportback und das örtliche Audizentrum (super Verkäufer) überzeugte mich. Ein 55 Quattro mit Vollausstattung wurde mir vor 2 Wochen im Werk übergeben. Im Vorfeld gab es sehr viel Ärger mit der Audi App, Charging Card und allen Hotlines. Es würde einige Seiten füllen, um alle unfassbaren Erlebnisse zu schildern. Noch heute warte ich auf ein Feedback von Audi.

Der Rest ist schnell erzählt. Das Auto ist auf Langstrecke perfekt und in allen anderen Lebenslagen einfach nur supi. Endlich wieder "Vorsprung durch Technik".
Ich hatte eigentlich Audi aus der Lieferantenliste gestrichen (Dieselgate). Aber jetzt bin ich sehr, sehr happy (mit echten Spiegeln).

Wenn Audi die myApp in den Griff bekommt, den Support wieder nach Deutschland holt und ich endlich ein Feedback von Audi bekomme, werden wir bald wieder weitere Audi im Fuhrpark sehen.

PS Ich bin mit der Batterie / Reichweite sehr zufrieden. Und es gibt auch schon heute reichlich Ladeinfrastruktur. Alle Gegner sollten einfach mal selber einen Stromer ausprobieren. Und Recyclinglösungen habe ich mir bereits aus beruflichen Gründen angeschaut. Die gibt es nämlich in Deutschland.

Allen eTron Usern weiterhin gute Fahrt und nicht so über den Support ärgern.......
André Pohl

Re: Erfahrungen von e-tron Besitzern

Carsten66
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 15:44
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Servus beinander

fahre seit August 2019 einen etron 55. Anfangs war alles ok mit der Reichweite im Sommer, mit dem Rückgang der Aussentemperatur wurde es mit der Reichweite zusehends schlechter und sank im Durchschnitt in dem eh sehr milden Winter auf ca 180-215km bei Vollladung. Nach Aussage der Werkstatt und der technischen Überprüfung waren gemessen natürlich unter optimalen Bedingungen im Sommer alles ok. Jetzt beginnt das Spiel von neuem und bei der Aussentemperatur von 7-10Grad am Wochenende war der Ausgangswert 300km beim Verlassen der Garage erstmals 265km und sank nach Eingabe der Route auf 235km. Tatsächlich gefahrene Kilometer 202km mit Restwert 25km bei absolut modertem Fahrverhalten auf der Autobahn. Gibt es eurerseits irgendwelche Erfahrungen in der Richtung?

Re: Erfahrungen von e-tron Besitzern

Benutzeravatar
read
Völlig normal. Tiefere Temperaturen gehen auf die Reichweite.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Erfahrungen von e-tron Besitzern

MatthiasGTE
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mi 13. Feb 2019, 13:24
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
das müsste ja auch am Verbrauch abzulesen sein. Das Fahrzeug benötigt einfach mehr Energie.

Re: Erfahrungen von e-tron Besitzern

Benutzeravatar
read
So, der erste Monat mit dem 55er vorüber. Geiles Gerät.
Gestern auf Kurzstrecke zur Arbeit (10km) abwärts 11.2kWh, aufwärts dann 38.4kWh. Der Durchschnitt finde ich jetzt nicht so schlimm.
Auf Langstrecke (für Schweizer Verhältnisse) zwischen 22.1 und 25.4kWh je nach Strecke und Verkehr. Hatte nach den ganzen Panikberichten aus Deutschland mehr erwartet. Gut, wer die Verkehrs- und Baustellendichte in der Region ZH, SH kennt, weiss, das es meistens nicht sehr schnell zu und her geht. Staus in der Region Winterthur und Zürich umfahre ich nornalerweise sowieso grossräumig Überland. Ab SH bis ins AG Überland und erst noch schneller... 😁
Habe als einen 2020er mit anscheinend besserer Effizienz als die ersten.
Eine Störung des rechten Kameraspiegels hatte ich unterwegs (nach Selbstreset wieder OK) ansonsten nichts bis jetzt.
Das man kein OnePedalDriving hat, merkt man dank dem automatischen Abbremsen auch nicht. Benütze das Bremsbedal auf jeden Fall sehr selten.
2000 - 2003 Opel Corsa B 1.6 Gsi
2003 - 2010 Opel Meriva A 1.8
2010 - 2012 Honda Jazz 1.4
2012 - 2020 Toyota Prius+
2015 - 2019 Smart ForTwo mhd
2019 - 20xx Mitsubishi iMiev Style
2020 - 2024 Audi eTron 55 Attraction
2024 - 20xx Kia EV9 GT-Line 4x4

Re: Erfahrungen von e-tron Besitzern

Benutzeravatar
read
Carsten66 hat geschrieben: Servus beinander

fahre seit August 2019 einen etron 55. Anfangs war alles ok mit der Reichweite im Sommer, mit dem Rückgang der Aussentemperatur wurde es mit der Reichweite zusehends schlechter und sank im Durchschnitt in dem eh sehr milden Winter auf ca 180-215km bei Vollladung. Nach Aussage der Werkstatt und der technischen Überprüfung waren gemessen natürlich unter optimalen Bedingungen im Sommer alles ok. Jetzt beginnt das Spiel von neuem und bei der Aussentemperatur von 7-10Grad am Wochenende war der Ausgangswert 300km beim Verlassen der Garage erstmals 265km und sank nach Eingabe der Route auf 235km. Tatsächlich gefahrene Kilometer 202km mit Restwert 25km bei absolut modertem Fahrverhalten auf der Autobahn. Gibt es eurerseits irgendwelche Erfahrungen in der Richtung?

Gilt grundsätzlich für alle BEV.
ADAC: Elektroautos im Winter: Wie weit reicht der Akku?
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... te-winter/

Für mehr Reichweite bei niedrigeren Umgebungstemperaturen, Innenraumtemperatur eher 18-20°C und Sitzheizung für direkte Wärme am Körper an.
(10/16 - 12/20) 4 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(12/20 - ) 3 x Audi e-tron 55 quattro 300

Re: Erfahrungen von e-tron Besitzern

Carsten66
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 21. Okt 2020, 15:44
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Spaßbremse hat geschrieben: Völlig normal. Tiefere Temperaturen gehen auf die Reichweite.
Klar aber wenn man mit anderen etron Fahrern spricht dann haben die im Winter immer noch eine Reichweite von 300km. Ich hatte das Glück hier an der Schnellladesation diverse Werksfahrer von Audi zu interviewen. Die konnten die Reichweitenprobleme nicht nachvollziehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag