Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

xdaswarsx
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 09:24
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
150kW hat geschrieben: Dirk Himmelmann hat das HPC Navi Update bekommen:
https://m.youtube.com/watch?v=KExJe35UaB0
(ab 6 min)
Bei mir auf jeden Fall noch keine HPC-Updates im Navi...
BMW i3 - 94Ah von 09/17 bis 09/20
Audi e-tron quattro 55 seit 05/19
KIA e-Soul 64kWh seit 09/20
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Audi hat anscheinend auf der NOS eine zukünftige Performance Variante des e-tron getestet.
https://www.youtube.com/watch?v=VklxWHkl7pA

Die e-tron S Version soll angeblich mit 3 Motoren und Torque-Vectoring kommen. Weiss jemand, ob da auch größere Batterien möglich sind?

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
chipwoman hat geschrieben: ...und Torque-Vectoring kommen.
Das hat doch jetzt schon jeder aktuelle Audi?

Re: Audi e-tron quattro - facts

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
chipwoman hat geschrieben: ...und Torque-Vectoring kommen.
Das hat doch jetzt schon jeder aktuelle Audi?
Sicher nicht. ;) Beim Audi A1 bezweifle ich das.

Ich meinte elektrisches Torque-Vectoring, wo du das Ansteuern einzelner Räder z.B. einen BEV auf der Stelle drehen lassen kannst. Siehe "Tank Turn on a Dime" von Rivian. Rivian setzt das mit jeweils einem Elektromotor an jedem Rad um.

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
"Weiss jemand, ob da auch größere Batterien möglich sind?"
Ganz zu Anfang hat ein Zeitungsbericht mal von 105kWh gesprochen. Wenn man annimmt das Audi die Porsche Zellen übernimmt (66Ah anstatt 60Ah) kommt man auch genau auf 105kWh

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Matthias Malmedie macht einen vierteiligen Bericht über den e-tron. Teil 1 und 2 sind schon raus:
Teil 1
Teil 2

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
chipwoman hat geschrieben: Ich meinte elektrisches Torque-Vectoring, wo du das Ansteuern einzelner Räder z.B. einen BEV auf der Stelle drehen lassen kannst. Siehe "Tank Turn on a Dime" von Rivian. Rivian setzt das mit jeweils einem Elektromotor an jedem Rad um.
Nur der R8 e-tron Prototyp hatte einen Motor je Rad.

Ein A1 wird es wohl doch hoffentlich haben, wenn selbst mein Ibiza aus 2015 dieses Feature hat. Der S1 hat es auf alle Fälle.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Naheris
read
Ich habe heute mit dem Reichweiten-Konfigurator von Audi herum gespielt, v.A. weil der Sportback da schon drin ist. Kann es sein, dass die WLTP-Reichweite des 55 Quattro merklich gestiegen ist? Die scheint irgnedwie sehr viel näher am Sportback als der Abstand 411 km zur 446 km?

Wenn ja, dann wäre der Sportback trotz weniger Stirnflächer und besserem cW nämlich weit weniger effizienter als gedacht...
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Wie Audi in der Pressemitteilung geschrieben hat, hat die Form ja nur 10km gebracht. Theoretisch sollte damit der quattro bis auf 10km beim WLTP aufschließen können, wenn der auch alle Maßnahmen eingebaut bekommt.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Naheris
read
Es ist faszinierend, wie ein so viel besserer cW nur so wenig bringen soll. Der cW ist ja um 7,4% besser (0.25 anstatt 0.27). Damit es nur 10 km sind müsste die Aerodynamik bei WLTP mit nur einem Drittel des Verbrauchs eingehen. Ist das wirklich so gering?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag