Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
EV-Niederbayer hat geschrieben:....Zudem gibt es Parallelfahrten mit dem Model X auf den gleichen Strecken vermutlich zum Vergleich.
Nicht daß sich die 12 e-tron-Fahrer darum prügeln, wer das Model X fahren darf.... :mrgreen:
Ein vergleichbares Model X kostet immerhin fast 50% mehr. Wer würde das nicht vorziehen, wenn der Preis keine Rolle spielt. Die Geländefähigkeiten sind allerdings (nochmals) deutlich schlechter als beim e-tron.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Schaumermal hat geschrieben:
Langsam aber stetig hat geschrieben:Die sind doch schon eifrig am produzieren. Momentan noch auf Halde wegen den mysteriösen Softwareproblemen.
ich bin gespannt wie ein Flitzbogen ob man irgendwann mal verbindlich erfahren kann, welcher Art diese Softwareprobleme sind.
Wahrscheinlich hat sich irgendein frisch gebackener von VW hausintern geschulter Softwareentwickler mit unentwirrbarem Spaghetticode verewigt.
Oder ein Chefentwickler wurde rausgeschmissen und hat eben noch schnell den Quellcode der gesamten Steuerungselektronik verschlüsselt und die stehen vor einem ganz großen Rätsel :oops: ...und verhandeln über Lösegeld :twisted:
Ja, das finde ich auch sehr mysteriös, dass Audi da so mauert. Vielleicht ist es ganz was anderes und die Öffentlichkeit soll nur davon abgelenkt werden...
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Audi e-tron quattro - facts

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
V&S hat geschrieben:Ja, das finde ich auch sehr mysteriös, dass Audi da so mauert. Vielleicht ist es ganz was anderes und die Öffentlichkeit soll nur davon abgelenkt werden...
irgendwann wird was durchsichern und/oder es gibt eine offizielle Stellungnahme. Spätestens bei der nächsten HV. Wenn es mehr als Software wäre würden die die Produktion einstellen aber die scheinen kräftig auf Halde zu bauen.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Langsam aber stetig hat geschrieben:Die sind doch schon eifrig am produzieren. Momentan noch auf Halde wegen den mysteriösen Softwareproblemen.
Es hieß das das Problem zulassungsrelevant sei. Daher wäre die Frage wie die Test-Wagen zugelassen wurden. Die Fahrer (Händler?!) werden ja bestimmt nicht alle einen Prototypenführerschein o. ä. haben.
Aber mit Einzelzulassung werden sie wohl etliche Wagen auf die Straße lassen dürfen.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Für Prototypen gelten sicherlich weniger scharfe Zulassungsregeln und einen speziellen Führerschein braucht man für technische Prototypen vermutlich auch nicht.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Audi e-tron quattro - facts

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
V&S hat geschrieben:Für Prototypen gelten sicherlich weniger scharfe Zulassungsregeln und einen speziellen Führerschein braucht man für technische Prototypen vermutlich auch nicht.
haben nicht die Streetscooter ALLE Einzelzulassung, weil irgendein Grenzwert für die Typzulassung nicht eingehalten werden konnte?
https://ecomento.de/2018/08/06/zu-viel- ... etscooter/
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Habe vorhin zufällig in meiner Nachbarschaft einen Audi E-Tron Quattro gesehen!
Hat mich zuerst gewundert, was das denn für ein Audi SUV mit durchgezogenem Rücklicht ist, aber dann war schnell klar dass das nur ein E-Modell sein kann.
Er hat normale Seitenspiegel, einen Aufkleber im Innenraum "Erprobungsfahrzeug bla bla", das Interieur hat mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen, sehr futuristisch.
Er hat zwei Ladeanschlüsse vorne links und vorne rechts und von der Seite sieht man erst wie langgestreckt dieses Auto ist. Es ist echt groß, aber trotzdem für einen SUV eher flach und hat einen auffallend langen Radstand. War echt ne coole unerwartete Entdeckung. Farbe ist dieses helle grauweiß.
Auf dem Heck steht links "E-Tron" und rechts "55 Quattro".
Kenn mich mit Audi nicht so gut aus, für was steht die Zahl? Für die Akkugröße in kWh?

Bild

Bild

Bild
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Die Zahl hat meines wissens keine besondere Bedeutung.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Zur Zahl: Die soll die Motorleistung klassifizieren, hat aber kein absolutes Äquivalent (also kW oder Ähnliches).
Das machen die anderen Hersteller auch (siehe z.B. Mercedes B 250e).

Früher stand überall der Hubraum drauf (MB: B250 = B-Klasse mit 2,5l - BMW: 320 = 3er mit 2,0l - Audi einfach der Hubraum in l) aber das wurde mit aufgeladenen Motoren irgendwann obsolet (Downsizing: Alles hat 2 Liter, aber unterschiedliche Grade der Turboaufladung z.B.). Daher sind MB/BMW schon dazu übergangen, das eher an der Leistung zu orientieren, aber immernoch das alte Namensschema zu übernehmen.

Audi stellt jetzt um auf diese random Zahlen. 15, 20, 25, 30, ... usw. Die haben keine Bedeutung, ermöglichen aber einen relativ einfachen Vergleich der Leistung mit handlichen Zahlen (statt z.B. 278 PS). Und es gibt die Möglichkeit, nochmal ein bisschen Eigenarten der Antriebe mit einfließen zu lassen. Vielleicht bekommt ein 400 PS Benziner eine größere Zahl als ein 400 PS E-Auto, da dieses ja an anderer Stelle (v_max) eingeschränkt ist. Oder ein Diesel anders als ein Benziner.

So habe ich es jedenfalls verstanden. Eine Zahl um sowas wie eine "gefühlte" (=werbetechnisch vorteilhafte) Leistungszahl anzugeben.

Re: Audi e-tron quattro - facts

mobafan
  • Beiträge: 1871
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Monkeyhead hat geschrieben:Audi stellt jetzt um auf diese random Zahlen. 15, 20, 25, 30, ... usw. Die haben keine Bedeutung,
Doch, haben sie. Sie geben die Motorstärke an, wobei jede Zahl einen gewissen Bereich abdeckt.
Erste Fundstelle bei Google dazu: https://www.autobild.de/artikel/audi-ne ... 55587.html
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag